• Ich habe schon Servor von 10 Verschiedenen Herstellern auseinander genommen. Und ALLE hatten 5KOhm-Potis drin. Egal ob Big, Standart, mini, oder micro. Außerden auch, wenn das ein 10Kohm Poti sein sollte funktioniert das auch mit 2,2KOhm Widerständen. Der Querstrom ist halt dann nur größer. Beeinträchtigt aber nicht die Funktion.

    P.S.: Im Ant Buch steht das aber mit den 2,2KOhm Widerständen drin.
    Wenn du umbedingt messen willst. Ausbauen und zwischen 1 und 3 Messen. Ergebniss halbieren und schon hast du deinen Widerstandswert.
    Aber es steht eigentlich immer drauf wie groß der Poti-Widerstand ist. Z.B. B5K ist ein 5KOhm Poti.

    [EDIT] 2,2KOhm Widerstände haben bei mir IMMER! funktioniert!

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (14. April 2010 um 21:36)

  • Stell die Poties einfach so ein das es nicht zuckt und mess den wiederstand.Bei wiederständen musst du genau wie bei Potis Trimmen.Bei wiederständen halt an deiner Funke.Deshalb nimm einfach nen wert wo die Servos nicht zucken, dann müsste es passen.

  • Und nochmal! Zwei gleich große Widertände sind der ideale MITTELPUNKT. Du kannst auch zwei 1Ohm Widerstände nehmen. Allerdings verbrauchen die dann mehr als deine Motoren und werden heiß. Du kannst auch zwei 10KOhm Widerstände nehmen allerdings wird der Nullpunkt durch den geringen Querstrom instabil. Guck im Netz mal nach Spannungsteilern. Dann verstehst du auch was ich die ganze Zeit versuch euch zu sagen!

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Impact
    ... doch bei meinem ersten Testversuch fing es nach ein paar Sekuden ziemlich an zu rauchen. Da habe ich das System natürlich gleich abgestaltet und den Akku abgesteckt.
    Der Lipo fing aber nun an sich leicht auf zublähen.


    Aufsteigender Rauch ist ein Zeichen für einen Kurzschluß, aufgeblähte LiPos ein Zeichen für eine zu hohe Stromaufnahme oder Tiefentladung. Waren die Zellen voll?Hast du die Zellen selber zusammengelötet? Vielleicht gibt es dort einen Kurzschluß wenn der Akku mechanisch belastet, z.B. gedrückt wird? Meß mal die Spannung der beiden Zellen, jeweils einzeln und zusammen. Wenn der Akku wirklich sichtbar aufgebläht ist solltest du ihn entsorgen.

  • Soo, um das Thema jetzt vielleicht noch einmal auf zu greifen, bei dem Akku muss wohl ein Kurzschluss gewesen sein. ich habe ihn vor einiger Zeit noch einmal getestet und da ist nichts weiter passiert, also kann die Geschichte abgehakt werden.

    Mit den Widerständen komme ich trotzdem nicht weiter. Kurz dazu, danke nochmal an Reiner und Mike, die uns da noch einmal ein paar schöne Lehrstunden zu diesen Themen gegeben haben.

    Ich habe mir 2,2 kOhm Widerstände gekauft und alles so umgesetzt, wie es sein soll, nur das es immer noch nicht klappt. Der Motor dreht, sofern ich die Fernsteuerung anschalte. Wenn ich mir den Widerstand ausrechne, komme ich eigentlich auch auf die besagten 2,2 kOhm.

    Noch irgendwer eine Idee oder einen Hinweis?

  • Du hast da "regler" von Servos dran gemacht oder?
    eventuell íst die mikro-servo technik nicht für die Motoren gemacht.
    Die sind ja schon stärker ^^
    vllt. kapute regler

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • das mit dem totalen abgehen passiert bei mir auch, fuke an --> vollgas
    ach ja, zum thema gehackte servos...
    bei mir haben 2.2 ohm noch NIE! funktioniert, obwohl das bei der rechnung rauskahm, auch potis einstellen funktionierte bei mir noch nie, da die zellspannung meines lipos dermasem schwankt und die billigregler soo ein müll sind das nicht mal die trimmung hilft -.-
    ich hab mitlerweile mehr geld für meine ES-05-JR ausgegeben als 4 elektromotoren und dazu regler kosten würden da diese andauernd kaputgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    haben 2.2 ohm noch NIE


    Ich hoffe, das ist nur ein Tippfehler ? (2.2kOhm ?). Ansonsten wäre der sofortige Tod der Servoelektronik verständlich.

  • Hab ich das richtig verstanden/gesehen?

    Also du hast deine Servo-Elektronik an die Motoren gehangen und das Poti durch zwei 2,2k Widerstände ersetzt.

    Ich meine zu sehen, dass da drei Orange Striche auf den Widerständen sind, das ist ja schon nicht schlecht. :)

    Hast du auch darauf geachtet, das die drei Poti-Drähte richtig angeschlossen sind?


    Also ich hatte anfangs ja auch meine Servoelektronik verwendet und dort ein richtiges Poti dran gehängt. So kann man den Nullpunkt ja selber Einstellen. Widerstände haben ja für gewöhnlich ihre Toleranzen (5% für gewöhnlich).
    Das würde ich dir auch erstmal empfehlen.

    Bei mir war es dann allerdings so, das wenn ich den Nullpunkt eingestellt hatte, ich nach ~10sec fahrt wieder nachjustieren durfte, da die Servoelektronik (bzw. die Transistoren auf dem Ding) Wärmeempfindlich sind.
    Sprich die Transistoren erwärmen sich, wenn der Strom durch die dauerfahrt da durch fließt.
    Werden Halbleiter (also auch Transistoren) wärmer, leiten sie besser, sprich sie werden Leitfähiger.


