Die Elektronik? Kann man das so machen?

  • Hi! Ich bin relativ neu dabei, sprich seit gestern und will nun meinen eigenen ersten ANDBot basteln...Ich habe mir schon Skizzen ect. gemacht sowie mir das ANDBuch geladen und durchgelesen. mit Hydraulik ect. habe ich wenig probs. was mich atm etwas ins stocken bringt ist die "Schaltung".

    Ich will den Bot Panzermäßig antreiben sprich mit 360° Drehung ect.

    Ich habe mir nun auch 2 gleiche Motoren besorgt und ich bin mir über die benötigten Elektronikteile soweit im ANTBuch ausgeführt im klaren, jedoch habe ich selber noch nie eine solche Schaltung zusammengebaut...

    Mein Plan war es jetzt, das aus einem altem fernlenkauto zu übernehmen und lediglich die Verbindungen von Schaltung Motoren und Schaltung Stromversorgung neu zu verlöten, der Vorteil wäre dann, das ich die alte Fernbedienung beibehalten kann, da ich atm für nen Schiebebot ja eh nur 2 Kanäle brauche. Wenn ich sowas selber machen sollten wüsste ich garnicht wo ich anfangen soll, da die dinger ja mit Kondensatoren und Transistoren vollgeklatscht sind...oder geht das möglicherweise einfacher?

    Fallst jemand nen Rat hat, ob es wirklich simpler ist wäre es toll, ansonsten würde ich gerne wissen ob die Idee mit dem übernehmen der Schaltung klappen kann? (natürlich jage ich nicht mehr Volt durch als ürsprünglich)

    mfG Patrick

  • Lass es lieber.

    Die Steuerung die du aus deinem Auto hast würde ich besser nicht nehmen, da sie vllt viel zu schwer ist. Außerdem hast du einen Leistungkanal für den Motor (Antrieb) und einen Kanal zum lenken mit viel weniger Leistung. Nimm lieber ne ordentliche Funke und zwei gehackte Servos. Erspart viel Ärger!!!! Denn bei deiner Steuerung müsstest du einen Kreutzmischer an die Ausgänge der Platine Hänger. Ist kompliziert und kostet noch mehr Gewicht. Meine Elektronik von meinem Bot wiegt: 20g Empfänger, 6g Servo * 4 = 24g, Akku 25g oder so Regler und der Gganze Rest ~ nochmal 50-60g + noch die Panzerung.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Was hast du denn für eine Funke?

    Kannst du die nicht mit einem anderen Empfänger übernehmen, wenn du wie gesagt sowieso nur einen Pusher bauen willst, reichen ja auch 2 Kanäle aus.

    Das mit dem Auto halte ich auch nicht für eine gute Idee (denk an das Gewichtslimit an das man leider viel zu schnell herankommt)
    Du musst jetzt nicht unbedingt 2 gehackte Servos nehmen, wenn du schon 2 Motoren hast, ansonsten fehlen dir ja nur noch der Akku, die Panzerung, Empfänger und ein Fahrtregler (es sei denn du verwendest Widerstände oder Potentiometer, Widerstände gibts für 10 Cent oä. bei jedem normalen Elektronikladen zu kaufen)

    Was ist ansonsten noch in deinem Auto, was du vl. übernehmen könntest?

  • Grüß dich.

    Ich kann dir auch nur empfehlen eine Funke mit Empfänger (Optimalerweise eine 2,4GHz-Funke) zu besorgen.
    Dann zwei Servos, die um die 5€ pro Stück kosten und die mit der Anleitung aus dem AntBuch hacken.
    Am einfachsten kannst du dann die Seros so an den Empfänger hängen und fertig, das wär die Elektronik. :)

    Problem ist natürlich die Anschaffung der Funke. Kostet schließlich unter Umständen nicht wenig.


    Also die Kondensatoren und Transistoren auf deiner Platine bilden halt den Empfänger bzw. den Fahrtregler für den Antieb. Da würde ich nichts ändern.
    Die Sache ist ja, du möchtest am liebsten eine Tank-Steuerung haben, aber das dürfte mit deiner Platine nicht gehen, da die ja ausgelegt für den Antrieb, sprich Hinterräder und der Lenkung ist.

    Alternativ könnte man natürlich sowas wie einen Mini-Panzer kaufen

    klick

    Das war auch mein erster Versuch, hab den dann aber doch lieben am Leben gelassen. :)

    Aber bei dem ist der Vorteil:
    A: Nicht teuer.
    B: Extrem kleine Abmessungen, die Platine ist auch A****-klein
    Und das wichtigste:
    C: Eine Tankteuerung.

    Ist natürlich ziemlicher Fissel-Kram weil da alles so winzig ist.
    Wenn du den z.B. nimmst und eine andere Panzerung drum baust (glaub das Ding wiegt um die 30-40g, also noch genug Gewicht zu verfügung) sollte das doch schon gehn. :)


    Gruß