• Hallo,
    Ich hab nen 35 Mhz Empfänger.
    Der tut aber auch mit nem 40 Mhz Quarz drinne.
    Nun die Frage.
    1.) Darf man das?

    2.) Könnten eure funken meinen empfänger dan Stören?

    (Ich rede von nem Ant also bin ich auch nah dran)

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bot-fan
    Hallo,
    Ich hab nen 35 Mhz Empfänger.
    Der tut aber auch mit nem 40 Mhz Quarz drinne.
    Nun die Frage.
    1.) Darf man das?


    Bei uns ja. Noch wichtiger ist daß im Sender ein 40Mhz Quarz steckt.

    Zitat

    2.) Könnten eure funken meinen empfänger dan Stören?


    Durchaus wahrscheinlich daß die Verbindung vom Sender zum Empfänger deutlich schlechter ist und leichter gestört werden kann als sonst.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast nicht geschrieben, ob der Sender standardmäßig für 40MHz ausgelegt ist oder nicht. (?)
    Bei einem 40MHz-Quarz in einer 35MHz-Funke kann das u.U. auch funktionieren. (Meine Futaba F14 für 35MHz hat auch mit einem 40MHz-Quarz funktioniert, ohne die anderen Kanäle zu stören. Ich hatte aber (anders wie bei Dir) Empfänger für 40MHz angesteuert. Nachteil dieser "Fehlbestückung" einer 35MHz-Funke mit 40MHz-Quarz: Dir Reichweite war geringer. Bei Ants aber unerheblich.

    Ein Empfänger hat diverse Einfangsfilter, die dafür sorgen, dass vom Nachbarkanal möglichst wenig Signale "überschlagen" (Das nennt man "Trennschärfe"). Es kann durchaus sein, dass der 35MHz-Empfänger mit einem 40MHz-Quarz bei Dir in der Wohnung von einer 40MHz-Funke einwandfrei angesteuert werden kann. Aber ob die Trennschärfe noch den nötigen Abstand zum Nachbarkanal hat, das läßt sich jetzt nicht feststellen. Leider erst dann, wenn Du bei MMMV9 in der Arena bis, die anderen Roboteers ihre Funken zuschalten und Dein Bot plötzlich auf drei Fernsteuerungen gleichzeitig reagiert. (=> Das war jetzt vielleicht etwas übertrieben dargestellt, aber wir hatten schon genügend Probleme mit den Funken)