    Kannst es ja mal überprüfen, hab es selber noch nie gemacht, wär aber mal interessant das zu untersuchen (kann ja sein dass das nicht der Fehler ist).
    Schließe mal alles an, dreh deine Servos in Nullstellung und halte deinen Lötkolben in die Nähe der Transistoren (aber bitte nicht berühren! :) ). Sollte das oben stehende der Fehler sein, so müssten deine Motoren anfangen sich zu drehen.


    Ich verwende ja schon seid mmm9 richtige Fahrtregler. Die sind 10x10mm groß und funktionieren super (hatte beim Event keine Probleme mit den Dingern).
    Wenn ich wieder mehr Zeit habe, wollte ich einen Rutsch von den Dingern anfertigen und für die Roboteers bereit stellen. Aber da ich bis zum Herbst drei Bots fertig haben muss/will (meines Vaters Rappi, meinen Rappi/meinen Dredger) und dazu noch mein Fernstudium habe, dauert das allerdings noch seine Zeit.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen. :)

    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    (5% für gewöhnlich).


    das wären dann Kohleschichtwiderstände.
    Ich empfehle die Vewendung von Metallschichtwiderständen. Die haben nur eine Toleranz von 1%.

    Wer bei dem Hobby bleiben will, der sollte sich am Besten mal ein Sortiment von den Metallschichtwiderständen zulegen. (Pro Wert reichen ca. 25 Stück für den Start).
    Mein allererstes "komplettes" Sortiment hatte ich mir während der Studienzeit zugelegt. Wir hatten eine Bestell-Gemeinschaft bei den Widerständen gebildet. Also pro Wert 200 Stück gekauft und dann geteilt durch vier (Personen). ;)

    Ich hatte ja auch schon mal einen Ant mit Standard-Servos zur Pflege und Überarbeitung bei mir. Da war auch der Effekt, dass der Standard-Abgleich mit den 2.2KOhm-Widerständen nicht funktioniert hatte. Der Motor "schlich" im Stand vor sich hin. Ich habe dann einfach durch Versuch-Irrtum-Methode einen ganz hochohmigen Widerstand parallel zu einem der 2.2KOhm-Widerstände geschaltet. Und so dann langsam optimiert, bis der Motor nicht mehr gelaufen ist.

    Bei mir war das langsame Schleichen aber immer gleich. Egal ob beim Start oder nach mehr als 10 Sekunden.

    Der kleine Einkanal-Fahrtregler von Shaleen für die Servos ist echt pfiffig. Macht natürlich schon arbeit, so ein Ding aufzubauen.

  • ist ein tippfehler, meinte 2.2k ohm, ich hab auch schon paralelschaltung ect. probiert, nach ein paar sekunden zuckt das teil wieder, ES-05 kosten nicht umsonnst 5

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ist ein tippfehler, meinte 2.2k ohm,


    Ok, dann passt das.

    Zitat

    ich hab auch schon paralelschaltung ect. probiert, nach ein paar sekunden zuckt das teil wieder,


    Schade, bei den anderen Servos hat das funktioniert.

    Also vielleicht doch diese ominöse Elektronik der Wasserwacht schenken und dafür einen "Fahrtregler" einsetzen? ;)

    Nachdem bei mir demnächst auch ein Umbau von den kleinen Conrad-Reglern ansteht, werde ich diesen Effekt mal untersuchen. (Kann aber noch dauern, ich habe vorher noch ein paar andere Baustellen zu schließen.)

  • *Update*

    Ich bin jetzt soweit mit "Red Bull 2" fertig.
    Auf den beiden Bildern: Red Bull 2Red Bull 2 könnt ihr sehen, dass ich auch noch ein wenig am Design gearbeitet habe, da werde ich mir zusätzlich aber auch noch mal etwas schickes überlegen.
    Mittlerweile habe ich auch einen Removeable Link eingebaut.
    Ansonsten die Motoren gewechselt mit einer Untersetzung von 30:1; der geht ab wie die Luzi:D

    Und da ich mittlerweile echt keine Lust und Geduld mehr mit Widerständen habe, werde ich mir zu guter Letzt noch 2 Regler a 12 Euro für die Motoren kaufen. 4 Gramm bin ich noch über dem Limit, aber das lässt sich auch noch beseitigen.

    Ansonsten bin ich nun startbereit.

  • Gut.Dann sollte der Bulle ja auch einschläge von Böse überstehen.Allerdings könnte es passieren, dadurch das die Kanten nicht ganz bündig sind, das sich da Böse(ich meine nur Böse, da er der einzige Horizontale Spinner ist) oder, solllte nächtes Event noch ein horizontal Spinner erscheinen, das dir ne Wand raußgerissen wird.Vorrausgesetzt du wirst gegen einen kämpfen.

  • Oh, zu dem ahb ich noch nix geschrieben ;)

    Sieht wirklich nett aus!
    1.5mm polysterol ist ja auch schon schön dick ^^
    kai, ich glaub´ so ein kleiner rand wird nicht die welt sein, und wenn das alles ordentlich verschraubt ist, passiert da auch nix :D
    außer jemand kommt mit einer säge an und sägt wild rum :D
    okay ich will nicht dieses doofe thema wieder aufkochen lassen.

    Wäre schön wenn du mal ein Video machen könntest?
    Wenn du schon schreibst "der gehta b we eine luzi", dann will ich das auch sehen :D:D