8/11/2009 FCC Feathers - Leeuwarden (NL)

  • :)
    Bin ja mal gespannt was meine Blechbüchse so reißt bei euch und vor allem, ob noch weitere Raptors antreten werden ;)

    Ab wann beginnt das Event? Auf eurer HP hab ich dazu nichts gefunden.
    Und wie komme ich zu euch? Ist das nur euer Event, oder ist "hobbybeurs WTC" ein größeres Event und wir sind so ne Art Rahmenprogramm?

    • Offizieller Beitrag

    @Shaleen
    Wenn du deinen Raptor auf Herz und Nieren testen möchtet, dann trete besser damit bei den Feathern an. Das wäre der ultimative Belastungstest :D In der DRG sind nunmal deutlich mehr Feather als Raptoren vorhanden, es könnte schonmal etwas einsam werden wenn man nur einen Raptor dabei hat.

  • Hier gibt es die adresse und link nach WTC. In unserem forum werden die details bekannt gemacht. Die messe fangt an am 10:00. Wir sind um 9:00 da. Das turnier fangt warscheinlich an um 11:00.

    Viele raptoren haben wir nicht. Mein Gator und Carlijn's Iets erwarte ich doch sicher. Feathers gibt es aber viele.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    Einmal editiert, zuletzt von Marien (30. Oktober 2009 um 13:32)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bin ja mal gespannt was meine Blechbüchse so reißt bei euch und vor allem, ob noch weitere Raptors antreten werden


    Shaleen/Marien, wie ist's Euch gegangen ?

  • Mir? Nicht so gut ;)

    Erste Runde und ab da hieß es dann den ganzen Tag löten, messen, probieren, löten, messen verzweifeln, probieren und so weiter... :)

    Also im Prinzip genau das gleiche bei mir wie in Bochum, nur das dieses Mal die Elektronik hin war. X(

    Beide FR und meine Hauptplatine waren putt. Einen FR und die Hauptplatine hab ich wieder hingekriegt, das wars.

    Mein Bot diente dann nur noch als Anschauungsobjekt auf dem Infotisch für die Besucher. (Mit eingeschalteter Lichtanlage allerdings, also dennoch ein Blickfang... war der Bot nicht ganz über).


    Der Fight war allerdings gegen glaube Yes und den ollen PresseR! outch! ;) Allerdings war für den Blechschaden nur der Hammer zur reparatur von Nöten.
    (da nur so wenige Raptoren da waren, glaub zwei oder drei, sind wir ebend bei den Feathers mitgefahren)

    Ich weiss nicht was aus Lightjockey werden soll, da hapert es einfach an allen Ecken und Kanten! Ein abschreckendes Beispiel! (zumindest für mich :) )
    Design Top, Mechanik/Elektronik Flopp :/ Naja halt ein Erst-Bot zum probieren wie das so läuft.


    Mein Fazit, Entäuschend, aber dennoch hat es Spass gemacht, vor so einem großen Publikum präsent zu sein etc. :)


    Denke es wird Zeit für einen ablösenden Raptor! :/

  • Wir hatten nur 11 roboter im turnier, wobei 2 Raptors. Leider haben die viele turniere von de letzte wochen einige roboter und roboteers beschädigt ;)
    Es war aber ein gelungenes event; viele zuschauer haben uns gesehen, die roboter und roboteers werden immer besser.
    Jetzt machen wir einige wochen pause und können roboter und arena wieder verbessert worden.
    Rangliste nach 2 events:
    PusheR
    Black
    Havoc
    Manta
    HDPEcker
    Iets
    Adrenalin
    Mess Maker
    PresseR
    Hannibalito 3
    Pain In The Asp
    Hannibalito 1
    Scratchmarks
    YES
    Pillow Torque
    Lightjockey

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Erste Runde und ab da hieß es dann den ganzen Tag löten, messen, probieren, löten, messen verzweifeln, probieren und so weiter...


