• Soo, ich präsentiere: Red Bull II

    Er ist noch nicht ganz fertig, da werde ich noch einiges machen müssen.

    - wird nochmal schön rot angestrichen (am Design werde ich noch mal arbeiten)
    - wiegt momentan 179 Gramm *schreck, aber es ist wahr*
    - abgespeckt wird durch den 31 Gramm schweren Akku, den ich durch 2 LiPo Zellen, die zusammen 7 Gramm wiegen, ersetzen werde (macht dann nur noch 155 g)
    - zusätzlich werde ich die Potis durch Widerstände ersetzen, was dann warscheinlich den Rest des Gewichts auf die 150 Gramm bringen wird (ansonsten noch ein paar kleine Löcher rein)
    - ist diesmal insgesamt breiter und hat somit eine größere Angriffsfläche
    - das Hauptgewicht bringen dann noch die 27 Gramm schwere Frontplatte (ist momentan nur provisorische mit den Klebestreifen befestigt) und die beiden zusammen knapp 30 Gramm schweren Räder (die wollte ich unbedingt benutzen) und sie haben auch genug Grip
    - diesmal habe ich, wie auf dem Bild auch zu erkennen ist die Räder innerhalb des Bots gebaut (das war letzte Mal schon tierisch gefährlich, die außerhalb des Bots zu haben)
    - neue Motoren *freu* er fährt nun relativ schnell (viel schneller, als Red Bull 1)
    - die Panzerung habe ich diesmal mit Schrauben zusammen gebastelt (war bei der ersten Version auch ein bisschen doof, denn die habe ich komplett mit Sekundenkleber verklebt, sonst hätte ich aus der alten Panzerung noch etwas machen können)
    - kann nun auch auf dem kopfstehend weiter fahren
    - ansonsten auch diesmal eine sehr gute "Ground Clearence"
    - restliche Panzerung aus 1,5 mm Polysterol (sehr leicht und trotzdem stabil), das alte Plastik hats nicht so richtig überlebt
    - wenn ich diesmal nicht ganz so aggressiv im Turnier vorgehe, indem ich frontal in die Spinner reinfahre, habe ich doch diesmal vielleicht die Chance wieder ins Finale zu kommen (da hatte ich ja ziemlich Glück beim Event mit Red Bull 1)
    - oben, auf der Panzerugn habe ich auch noch mal ein Loch reingebohrt für die Antenne (ich möchte nicht wieder wegen Empfangsproblemen verlieren)

    Die erste Version Red Bull existiert nun nicht mehr.

    Insgesamt auch ein viel gelungeres Projekt mit vielen Vorteilen, die ich vorher nicht hatte.

  • Hast du die Großen Servos verwendet?
    Die Potis durch Wiederstände zu ersetzten bring dir im besten Falle 3g.
    Löcher würde ich keine reinbohren sondern lieber die ganzen Leitungen (Kabel) im Bot auf ein minimum reduzieren oder durch dünnere erstzen. (Damit ist mein Bot 15g Leichter geworden).
    Nimm anstelle eines Schalters einen Removeable Link (ich benutze die kleinen Steckbrücken die auf dem PC-Board drauf sind und einen kleinen Pinheader).

    Aber sonst sieht der Klasse aus!!!

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Motoren habe ich von der gleichen Firma, wie vorher bei Red Bull Version 1, nur mit einer anderen Getriebeuntersetzung, wodurch er jetzt schneller fährt und dennoch genug Kraft hat.
    Die Kabel werde ich nicht noch weiter kürzen, die sind erstens schon ziemlich gekürzt, zum anderen reißen die immer wieder ab und das nervt mich jetzt schon ziemlich.

    Tja, einen Removable Link wollte ich schon die ganze Zeit verbauen, aber da habe ich keine Ahnung, woher ich sowas kriege, bzw. wie ich mir das selber baue.

