!!Kann mir wer helfen!!

  • Also ich hab jetzt so nen Lader gefunden. Und da sind drei Schalter oben. Einer zum Schalten von 6-12 Volt da kenn ich mich aus, dann den EIn/ausschalter, und dann ist da so ein Schalter zwischen N und S, weis einer für was der gut ist?
    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 22.12.2001 um 11:29 Uhr von Samy editiert.[/font]

  • japp is bei mir au...bei RW aber niemals schnell Laden, solange normal zeitlich passt!

  • und warum bitte nicht schnell laden???

    schnell laden bedeutet nur, dass die ladeimpulse schneller kommen - und mit normalem laden kann kans sowieso vergessen, kommst nie zusammen

  • Uh-oh


    Blei-Gel Akkus bitte nur mit dafür geeigneten Ladern laden.


    Wird (z.B. durch Pulsen) die Ladespannung (ca. 14,5 bis 14,9V) überschritten, oder der maximal zulässige "Inrush" Strom überschritten, können die Akkus schnell kaputtgehen und unbrauchbar werden. Gilt auch für manche Autolader die eigentlich für Blei/Säure Batterien (z.B. Kfz) sind.


    Weshalb ist das so: Wenn die Akkus überlastet werden entstehen im Gel Gasblasen, die die elekrochemischen Eigenschaften zerstören. Manche Akkus (z.B. Hawker Cyclone) können diese Gase wieder resorbieren, deshalb kann man sie auch mit extrem hohen Strömen schnell laden ohne daß sie kaputtgehen, andere Akkus vertragen das überhaupt nicht - die Blasen bleiben bestehen.


    Bleibatterien mit flüssigen Elektrolyten wie z.B. Autobatterien haben das Problem natürlich nicht: die Blasen steigen halt an die Oberfläche der Flüssigkeit, ohne diese zu verändern. Darum sind gepulste Autolader nur bedingt geeignet (am besten mal messen ob die 14,9V nicht überschritten werden - und in den Batterieunterlagen die Maximalladeströme beachten)


    Deshalb: Obacht, oder die schönen neuen Akkus sind gleich wieder im Arsch. Auch keine NiCd oder NiMh Lader einsetzen!


    MfG,

    scotchco