Elektronik für meinen ersten Ant

  • Hallo.
    ich hatte mit gedacht,dass ich bis auf den fahrtregler die elektronik komplett bei wes-technik kaufe.
    Nun habe ich aber noch eine frage zum Akku,welcher da wohl der beste wäre?
    Ich dachte an den fullriver 350.
    Was haltet ihr von dem und insgesamt von den artikeln bei wes-technik?
    Ich bin bei solchen sachen relativ skeptisch.
    ich wollte auf jedenfall den regler von IBF nehmen,da er anscheinend ziemlich gut ist.
    der wird ja häufig verwendet.
    Dann hätte ich noch eine frage zum motor; ich wollte da das Antriebset NR.11 ebenfalls von wes-technik nehmen,aber ich habe sorge,dass die zu schnell sind?
    die haben ja ein einstufiges getriebe 1:5.
    Aber das Gewicht ist so verlockend :)) :))
    Naja,das wars eigentlich schon.

  • Für die Motoren würde ich eine Übersetzung von 1:35 nehmen. 1:5 ist zu wenig, dann hast du zu wenig kraft.
    Zu wes Technik kann ich nichts sagen, da ich da noch nie bestellt habe.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • mhm kann mir denn jemand einen mototr empfehlen?
    Vielleicht sogar von nem shop in deutschland?

  • Danach bräuchte ich dann noch irgendwas für nen Spinner.
    Sind dann zwischen antriebsmotor und Spinnermotor große unterschiede?
    für nen Spinner könnte ich ja dann sogar den von wes technik nehmen,oder?

    ...Aber erstmal soll das Ding überhaupt fahren .:D

    Einmal editiert, zuletzt von Sausage-boy (4. April 2010 um 17:16)

  • Für einen Spinner kann ich den Motor (Brushless) aus einem alten PC-Laufwerk empfelen. Den benuze ich auch bei meinem Bot "BÖSE".

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Dafür bräuchte ich aber einen Brushless Regler,oder? :evil:
    Gibt es da nicht eine alternative,damit ih IBFs regler nutzen kann,denn der ist ja nicht für brushless ausgelegt...
    Nehme ich denn für nen spinner einfach einen Motor ohne Getriebe oder könnte ich auch den Motor mit dem einstufigen 1:5 Getriebe von wes technik nehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Sausage-boy (4. April 2010 um 19:34)

  • Der regler von IBF kann nur 1A! (Reiner nicht schlagen, wenn das nicht stimmt :D ) . Mein Spinner hat gute 2A Peak oder so. Der dauerstrom beträgt ~ 400mA.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • :D:D:D
    seht ihr das da unter meinem Namen???
    Da steht Grünschnabel! :D
    Bitte was meint ihr ?

  • 3A proKanal oder alle 3 zusammen???

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Empfehlung von meinem Ant-Fahrtregler. ;)

    Pro Fahrkanal und dem Waffenkanal sind maximal 1.2A möglich. Für den Waffenkanal ist allerdings nur ein "normaler" Motor möglich, für einen Brushless-Motor braucht man einen speziellen Controller (muss dann drei Spulen ansteuern). Das ist auf meinem Regler nicht enthalten.

    Bei Wes-Technik habe ich auch schon sehr viel gekauft. Vor allem die LiPos und die kleinen Empfänger mit Mini-Quarzen.
    Die 350mAh-Akkus habe ich bei unseren Ants Rambo-0 und T.T.F. im Einsatz. Eine Ladung hält locker die zwei Tage im Turnier. Allerdings sind mir diese Akkus (im nachhinein betrachtet) zu schwer. Ich würde lieber die kleineren LiPos mit 120mAh (...oder waren es 130mAh...?) empfehlen. Spart Platz und funktioniert auch. Wenn ein satter Brushless betrieben wird (2A ?) , dann ist man mit dem 120mAh-LiPos allerdings am Ende der Fahnenstange. Soviel Strom bringen die dann nur mühsam her.

  • Ich habe einen 3S Lipo mit 175mAh. Entladestrom 1,7A. Die 2A Peak werden durch einen 2700µF Elko abgefangen. Irgendein Conrad Akku der leider nicht mehr verkauft wird. Ich meine sogar das waren Kokam Zellen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • oh ´tschuldigung hatte ein brett vorm kopf, natürlich weiß ich was A heißt :D

    also hole ich mir wohl als antriebsmotor von presicionmotordrives (oder so ähnlich :D(hat mir mein bruder empfohlen :P))
    Als waffenmotor schaue ich mal,aber vorrangig ist erstmal,dass das teil ordentlich fährt.

    Sollte ich mir dann 2 von den kleineren LiPos holen oder nur 1nen?? :P .
    Aber danke erstmal für die Infos.
    Taugen denn die Empfänger was?
    Ich hatte vor den mr auch da zu holen, oder kannst du mir was besseres in dem Preisrahmen empfehlen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sollte ich mir dann 2 von den kleineren LiPos holen oder nur 1nen??