    Ich habe keinen PC zum auseinander nehmen oder kann ich bei meinem laufenden Computer da eine Steckbrücke und einen Pinheader raus nehmen ohne das gleich der ganze PC kaputt geht?:D:D:D

  • Nunja. das solltest du lassen :)

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Pinheader bekommst du auch auch aus alten Laufwerken oder ganz billig bei Conrad / Pollin / Reichelt.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Ich habe z.t. auch Polysterol für meine Panzerung verwendet.
    Ich habe es ziemlich billig bei Conrad bekommen; 1mm Polysterol platte ca.4 euro.Also nicht wirklich teuer,wie ich finde,und wie Impact schon sagte,relativ leicht.

    Mfg
    Sausage

  • wenn so ein "flip-spinner" kommt,bist du natürlich genauso aufgeschmissen wie ohne Polysterol. Die schleudern dich ja hoch, davor beschützt dich auch kein polysterol.
    Aber gegen die mitnehmer zacken,ist es wohl recht stabil,wenn die darauf ausgelegt sind,dir löcher reinzuschlagen. und da du ja 1,5mm benutzt hast, und ich nur 1mm und es einiges ausgehalten hat,denke ich,es ist auf alle fälle ein ziemlich guter schutz ;)

  • SOOOO, ich habe jetzt noch mal 2 Probleme, zum einen hackt es mal wieder bei den Potentiometern und da mir diese sowieso schon seit langem ein Dorn im Auge sind wollte ich sie nun endlich mal durch Widerstände ersetzen, jetzt habe ich aber ein Problem beim Herausfinden der Werte der Potis, ( die Potis und die dazugehörige Reglerplatine habe ich aus einem Standard Servos ) und so (Anhang) ist das momentan alles aufgebaut:
    Grau: Reglerplatine
    Blau: Potis
    Grün: Motor
    Rot : Empfänger

    Ich wollte nun die Werte der Potis ausmessen, aber die sind jedes mal ziemlich anders.
    Bsp.: Bei dem einen Poti habe ich neulich einen Widerstandswert von links zur Mitte 1,64 kOhm und von rechts zur Mitte 5,17kOhm gemessen.
    Als ich danach alles ausgemacht habe und es später nochmal ausgemessen habe, waren die Werte total verändert: links zur Mitte: 4,81 kOhm und rechts zur Mitte 5,01kOhm.
    Ohne die richtigen Werte kann ich natürlich keine passenden Widerstände kaufen.

    Was habe ich falsch gemacht???

    Zum anderen wollte ich nun endlich den NiMh Akku (32 g schwer) gegen 2 LiPo Zellen austauschen (zusammen 7,4 Volt und nur 7 gramm schwer) doch bei meinem ersten Testversuch fing es nach ein paar Sekuden ziemlich an zu rauchen. Da habe ich das System natürlich gleich abgestaltet und den Akku abgesteckt.
    Der Lipo fing aber nun an sich leicht auf zublähen.
    Ich habe ja auch mitbekommen, wie böse das enden kann und habe den Akku vorsichtshalber auch erst mal auf die Terrasse gelegt, aber ansonsten ist nichts weiter passiert.
    Da ist nun die Frage warum es dazu überhaupt kam.
    Zum einen vertragen die Motoren EIGENTLICH nur 6 Volt, wobei Reiner da mal meinte, das das nichts ausmachen dürfte. Ansonsten hätte ich jetzt gedacht, dass es zu einem Kurzschluss gekommen ist, aber es ist alles noch ganz geblieben, bis auf die, wie schon erwähnten aufgeblähten LiPos.

    Ich hoffte ihr habt ein paar brauchbare Ideen.

  • Kann der Empfänger überhaupt 7,4 V ab?Ansonnsten ist der Empf jetzt warsch auch kaputt.Sind die Platinen irgendwie gegeneinander gekommens so das dadurch, oder wegen was anderem ein Kurzschluss entstanden ist?

