• So Böse ist zerlegt und wir neu zusammengabaut.
    Er bekommt neue Servos mit jeweils einer eingenen Platine um Gewicht einzuspaaren.
    Den neuen Empfänger habe ich mir auch geholt. Und zwar ist das der Robbe RX 600 DSP. Den Robbe RX 400 DSP hatten sie leider nicht mehr da. Ursprüngllich wollte ich ja den ACT DSL-4ST (wegen seiner Failsafefunktionen und Filter) haben der leider auch nicht mehr da war. :(
    Der Motor, der Spinner und der Akku werden weiterverwendet, da der Akku auch nicht mehr vertrieben wird :rolleyes: .

    [fluchmodus]
    Haben die bei Conrad in den Fillialen denn gar nichts vorrätig?
    [fluchmodus_end]

    Ich werde die Grundplatte aus 1,5mm Polystyrol machen und für mehr Stabilität noch eine Platte auf die Servos kleben. Zwischen den Platten findet dan die ganze Elektrik ihren Platz wobei die unterste Platte länger wird, um zu verhindern das der Spinner den Boden berürt.

    In etwa so:


    ..............SPINNER
    ..............MOTOR
    ..............------------------platte----------------------
    ..............SERVO...........AKKU.......EM........SERVO
    -----------------------------platte----------------------

    Punkte sin nur Platzhalter.

    Das Spinnerblatt wird vorerst nicht leichter gemacht, da ich soviel Gewicht wie mglich als Waffe nutzen kann.
    Der Spinner wird nicht mehr geklebt oder verlötet sondern wird mit Gummibändern befestigt. Das hat sich bis jetzt als am haltbarsten gezeigt.

    Was bisher besorgt wurde und was schon vertig ist

    -Empfäger ist schon da
    -Servos sind mechanisch schon gehackt jetzt fehlt nur noch die Elektrik
    -Der Motor, Spinner und Regler übernehme ich so wie sie sind aus V1.0
    -Das Polystyrol habe ich schon
    -Kleber und Kleinkram

    Was mir noch fehlt:

    -Ne ordentliche Funke (wenn einer eine verkaufen will bitte bescheid sagen)
    -Neven
    -Zeit

    Für vorschläge zur verbesserung stehe ich offen also immer her damit. Nur Gewicht habe ich nicht mehr übrig.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (3. April 2010 um 16:55)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mike, bist ja schon wieder voll am Planen. ;)

    Zitat

    Ne ordentliche Funke (wenn einer eine verkaufen will bitte bescheid sagen)


    Ich hätte noch einen Joker im Ärmel, aber es ist noch zu früh, Dir jetzt schon die Zähne lang zu machen.

    Bei einem Hongkong-Versand gibt es die 2.4GHz-Module von Assan. Darunter ist auch ein sogenanntes "Hack-Modul". Das hat nur drei Anschlüsse. +5V, GNd und "Data". Die Datenleitung zapft bei einer vorhandenen Funke zwischen dem Signalgenerator und der Endstufe ab.
    Heißt: Man kann eine Standard-Funke zu einer 2.4GHz-Funke umrüsten.
    Das Schöne: Die Empfänger sind alle erschwinglich und recht klein.
    Ursprünglich wollte ich für MMMV9 die Futaba F14 von Rosi schon umrüsten, aber mir ist die Zeit davongelaufen. Wenn ich die Funke umgebaut habe, dann schreibe ich ohnehin hier im Forum einen etwas umfangreicheren Baubericht.

    Wenn es mit einer neuen Funke also nicht so eilig ist, dann warte vielleicht noch ein paar Wochen.

  • Also einen Em habe ich ja schon. Als funke schwebt mir die F14 von Conrad für 115€ vor (mit Zubehör). Von Assan habe ich schon gehört das die billig sind und gar nicht so schlecht sein soll. Da binn ich mal gespannt!

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was haltet ihr davon??? Kennt jemand die Seite?

    Ja, genau von diesem Anbieter habe ich die Assan-Module her.
    Ist ein zuverlässiger Lieferant. Den Tipp habe ich übrigens von Klaus. Auch die anderen Mikromodellbauer kaufen beim HobbyKing.

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Versand habe ich schon mehrfach bestellt, bis auf einmal hat alles super funktioniert. Bei diesem einen Mal hat die DHL geschlampt und das Paket wieder zurückgeschickt. Insgesamt hat es dann 8 Monate bis zu mir gebraucht. Der Service des Versand war allerdings sehr gut, die haben mich bei der Suche des Paketes bei HongKongMail immer auf dem Laufenden gehalten.

  • So in etwa. Nur die unterste Platte wird etwas länger.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Ich denke nicht. Der Spinner ist gute 3mm dick! Er soll ja nur schleudern und zerreißen und nicht schneiden. Obwohl.... . Ich muss die Feile mal schwingen.....

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Ambesten die Reifen, zumindestens vorne, soweit wie möglich auseinander anbringen.Dann kippst du nicht so leicht um wenn du mit dem Spinner jemanden triffst.

  • Umkippen tuh ich schon nicht nur wegfliegen!

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • So hier meine Überlegung wie ich den Ant aufbauen werde.
    Links Mitte. Empfänger
    Miite oben: 3S Lipo
    Mitte unten: Brushlessregler
    Mitte rechts: Halter für dem Motor und die Waffe

    Man sieht, dass das alles sehr eng ist.

    (Das bild bitte nach links kippen)

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (6. April 2010 um 15:52)

  • So weiter geht´s!

    1: Elko (um Spannungsschwankungen der Servos auszugleichen)
    2: Bruschlessregler
    3: Empfänger
    4: 3 Zellen Lipo mit 145mAh
    5: Ladebuchse (Balancer-Anschluss)

    Zum Aufbau:

    Wie fast immer wird bei mir fast jeder Quadratmillimeter außgenutzt. Das hat den Vorteil das der Bot mit Deckel nur 16mm dick ist. Leider konnte ich den Akku nicht dahin packen wohin ich ihn haben wollte. Sonst wäre mein Bot breiter und länger geworden, was bei dem knappen Gewich nicht machbar ist oder ich hätte den Spinner an dem Akku fest machen müssen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Und noch ein Bild mit Deckel.

    Die Leitungen aus dem Deckel sollen noch an den Remove-Link kommen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...