    Ein LiPo hat 3.7V Nennspannung. Mein Fahrtregler braucht mindestens 5V . Also zwei Zellen und die in Reihe schalten.

    Die Vierkanal-Empfänger sind ok. Kleiner Nachteil gegenüber den Futaba-Empfängern (bzw. deren Nachbauten, die man auch beim Conrad kriegt): Sie brauchen Mini-Quarze. Man muss sich also einen separaten Quarz-Fundus zulegen.

  • Zitat

    Original von IBF
    Die 350mAh-Akkus habe ich bei unseren Ants Rambo-0 und T.T.F. im Einsatz. Eine Ladung hält locker die zwei Tage im Turnier. Allerdings sind mir diese Akkus (im nachhinein betrachtet) zu schwer.

    Holla, ich habe bei beiden Ants von mir NiMh Akkus drin, die jeweils 32 Gramm wiegen^^ Die werde ich auf jeden Fall jetzt gegen 2 LiPo´s von Wes-Technik austauschen.

    Ich wusste gar nicht, dass die Akkus von Wes-technik so billig sind, danke für den Tipp Reiner.

  • dann nehme ich wohl die, dieses lade gerät, bei precision micro drives diese coolen motoren. Empfänger habe ich noch hier und ne 2 kanal funke reicht ja zumindest für nen schiebebot. Natürlich den coolen Ant-Regler ( ;) ) und schau mal auf welches gewicht ich komme.

    /edit : Nein! ich nehme den Empfänger von da,schließlich wiegt meiner hier weit mehr als 3,8(!)g.

    Einmal editiert, zuletzt von Sausage-boy (5. April 2010 um 13:17)

  • Ich hab in WarStyle zwei von deren AHA200-Akkus, läuft gut. Reicht auch für ein bis zwei Kämpfe (mehr allerdings bei Spinnerbetrieb auch nicht). Kann ich empfehlen.

    anyway this cake is great

  • Soo,dann fasse ich mal zusammen :

    Als empfänger nhme ich den hier:
    http://www.wes-technik.de/Deutsch/D-Empfang.htm
    Also edn R4P-JST oder so+ einem mikroquarz.
    Bei den Motoren schaue ich dann mal.
    Regler: Ganz klar Reiners ;) .
    Akkus: Die zwei Fullriver 130 und ich bestelle dazu noch den 350er,dann schaue ich wieviel überschuss an gewicht ich habe und tue den rein,falls das passt.
    LiPo-Lader.

    Bei der Panzerung dachte ich an Aluminium und PE,oder hat jemand einen besseren vorschlag?

    Falls noch jemand einwände hat,kann er sie ja posten :] .
    Soweit, so gut,mal schaun was sich machen lässt.

    /edit:

    Ich habe mir gerade den Thread von Katjuscha angeguckt (Katjuscha ist mein absolutes Vorbild :D ) und wollte mal fragen,wo es denn dieses Kevlar gibt? Das kauft man doch als Matten (?) und behandelt es doch dann mit Epoxy, wodurch es steif wird,oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Sausage-boy (5. April 2010 um 20:18)

  • Wenn Du Alu als Panzerung verwenden willst, rate ich Dir sehr dazu, einige Winkel reinzubiegen. Flache Platten sind recht weich oder sehr dick. Winkel geben der ganzen Sache eine gewisse Stabilität. Ausragende Teile, wie z.B. die Kettenschützer bei meinem WarStyle oder ein Lifter sollten dann schon eher 1mm als 0,5mm Stärke haben, sonst werden die von nem vernünftigen Spinner einfach weggebogen. Ansonsten lässt sich Alu schön leicht bearbeiten.

    zum Thema Kevlar findet Google auf den ersten Blick:

    http://www.hobbycity.com/hobbyking/stor…idProduct=10756

    Ich würde da aber nicht erwarten, dass das als Rahmen gut ist. Eher als Panzerung um Dinge herum (siehe Katjusha - da ist es die Elektronik am Heck).

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich o.g. Lader für die LiPos: Ich hab' das an anderer Stelle im Forum schon öfters betont, hier aber noch einmal: Bau an dem Ant eine dreipolige Buchse an. (So wie bei meinen Ladern auch, siehe hier auf diesem Foto rechts auf der Baugruppe).

    In der Mitte der dreipoligen Buchse ist "Plus" und die beiden äußeren Pins sind jeweils "Minus" (miteinander verbunden). Dann kannste den Ladestecker am Ant einstecken, wie Du willst, die Polung paßt immer. Also keine Gefahr der Verwechslung, wenn's beim Turnier mal wieder hektisch ist.... ;)