  • Der Empfänger ist ganz, wie schon gesagt ist alles heil geblieben und wenn ich den NiMh Akku anschließe ist alles ok.

    Vor allem trau ich mich nicht jetzt noch das nochmal zu probieren, denn wenn der sich jetzt noch weiter aufbläht oder sonst was passiert, zB. er explodiert, kann ich die Sache ganz vergessen.

    Anders kann der EIGENTLICH keinen Kurzschluss produziert haben.

  • hm,ich denke mal,die LiPo´s sind jetzt eh nicht mehr zu gebrauchen.

    Lass es lieber mit dem anschließen.

    Du hast die lipo´s für die 2 servos benutzt?
    Dann gehen die kaputt? :P
    Vielleicht ist es doch nicht so gut,wenn die Motoren mehr als 6 Volt bekommen,allerdings habe ich da keine ahnung,also frag lieber jemanden,der sich mit sowas auskennt, z.B IBF oder einen anderen Eektroniker ;) .

    Ansonsten noch viel glück mit Red Bull II

  • Noch einmal: Ich habe nur die Potis und den dazu gehörigen Regler von Standart Servos (nicht Mini-Servos) in Red Bull 2 eingebaut, ansonsten habe ich ganz andere Motoren, richtige Getriebemotoren die auch mehr Power haben, als die Mini Servos.

    Die Frage geht automatisch an alle, bzw. die, die mir da auch wirklich helfen können, da muss ich nicht unbedingt jemanden gezielt ansprechen, wie du meinst, man muss nicht unbedingt Elektroniker sein, um das zu wissen, manche haben halt mehr Ahnung, andere weniger und zu diesen gehöre ich nun mal, ich muss mir das Wissen nun erst mal aneignen, dann werde ich später auch mal mehr Ahnung haben.

  • Du wirst den Lipo gekillt haben. Der hat warscheinlich den Stom der Motoren nicht verkraftet. Hat der Lipo einen Balancer Anschluss? Mess doch mal nach ob nur eine Zelle betroffen ist. Waren die Lipo´s schonmal tiefentladen? Dann kann es sein das die schon vorgeschädigt waren.
    Zu den Potis IMMER IM AUSGEBAUTEN ZUSTAND MESSEN!!!!

    Aber nimm anstad den Potis 2 2,2KOhm Widerstände (z.B. 1/10W). Die sind klein leicht zu löten und einen hohen Strom müssen die auch nicht abkönnen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Ich meinte das nicht böse!
    Tut mir leid,wenn das so rüberkam!

    Vielleicht ist ja auch was mit den Akkus nicht in Ordnung.

    Ich dachte auch nur,dass Leute,die sich jeden tag mit Elektrnoik befassen, auf jedenfall ahnung davon haben,ich habe keineswegs ausgeschlossen,dass das niemand andeeres beantworten kann.

    Naja,wollte ja auch nur versuchen zu helfen.
    Trotzdem noch viel glück.

    Mfg

  • Impact will den Wert von den Potis mit er einen Pefekt passenden wiederstand nehmen kann.Is sinnvoller als später das problem zuhaben das die wieder stände von 2,2k falsch sind

  • Ja, entschuldige, ich habe mich da vielleicht auch etwas gemein ausgedrückt, it ja auch nett gemeint von dir, helfen zu wollen, aber der Beitrag hat mir ja so eigentlich gar nichts gebracht, also du brauchst das jetzt auch nicht so Ernst gemeint zu nehmen.


    Das ist ja auch so ein Problem, dass ich einen genauen Wert brauche, um die passenden Widerstände aus zuwählen, da bringen mir dann 2,2kOhm WIderstände auch nicht so viel, wenn sie nicht passen, deshalb wollte ich den Wert vorher ausmessen, nur gab es da jedes mal, wenn ich sie ausgemessen habe wieder andere Werte.