Ant frage für mmm9

  • Hallo,
    Ich will zum erstenmal bei einem Tunier teilnehmen,
    mein erster Ant ist auch schon fast fertig.
    Nun kommen mir ein paar Fragen:

    1. Die Ant`s müssen in eine 10*10*10 cm dose passen,
    Ist 10*... ausen durchmesser oder innen?
    (wird echt eng :D )

    2. Ich bin 16 Jahre, muss ein mind. 18 Jähriger im Team sein oder reicht eine Begleitperson
    oder reicht 16?

    3. Wenn man zwischen 2 Kämpfen etwas reparieren muss und der Bot wiegt dan 152 oder so,
    ist dass dan verboten?

    und nun die lezte frage ;)

    Wie lange hat man bis man wieder kämpft Pause?
    (Thema Akku laden)

    Danke,
    gruß bot-fan

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass Du bei uns mitmachen willst! ;)

    1)
    Mit dem Würfel sind die Innenmaße gemeint. Würde auch sonst schlecht gehen, hier die Außenmaße anzugeben und dann die Materialwandstärke von dem Würfel abziehen zu müssen.
    => Vielleicht hast Du es schon anderweitig mal gelesen: Der Bot muss nicht "gerade" reinpassen, sondern darf auch "diagonal" reingelegt werden. ;) Also einfach den Pythagoras bemühen, und schon hat man eine Lösungsmöglichkeit. :D

    2)
    Aus Haftungsgründen muss bei der Anmeldung auch ein Teamkollege angegeben werden, der volljährig ist. (Ist dann in der Regel der "Fahrer" ;) )

    3)
    Nicht ganz legal, aber wird wohl in gewissen Grenzen toleriert werden. Ich denke, Dich wird keiner vom Turnier ausschließen, wenn Du mit ein paar Gaffa-Tape-Streifen dein Chassis wieder zusammenflickst.

    4)
    Das ist etwas unterschiedlich. Normalerweise starten wir in der Vorrunde mit den Raptoren, dann kommen die Feathers dran und dann die Ants. Dann kommt das Halbfinale, auch wieder Raptoren, Feathers und Ants. Normalerweise sind pro Durchgang (Gewichtsklasse) ca. 20 bis 30 Minuten üblich. Dann kommen 10 Minuten Pause, um wieder alles herzurichten (Akkus laden, Reparaturen, Kampfpaarungen abstimmen, etc...). Wenn es nicht gerade größere Reparaturen sind, dann kommst Du schon locker damit zurecht. Außerdem will man ja noch etwas von den anderen Kämpfen sehen.

  • Achja,
    da war ja noch was :D

    Klingen etc. GELB färben...

    ...darf man auch nen leuchtendes Rot?
    Hat was mit dem Aussehen insgesamt
    zu tuen ;)

    Wen ja bin ich Morgen warscheinlich fertig
    und könnte ja mal ein paar Pics reinstellen.:]
    Ich find den bisher ganz doll.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bot-fan
    ....
    Klingen etc. GELB färben...
    ...darf man auch nen leuchtendes Rot? ...

    Klar, jede Farbe ist soweit erlaubt. Außer sie färbt beim TechCheck noch ab oder hätte eine gesundheitsschädliche Komponente (... die alten Bleifarben von Opas Fundus aufgebraucht... :D )

    Es ist eigentlich sogar erwünscht, dass die Bots ein bißchen Farbe und Style mitbringen. Wäre ja langweilig, wenn es lauter alufarbene Kisten wären.

  • Klar,
    Ich hab bei meinem Ant
    nen kleines Vorbild von früher ;)
    Ich hab früher schonmal Robotwars gesehen
    und hab etwas gewagtes bei meinem Roboter
    gemacht :D
    Könnte mir nicht so gut kommen
    aber vielleicht verrate ich mehr wen ich heute
    Fertig werde 8)

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • hätte da auch ne frage, ich hab vor in meine durchsichtige hdpe bodenplatte neonblaue leds einzulassen, so das der boden unter dem bot richtig coll leuchtet, ist das erlaubt?

  • Ja erlaubt auf jeden fall nur zieht halt Saft ^^
    Solange sie keine radioaktive Strahlung senden ist es egal .

