• Wenn du mir jetzt noch verrätst, welchen Empfänger du jetzt meinst? Ich sehe auf der Seite nur einen Akku, einen Regler und ein paar Flugzeuge.

    Und nein, ich werde mir keinen neuen Empfänger zulegen. Die Stecker sind auf jeden Fall eine günstigere Lösung und wozu habe ich mir denn jetzt die DX5e mit Empfänger gekauft, wenn ich den hier nicht einbauen kann?

  • Jetzt nochmal ein Update und wie immer ein neues Problem:

    Regler habe ich jetzt nach langer Zeit mal getestet, bzw. habe ich mir vor kurzem die besagten Stecker gekauft und in dem Regler verbaut. Mehr war auch nicht drin, der Regler will nicht.

    Irgendwas funktioniert damit nicht, der Regler hat ein BEC- und Auto-Cut-Off-System; technische Daten:

    - Betriebsspannung 4 ... 8 V
    - Leerlaufstrom ca. 2 mA
    - Belastung max. ca. 5 A
    - Taktfrequenz 2 kHz
    - Auto Cut Off 3 V

    Ansonsten benutze ich einen 7,4 Volt LiPo und die Getriebemotoren, die EIGENTLICH nur 6 Volt verkraften, aber das ist nicht so schlimm, ich glaube eher, das mein 40 Mhz Empfänger nicht mit der zu hohen Versorgungsspannung auskommt, sofern ich mich erinnern kann waren das 5 Volt, aber ich habe mich jetzt ein bisschen im Internet umgeguckt und bei Conrad und anderen Seiten wurde mir berichtet, der könne 3-9 Volt aushalten. Jetzt bin ich die ganze Zeit am überlegen, wo da problem liegen kann.

    Ich habe danach einfach mal meine 2,4 Ghz Funke genommen und den Bot daran angeschlossen, da hat er immerhin ein Signal empfangen, denn der Motor begann wie verrückt zu drehen und der Regler wurde nach ein paar Sekunden tierisch heiß, deshalb habe ich das alles lieber wieder schnell ausgeschaltet. Irgendwelche Veränderungen habe ich danach nicht mehr an dem Regler feststellen können. Der Motor war immerhin an, aber geregelt hat der Regler eigentlich nichts^^, ist jetzt ein bisschen doof, ich werde im Notfall wieder die alte Reglerplatine aus dem Servo mit Poti anschließen, wenn ich gar nicht weiter weiß :(

    Irgendwelche Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Versorgungsspannungen für die Empfänger wäre ich vorsichtig. Gehe lieber mal davon aus, dass die für 5V gedacht sind. Nachdem auf den Empfänger auch ein Überfluss an Platzmangel herscht, werden die kaum noch einen zusätzlichen Spannungskonstanter unterbringen.

    Nachdem ich bei den Empfängertests auch schon mal eine Bauchlandung hatte: Probier mal aus, dass Du beim Empfänger auf einen freien Kanal noch einen kleinen Elektrolytkondensator aufsteckst. Zum Beispiel den Elko auf einem modifizierten zweipoligen Jumper auflöten. Nicht dass der Empfänger mit einer "versauten" Versorungsspannung Probleme hat. Du weist ja nicht, wie gut der Entwickler des Reglers dafür gesorgt hat, dass die Ausgangsspannung zum Empfänger gut geglättet wird.

    Ansonsten empfehle ich wirklich, zwischen Akku und Empfänger einen 5V-Spannungskonstanter zu legen und den Empfänger somit separat zu versorgen. (Die Masse bzw. GND muss natürlich sowohl am Empfänger als auch am Fahrtregler identisch sein)

  • Die sind schon bis 9V belastbar.
    Die haben ein "eingbautes" BEC.
    Das liegt daran das man z.B bei Nitros einen Empfängerakku hat, und da es Lipo empfänger Akkus gibt die dann 7,4V haben brauch man das.

  • Reiner möchte damit doch nur sagen das das BEC vieleicht ein an der macke hat und die 5V nicht stabiel halten kann. Deswegen auch der Kondensator.
    Ich glaube eher das der Regler kaput ist. Denn du hast gesagt der wird heiß und regelt nicht. Ist der Motor denn noch in ordnung? Es kann vorkommen das Motoren Regler grillen, wenn diese zu groß sind, zu viel Strom ziehen (Wickungen verkohlt/Kurzschluss, Motor ist schwergängig oder blockiert). Versuch doch mal den Regler an den Akku ohne Motor anzuschließen und an dem EM einen Servo dranzuhängen. Zuckt er oder macht er gar nichts ist das BEC wohl hin. (Beim anderen Regler war der Fehler ja auch?)

    So gute Nacht noch.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Rückmeldung:

    Da ich die Regler vorher nicht mehr eingebaut bekommen habe musste ich die alte Servoelektronik benutzen; darüber war ich echt sauer; ein Kampf konnte ich nicht beschreiten, den nächsten drehte der Bot auf einmal durch, wodurch ich mich selbst in die Grube katapultierte, Sonntag habe ich Regler und Empfänger von AD/CD in Red Bull II für die Teamfights eingebaut, um teilnehmen zu können;

    Resultat: Motoren viiiiiiieeeel zu schnell, --> Panzersteuerung --> ein Knüppel nur ganz leicht schneller als den anderen bewegt --> Bot dreht sich sofort --> GAR KEINE KONTROLLE --> gaaaaannnnnnnz leichtes Spiel für die Gegner.

    Ich bin noch nicht sicher, ob es demnächst wieder einen neuen Red Bull geben wird, oder ob ich diesen hier versuchen werde wieder zum laufen, bzw. etwas kleiner und leichter zu kriegen.

    Nie nie nie wieder Servoelektronik *PUNKT*

  • Zitat

    Nie nie nie wieder Servoelektronik *PUNKT*

    Das Wort des Sontags :D

    Jaaa... Servoelektoniken -.-
    Ein grund dafür das Razor-Disc nichtmals in den
    Funkämpfen funktionierte...

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Stoooop! :D

    Also Servoelektronik ist klar - müll (bestes beispiel red-/blackbull)
    aaaber;
    redbull II ist an sich doch nicht schlecht!.
    Nimm Getriebemotoren und Reiners Regler.
    Schon hast du einen voll funktionsfähigen ant :D
    Das gilt auch für Arne :P

  • Jo,

    jeder neue muss mit Servos erfahrungen machen :D
    Ich hab sie gemacht: Nie wieder.

    Ich werde für meinen Black Bull II bzw. KiQu Getriebemotoren und von Andreas die Regler nehmen die er baut. Bzw. nur noch einen Servo wenn ich einen Lifter bau.

    Mal sehen. Ich werd demnächst anfangen ihn zu designen! Das wird dann im Forum natürlich hier veröffentlicht. Spurten muss ich mich aber trotzdem möchte ja noch gerne einen Raptor bauen zum nächsten Event...

    Naja. Red Bull II war ja nicht schlecht in den Teamfights ging er ja auch leider hat er zu schnelle Motoren. Ein bissel langsamere Motoren und schon ist der Klasse. Aber wie gesagt hab mit Victor ja geredet noch ein bisschen im Auto und er wird sich dazu entscheiden Red Bull III zu bauen ;)

    Schliesslich war er ja auch zu groß und 1 Gramm zu schwer.