• *Update*


    Sooo, ich würde mal sagen das Teil ist so ziemlich Fertig. Es läuft, die Karosserie ist fertig, die Waffe ist sehr gut und dank meinem Gehäuse kann der sich sogar eingeschränkt wieder aufrichten. etc.

    Bin Gewichtemäßig am Ultimum. 150g zeigt unsere Waage.
    Die Maße passen auch gerade noch so.: 100x100x84

    Also wenn man den jetzt im Vergleich zu den ersten Bildern nimmt, die ich hier gepostet habe, kann man denke ich einen kleinen Unterschied erkennen! :)


    Also was ich noch machen werde ist:
    1. Das Makrolon-Gehäuse werde ich noch Lackieren. Sieht der gleich noch was hüpscher aus ;)
    2. Diese nach oben ragene Metallasche ist für die Selbstaufrichtung gedacht. Ich muss noch etwas daran feilen, dass die Aufrichtung besser funktioniert.
    Zwecks dessen werde ich eine neue Schaufel bauen, bei der die Lasche gleich dran ist.
    3. Wie schon im anderen Thread erwähnt, werde ich bei Gelegenheit die von IBF erwähnten Tipps an meinen Mini-Fahrtreglern austesten um die Stabilität zu erhöhen. :)
    4. Ein Name muss noch her! ;)


    Also was sagt ihr? :)


    Gruß

  • Ich sage:

    -Interessanter Selbstaufrichtungsmechanismus
    -Hebt der die handelsüblichen 150g auch an?
    -Ist der Lifter für Querbelastungen ausgelegt?
    -Ich mag die Kotflügel
    -Ich hoffe, ich krieg wenigstens einen meiner beiden Bots bis zum Event zum laufen, damit ich Dir das Ding mal ordentlich zerschreddern kann ;)

    Gut gemacht, wirklich, vor allem, weil Du trotz Gewichtsgrenze die LEDs dringelassen hast (aber das ist ja auch Dein Markenzeichen). Freue mich drauf, den kleinen mal in Aktion zu sehen.

    Gruß aus Hamburg

    anyway this cake is great

  • Hehe Danke ;)

    Du, der hebt bis zu einem Kilo an ;) (getestet mit meiner Wasserflasche, quälte sich zwar sehr, aber dann viel das Ding!).

    Ob der jetzt große Querbelastungen standhält, weiss ich nicht, aber die Schaufel gibt gut nach. Also wenn der solchen Belastungen ausgesetzt wird, denke ich nicht das die Schaufel gleich brechen wird. Aber da fehlt der Praxistest (auf den ich aber auch gut verzichten kann hehe) ;) Lass mich überraschen!


    Zitat

    damit ich Dir das Ding mal ordentlich zerschreddern kann

    Püh! Mein armes Baby!! :)


    Edit:
    Ich werde mal ein schönes Vid machen wo ich alles Vorstelle.
    Problem ist ich brauche dafür eine Programm, welches aus dem Format meiner Kamera ein Computerverständliches Format macht. :/
    Der Movie-Maker hat damit nämlich ein Problem. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Replikator (18. Januar 2010 um 07:27)

  • Also wenn Du darauf verzichtest, Dinge zu schneiden, nimmt Youtube nahezu jedes Videoformat an. Sogar das von meinem Handy (siehe letztes Testvideo von WarStyle)... Ansonsten habe ich zuhause ein kostenloses Programm, das nahezu alles zu allem konvertieren kann, wenn ich heute abend zuhause bin kann ich Dir den Namen mal geben (hab das nicht im Kopf).

    Achja: 1 KILO?! Wow, Respekt, sieht gar nicht so aus. Woraus ist die Schaufel und vor allem: Wie hast Du die am Servo festgemacht?

    Lifter sind an sich ne schöne Sache und ja herrlich einfach zu bauen aber mir wäre die Steuerung glaube ich zu hick-hackig (im richtigen Moment anheben, schnell reagieren wenn man wieder absetzen sollte etc.)... Sieht aber jedenfalls nach nem gelungenen Bot aus (wenn er zu schwer wird, bohr ein paar Löcher in die Metallplatten).

    anyway this cake is great

    Einmal editiert, zuletzt von MadZab (18. Januar 2010 um 12:03)

  • Das wäre super wenn du mir das Programm nennen könntest!

    Und ja 1 Kilo ;) aber wie gesagt da quält der sich sehr hehe. :) Habe ich am WE auch eher aus Zufall gemerkt. Bin wieder auf dem Tisch rumgeheizt und wollte meinen Servo mal an die Grenzen bringen. Zack eine kleine Kante von meiner 1L-Wasserflasche (aus der vlt. ein Schluck raus war) brrrrrrrr *Kipp*... *PanischdieFlascheauffang* :)

    Will mal sehn ob ich das nochmal schaffe ;)

    Die Schaufel ist aus dünnem Alublech. 0,6mm mein ich, muss ich nochmal nachmessen.
    Beim heben biegt sich das Blech kein Stück, dass ist das Wichtige. Ob man den jetzt mehr oder weniger als Schutzschild gegen einen Spinner einsetzten kann, najaaaa :)

    Sollte der Bot nach den MMM noch heile sein, würde ich das gerne mal testen mit Katuschja oder WarStyle :)


    Ja das ist das Schöne beim Antbau. Servos kannst du dafür super nehmen!!

