• Eine Frage an Leute, die sich auskennen: Wie gefährlich sind LiPos? Ich habe gestern abend WarStyle total zerlegt und musste dafür meine Holzkeile von meinen Akkus runterhebeln, dabei hat einer davon offenbar ein Loch gekriegt und eine kleine Rauchfahne ausgestoßen. Ist das giftig? Kann das Teil hochgehen? Ich habe es präventiv in einer Aludose auf den Balkon gestellt, wo es noch immer ist. Irgendwelche nützlichen Infos?

    anyway this cake is great

  • Kaputte lipo's themselbst sind nicht besondres gefahrlich. Nimmt ein menge salt wasser und werf der lipo darein fur 24 stunden. Danach kannst du die lipo wegwerfen bei klein chemisch mull.

    Lipo's konnen besondres hard brennen wenn der zu schwer belastet word, oder geladen werded nach ein zu tiefe entladung. Also immer lipos weghalten von flambare materialen wenn du tief entladen hasst und der cellen expandieren.

    mfg,
    Leo

    DRG
    Team RCC

    Einmal editiert, zuletzt von leo-rcc (30. März 2010 um 10:11)

  • Aufjedenfall nichts AUF die box stellen.
    Wenn der hochgeht und die box "gedämmt" ist
    machts noch häftiger Bumm

    Lipos können Sehr schnell und sogar STARK explodieren.
    Vorallem wen ein Loch drinne is O.o

    Das vid kannste ja mal sehen,
    und das sind so die "kleineren" explosionen

    http://www.youtube.com/watch?v=z3o_2mwRPdw

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Leo, aber neigt Lithium nicht zur selbstentzündung mit Wasser!?!?!

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Lange ist's her, aber ich erinnere mich an ein Experiment im Chemieunterricht:
    - Ein Schälchen Wasser
    - Chemielehrer setzt Schutzbrille auf
    - Chemielehrer nimmt mit Pinzette ein kleines Stück Magnesium aus einer Glasflasche
    - Chemielehrer wirft Magnesium in das Wasser
    - Das Magnesiumstück rast auf der Wasseroberfläche herum. Sehr beeindruckend.

    Nachdem Magnesium im Periodensystem fast neben Lithium liegt (Gruppe 2 und Gruppe1) , dürften die Eigenschaften ähnlich sein. (?) Wobei ich vermute, dass Lithium noch ein bißchen heftiger mit Wasser reagiert als Magnesium.

    Man verbessere mich, wenn ich jetzt etwas verwechselt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Leo, ist eine interessante Beschreibung (eine halbe Tasse Salz auf eine Gallone Wasser). Laut Wikipedia sind eine Gallone ca. 3.8 Liter . Könnte reichen, um einen kleinen Lipo zu umspülen.

  • sei ja vorsichtig! mein alter lipo hat sich aufgebläht, ich hab ihn dann zur sicherheit mit zwei 9V batterien gesprengt befor ich ihn entsorgt hab, so ein kleines teil kann dir locker die hand wegsprengen wenn du nicht aufpasst!

  • Du hast etwas ZUR SICHERHEIT gesprengt?! Wow... Ich hab ne vollständige Landminen-Räumausbildung bei der Truppe gekriegt und sowas... Sowas macht man meistens nichtmal bei Fliegerbomben aus dem zweiten Weltkrieg...

    Die Salzwasser-Sache gefällt mir, Danke Leo! Das kann dann ne Weile auf dem Balkon liegen...

    anyway this cake is great

  • lieber aus sicherer entfernung in ner schachtel wenn ich es will als in meiner geschlossen hand wenn der akku will
    hätt ich das mit salzwasser gewusst hätt ich natürlich das gemacht

    • Offizieller Beitrag

    ich bezweifle, dass das Wort "sprengen" hier den Vorgang wirklich richtig wieder gegeben hat. Die Folien-Lipos explodieren nicht wirklich, bei Li-Ion im Alugehäuse kann das anders aussehen.....

    Ich empfehle dringend Leo´s Rat im Umgang mit defekten Lipos zu befolgen, alles andere kann eine gefährliche spielerei sein.