    Tja, kann passieren *aufmunter*. Aber manchen geht es so, dass sie anreisen und die Maschine läuft noch nicht mal... ;) Also: "don't merry, be happy" ! Du kriegst die Kiste schon wieder flott. Wenn die Elektronik gestorben ist, dann musst Du sie halt ganz einfach verbessern. ;) Nachdem sie selbst gebaut ist, hast Du die besten Chancen dazu. Bei dem gekauften Elektronikschrott hat man dazu meistens schlechte Karten.

    Mal hinterfragt: Wann ist denn die Elektronik krepiert? Bei einem "Auffahrunfall" oder etwas Druck durch das Chassis? => Damit kann man u.U. vielleicht auch das Verbesserungspotential ausloten. Z.B. die Platinen etwas "schwingend" aufhängen und nicht fest an der Bodenplatte verzurrt. Ein paar Verspannungen des Gehäuses machen dann nicht so viel aus.

    Außerdem: Wenn Du Dir die Liste von Marien ansiehst: Von der ganzen GRA sind nur zwei Roboter dabei, und einer davon ist Deiner! Ist doch was, die meisten von uns schaffen es nicht mal bis nach Holland... *hüstel* :rolleyes:

    Zitat

    einige roboter und roboteers beschädigt


    Gar nicht so unrecht, bei uns grasiert da was.... :( und es sind nicht die Ausfälle von den Maschinen. :(

    Zitat

    Es war aber ein gelungenes event;


    Das freut mich, wenn alles geklappt hat (... außer der Fahrtregler von Andreas...) und dass es ein so großer Erfolg war. In Deutschland bekommt man leider keine Chance, bei einer Veranstaltung (außer der Eigenen bei MMM) einmal die Bots zu präsentieren. Aber wir arbeiten dran....

  • Zitat

    Mal hinterfragt: Wann ist denn die Elektronik krepiert?

    Gute Frage...

    Also einer der beiden FR ist an überlast gestorben, da hab ich ja selber Schuld mit meiner Non-Fuse-Ausführung. War auch Fix wieder beseitigt das Prob, Ersatzteile sei Dank. :)
    Frage mich zwar schon wie das kam, da ich, wenn es nicht weiter ging, nicht wie ein Berserker weiter auf den Steuerknüppel eingedprügelt habe, sondern abgelassen habe.

    Beim anderen habe ich keine Ahnung. Ist ein wenig kurios. Habe ja immer mein Labornetzteil dabei und habe so auch gestern den Regler durchgetestet.

    Spannung an der Elektronik -> Alles i.O.
    Spannung an der Lastseite -> Alles i.O.
    Ich stecke den Regler in die Hauptplatine -> voller Schluss!

    Öhm ja :/
    Also bei dem bislang kA!


    Bei der Hauptplatine bin ich genauso überfragt.
    Der Steuerungsteil war hin! Wie sich später herausgestellt hat, ist die Isolierung einer Kabelbrücke geschmolzen und so hatte der Draht Kontakt mit einer Leiterbahn und so war im gesamten Steuerungsteil statt der 5V, 12V! Hatte schon panik um meinen Empfänger!
    Einer meiner LEDs in den Radkästen hats dann auch nicht überlebt und mein Spannungsregler war auch putt! Frage mich echt was da abgelaufen ist. Der Steuerungsteil hat eig. eine Sicherung von mir spendiert bekommen. :/


    Nebenbei: Was mich überraschte war, durch meinen 4mm Alu Deckel kam PresseR's Stachel wenigstens nicht, hatte schon angst als der sich über meinen Bot her machte! ;)
    Das olle Alu hat nachgegeben und so ist es einfach eingedrück worden. So sind die Innereien und das Bodenblech nach unten gewandert. oO


    Das Problem was ich im Moment habe ist, ich müsste so ziemlich alles Ändern bei dem Ding, um es Konkurrenzfähig zu kriegen. Da wär ein neuer Bot meiner Meinung nach vom Aufwand her einfacher.
    Aber den Bot (mein erster Bot!) so einfach Einmotten... hmpf, geht ja mal garnicht! :/
    *Schädelzerbrech*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Spannung an der Elektronik -> Alles i.O.
    Spannung an der Lastseite -> Alles i.O.
    Ich stecke den Regler in die Hauptplatine -> voller Schluss!.