    Mit den Reflexen, ja das Stimmt, aber ich trainieren Zuhause ja schon fleissig. Zwar nur an leblosen Objekten, aber naja. :)


    Die Schaufel hab ich ganz simpel befestigt:
    Bei den Servos sind ja meist diese Kunststoffscheiben bzw. der passende Hebel mit bei, die du mit einer Schraube an die Welle schrauben kannst.
    Die hab ich dort auch dran.
    An der Schaufel sind dann an der gleichen Position des "Armes" zwei Löcher drin wie am Servohebel und dann heißt es Mutters Nähzeug stibitzt und mit einem dünnen Nähfaden die beiden Komponenten zusammengefügt. Sehr leicht und simpel gemacht und relativ stabil. Muss ich evt. nach ein paar Events mal tauschen, aber das ist denke ich kein Aufwand.
    Meiner Meinung nach die unkomplizierteste Methode dafür. :)
    Werde mal ein Bildchen davon reinstellen.

  • Hi,

    ich hab mal eine Frage bzgl. der Maß-Regelung.

    Der Ant muss ja in dieses 100x100x100mm Würfel passen. Ich habe ja am Heck diese Makrolonstreifen, die mir bei der Wiederaufrichtung helfen.

    Diese ragen aber etwas über diese 100mm heraus.
    Die sind aber ja Flexibel, das sie sich ja ganz leicht Richtung Gehäuse drücken lassen und somit hat der Ant wieder seine erlaubten 100mm. (springen nach dem drücken aber sofort wieder in die Ausgangsstellung zurück)

    Ist das in dieser Form Regelkonform?

    Und ja, ich weiss das der Ant auch diagonal in den Kasten gesteckt werden kann. Aber zu allen Seiten ist diese Grenze so ziemlich ausgenutzt. :)

  • So.

    Ich wollte auch mal meine Neue Idee vorstellen. Basis ist ein Altes CD-Laufwerk dessen Material vielseitige verwendet wird. EINEN Namen habe ich leider noch nicht. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen: Rasenmäher, Spinning Blade, BÖSE, Fehlkonstrucktion oder Blender.

    Also habe ich mal zwei Vides gemacht und hochgeladen. Seht selbst.

    1: http://www.clipfish.de/video/3249821/

    2: http://www.clipfish.de/video/3249831/

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (10. Februar 2010 um 20:33)

  • Clipfish ist halt nicht die schnellste Seite. Morgen müsste man sich das angucken können.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • SOOOOOOOOO

    Die Videos stehen nun zum betrachten bereit.

    Wie kann ich den Motor/Spinner jetzt noch auswuchten? Der Motor lässt sich nicht zerlegen.

    Ich hoffe nur mein Bot zerlegt sich nicht selber bei der Geschwindigkeit :P

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Würde ich ja gerne machen, aber die Seite youtube besteht bei mir nur aus Text Fetzen. Genau wie bei meinem Bruder auch. Mein Vater hat irgenwas mit dem Router gemacht und lässt micht nicht da dran.

    @Leo: Versuchs doch mal mit einem Deutschen Proxyserver. z.B. hier: http://www.proxyliste.com/

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • So der Spinner ist soweit ausgewuchtet. Ich fange gerade an den Vorderteil des Bot´s zu bauen. D.h. Spinner und 2 von 4 Servos zu verbauen.

    Ein Bild gibt´s natürlich auch:

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • So weiter geht´s!

    So in etwa sieht der Bot später aus.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Und noch ein Bild mit dem was die Waage sagt.

    UPDATE 1:

    So die Servos sind nun alle befestigt. Der Akku ist auch untergebracht genau wie der Regler für den Spinner.
    Jetzt fehlen nur noch die Platinen für die Servos und der Empfänger.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (15. Februar 2010 um 17:54)

  • 8o

    ganz nett ;)

    Ne frage,

    wird der bei mmm9 teilnehmen? :D

    Mein erstes mal bei Botkämpfen und direkt
    so viele Böse Spinner dabei :P

    Auch wenn meiner
    auch einer werden soll :D

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • ^^ Ich habe grade mal einen Pusher, der nicht grade schnell ist und baue noch an einem Lifter, aber gegen Katjuscha usw. werden die warscheinlich auch nicht viel ausrichten können.
    Aber es soll ja auch einfach nur Spaß machen.


    Mir ist aber aufgefallen, dass jetzt grade wieder mehrere neue (mich nicht ausgenommen) dazu gekommen sind.
    Da werden einige mehr Bots an den Start gehen. als letzte Mal (grade viele Ants)

    Frage an die Organistoren:
    Wie viele Bots (falls es dazu kommen sollte) kommen dann in jede Gruppe, 6 Bots pro Gruppe ist ja doch ein bisschen viel, oder?