    Mfg Killingdog

    Einmal editiert, zuletzt von killingdog (13. Februar 2010 um 20:48)

  • Erlaubt müsste das sein,
    hab zumindesten schon welche gesehen.
    FRAGE:
    Durchsichtiges Plastik?
    Wen mann den Boden mit einer Feile anraut
    Leuchtet es mehr (Licht wird auch gestreut)

    Gruß,
    Der Bot-fan ;)

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • will das mit ner externen stromquelle fütter
    minizellen halt

    Ach quatch!
    Für die 3 min sollte das locker reichen.
    der rest is nur unnützes gewicht.
    Du nimmst doch sicher nen Lipo Akku,
    da passt das schon ;)

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • O.o immer auf die neuen :(

    Du hast 350mAh-Stunden
    Wahrscheinlich 7 A max ausgabe?
    da sollte der echt 3 min kampf überstehen!
    Wieviele Led`s wilste den nutzen?

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • bis 8 ultrahelle????? :)
    wofür den das?

    Gegner erblinden zählt nicht :D

    Naja wenn du echt soviele brauchst
    könntest du externen strom nehmen.
    Wenn der ausfällt is ja nicht schlimm.
    Nur frage ist hallt:

    -Brauchste echt so viele?

    -haste das nötige gewicht über?

    Ich dachte wir reden hier über 1-2 :))

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Blaue LEDs haben eine Vorwärtsspannung von ca. 3V bis 3.5V (hängt vom Hersteller und der jeweiligen Tagesform in der Fertigung ab). Wenn zwei LiPo-Zellen in Reihe verwendet werden (also 7.2V Betriebsspannung zur Verfügung stehen), dann kannste mal versuchen, zwei LEDs in Reihe zu schalten. (Natürlich mit einem Vorwiderstand, der dann entsprechend kleiner sein muss). => Spart dann Strom.

    Aber: auf die 10mA (bzw. 40mA bei 8 LEDs mit je 2 LEDs in Reihe) ist da gepfiffen. Das können die LiPos locker nebenbei mit abgeben.
    Was ein bißchen gemein bei der Sache ist: Die LEDs verdrahten. Die Drähtchen (mit gewissen "Vorrats-cm") und das Lötzinn plus Schrumpfschlauch kosten zusätzliches Gewicht.

  • hab jez noch mal genauer gekuckt, die LED's hätten pro stück 100mA!
    da dann allein vom licht der akku nach ca. 20min leer wäre werde ich normale nehmen, die brauchen weniger und ne sonnenbrille braucht man dann auch nicht :P

  • Ich wunder mich eh wofür du soviele brauchst?

    Mach dochmal mit Paint etc.
    eine grobe Skizze und zeig wo die
    LED`s sein sollen und was sie beleuchten sollen!

    Da kann man dir dann sicher helfen.

    Höchstens 4 kann ich mir noch vorstellen.
    Aber 8 Led`s in einem Bot? 8o

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Was auch ne möglichkeit wäre ist 1-2 LED´s und denn Unterboden mit reflektierendem matereal (z.B. Alufolie :P )
    bedecken .

    MfG Killingdog

    Einmal editiert, zuletzt von killingdog (17. Februar 2010 um 20:45)

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die LEDs mit 100mA schon gekauft? Wenn nicht, dann nimm lieber "Standard-Blaue". Die sind vermutlich um einiges billiger und leuchten auch bei 10 oder 20mA recht fetzig. Spart Strom und blendet die Augen nicht.

    Die großen Kracher, die mit maximal 100mA betrieben werden können, kenne ich jetzt nicht (mehr). Man muss aber bei solchen optischen Bauelementen immer die Anwendungsvorschriften beachten (=Schutzklasse). Wenn für die Bauteile eine entsprechende Gefährung des Augenlichts besteht, dann ist es "ungünstig", sie zu verbauen. (Ich werde mal nachsehen und, falls es nicht schon enthalten ist, ggf. dafür plädieren, dass so etwas in das Regelwerk mit aufgenommen wird. Für Laserpointer etc müßte eigentlich schon ein Regelung enthalten sein....). Wenn man logisch darüber nachdenkt, dann sollte man den Zuschauern auch eine Chance geben, dass sie die Bots und die Kämpfe ansehen können, ohne hinterher schwarze Punkte auf der Netzhaut zu haben... ;):D