    Wenn die Hauptplatine was abgekriegt hat, dann tippe ich darauf, dass die Ansteuerung von den Endstufen eine Meise hat. Meine Vermutung ist, dass der Controller bzw. ein nachgeschalteter Treiber bei der H-Brücke zwei gegenüberliegende Seiten gleichzeitig ansteuert. Darum der Kurzschluss.
    Würde auch durch Deine Aussage bekräftig, dass die Logikbausteine statt 5V mal mit 12V versorgt wurden. Die nehmen das übel, da kann leicht ein Gatter auf "ständig Ein" geschaltet werden.

    Empfehlung für die Störungssuche und später als "Service-Bauteil":
    Bau Dir zwei kleine unabhängige Zusatzteile, mit denen Du
    a) die Ausgänge von der Hauptplatine testen kannst. (Also z.B. vier LEDs, die Dir den "Ansteuer-Zustand" für die Endstufe darstellen)
    b) Vier kleinen Wechselschalterchen, mit denen Du die Endstufe manuell ansteuern kannst (also jeden Transistor einzeln, ohne Hauptplatine)

    Soweit ich mich erinnern kann, hast Du keine Optokoppler zwischen Endstufe und Prozessor. Ein Kurzschluss in einem Leistungsbauteil kann da schnell bis zu den Logikbausteinen oder gar dem Prozessor durchschlagen.

    Ich würde den Bot auch nicht einmotten oder gar verschrotten! Der hat doch Potenzial. Defekte wird es immer geben, das ist halt so beim Bot-Basteln und Turnierkämpfen. ;)

  • Die Hauptplatine stellt lediglich das Empfängersignal und die Betriebsspannung für den Steuerungs- Lastteilteil bereit. :)

    Die Regler sind ja komplett auf einer Platine. :)


    Das mit den 12V auf der Steuerungsseite kann auch nicht zum Problem führen, da diese Version der Regler mit 12V versorgt werden. :)

    Das einer der Treiberstufen defekt ist, kann schon sein, wie gesagt, bin bislang nicht dazu gekommen das Problem genauer zu untersuchen. :)

    Edit:
    Und bei meinem LJ ist zusätzliches das Prob, ich habe wirklich Null Idee wie ich den noch retten kann. Die Elektronik neu/kleiner und ohne Hauptplatine hinkriegen, kein Prob. Den Lightcontroller kann ich auch weg kriegen, da es RGB-LED's gibt, die automatisch die Farbe wechseln. Ist mein großer Lightcontroller eig. bei über!
    Aber das große Prob ist A: Die Panzerung, ich muss da 4mm Alu oder min. 2mm Edelstahl an den Seiten haben. Aber das Gewicht!
    Dann das Hauptproblem, das Getiebe, meine momentane Konstuktion ist mehr als uneffektiv/schlecht.
    Ich erinnere mich nur an Bochum zurück: Gegen Enigma mit den (glaube) 300er Motoren hab ich Null Chance, obwohl ich die dicken 500er Motoren habe.
    Das Conradgetriebe und die dahintergesetzten Keilriemen verbraten einfach die meiste Power, um das Rad überhaupt in Bewegung zu setzten.
    Merkt man auch daran, dass die Motoren auch ohne Belastung schmilzen, wenn die Lüfter nicht wären. oO

    Abhilfe würde da nur ein eigenes Getriebe bringen.
    Aber
    a: Das kostet,
    b: ist das auch viel Gewicht, was dazukommt und
    c: ist das sehr viel Aufwand

    Abgeneigt wäre ich allerdings nicht, nur die Machbarkeit lässt mich Nachdenken!


    So und da das hier ein wenig oot ist, lass uns lieber in meinen Tread zurückwandern, da es wohl noch so einige Diskussion geben wird. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Replikator (10. November 2009 um 10:10)