• So, ich habe jetzt alles in den Bot eingbaut und zum Schluss wieder ein neues Problem:(

    Ich habe einen Top Line Mini Servo umgebaut und statt des kleinen Motors in diesem Servo einen richtigen Motor (Motraxx, XDrive N20VA) eingebaut.

    Dieser Motor dreht richtig schön durch, wenn ich ihn also in die Luft halte und Vollgas gebe, vibrierte der Motor richtig.

    Jetzt aber, wo ich alles eingebaut habe, merke ich erst, dass da überhaupt keine Power hintersteckt.
    Diese beiden Motoren müssen ja die 150 Gramm tragen und das ist scheinbar zu schwer.
    Sie haben schon Probleme damit ihn überhaupt anzutreiben, geschweige denn Gegner aus der Arena zu schieben (ich habe ihn übrigens doch ohne Waffe gebaut).

    Wenn ihr eure Servos umbaut, lasst ihr dann die Zahnräder (also das Getriebe) an dem Bot oder nehmt ihr die auch raus?

    Ich schätze mal, dass das der Fehler sein könnte.
    Ich habe nur leider die Motoren schon mit Sekundenkleber festgeklebt, sodass ich da jetzt nicht mehr viel umbauen kann.:(

    Ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn ihr eure Servos umbaut, lasst ihr dann die Zahnräder (also das Getriebe) an dem Bot oder nehmt ihr die auch raus?


    Teils/teils: Die "großen" Billigservos, die in Rambo-0 drin sind, haben noch das original Getriebe. Also total langsam.
    Die neuen dafür vorgesehenen Mini-Antriebe (die gleichen, die Du verwendest, sind um eine Getriebstufe verringert.

    Kannst Du irgendwie noch an die Verbindung zwischen der Servo-Elektronik und dem Motor ran? (Gehäuse von dem Servo mit einem Zahnarztbohrer auffräsen, also so etwas ähnliches wie die Panzerknacker bei Onkel Dagoberts Geldspeicher machen würden).
    Zur Kontrolle könntest Du mal die Motoren von der Elektronik abtrennen und die Versorgungsspannung direkt an die Motoren halten. Immer noch keine Power? Oder ziehen die Motoren jetzt satt durch?

    Ursachen könnten sein:
    - Elektronik ist mit dem kräftigen Motor überfordert
    - Akkus sind entladen (also mal die Spannung bei laufendem Motor messen)
    - Motoren haben eine zu geringe Nennspannung für den Akku bzw. die Elektronik, die Du verbaut hast.

  • Ich habe das Problem jetzt "warscheinlich" erkannt, es hat nichts mit der Elektronik zu tun, ich hatte warscheinlich die Reifen nicht richtig an der Achse befestigt, das heißt, das der Motor warscheinlich auch richtig schön durchgedreht hat, nur hat sich der Reifen nicht bewegt, da sich die Achse innerhalb des Reifens gedreht hat.

    Das ist ein doofes Problem, da die Achse des Motors nur 5 mm lang ist und ich daran nichts so richtig besfestigen kann.

    Ich versuche jetzt noch irgendwie an eine längere Achse heranzu kommen, damit ich den Reifen richtig befestigen kann.

    Ich hoffe jetzt, dass das auch das richtige Problem war und es nichts mit der Elektronik zu tun hatte.

  • So, ich sitze jetzt seit mehreren Monaten an diesem verflixten Teil und kriege es nicht fertig. An den Achsen kann es scheinbar doch nicht gelegen haben, sofern ich den Bot auf dem Boden absetze dreht sich der Reifen durch den Widerstand (der Boden) nicht mehr.

    Fragen: Hat der Motor vielleicht doch nicht genug Power, wie ich anfänglich dachte. Die Nennspannung beträgt 5 Volt, der Motor hat kein Getriebe. Kann es also sein, dass er sich einfach nur schnell dreht, aber gar keine Power hat?

    Oder habe ich bis jetzt irgendetwas immer noch nicht richtig verstanden?

    Ich lade demnächst auch ein paar Photos hoch, dann könnt ihr euch das mal ansehen.

  • Hehe stimmt, ohne Getriebe geht nichts! Da kannst du den Motor schon mit dem kleinen Finger anhalten. :)
    Mit dem Getriebe drosselst du zwar die Geschwindigkeit, aber proportional erhöht sich die Kraft. :)

    Und ich meine, ein Motor hat doch einige Tausend Umdrehungen. Was meinst du wie schnell ein Ant wäre, wenn du da ein Rad dran bauen würdest. Hrhr. :D

    Gruß

  • Ich muss jetzt noch einmal 2 neue Motoren kaufen und hätte hier ein Motor, aber ich weiß nicht genau, ob ich den auch nutzen kann:

    http://www.directindustry.de/prod/firgelli/…662-382547.html

    Bei Conrad Electronik habe ich gelesen, dass dieser Typ nur eine Betriebs- und Nennspannung von 1 Volt hat, habe diesen Motor aber uach schon des öfteren bei anderen Robotern gesehn.

    Gibt es da noch eine andere Art oder kann ich den benutzen? (mal abgesehen davon, dass ich für 2 Motoren 40 Euro bezahlen müsste)

    • Offizieller Beitrag

    Einige Roboteers verwenden diesen Getriebemotor, ich selbst auch. Das er nur eine Betriebsspannung von 1 Volt hat halte ich für ein Gerücht. Wo soll das stehen?

    WEnn du den Motor nimmst, dann mit einer Getriebuntersetzung von 1:63 oder 1:100. Du solltest dir Ausrechnen, wie schnell dein Ant wäre. Du hast ja den Raddurchmesser und die Abgangsdrehzahl des Motors bei der gewünschten Nennspannung. Du kannst dazu das berechnungstool aus dem Download bereich nehmen.

    Gruß Dirk

  • Wo gäbe es den Motor dieses Typs mit 5 Volt zu kaufen?

    Ich hab das bis jetzt noch nicht entdeckt.
    Und abgesehen davon steht bei Conrad, wenn ihr mal auf die Internetseite gehen würdet und bei Suche: "Getriebemotor" eingeben würdet weiter unten von der Firma Motrax, dass er nur eine Betriebs- und Nennspannung von 1 Volt hat:

    XTRAIN ELEKTROMOTOR GM12F-N20VS

    Abm.: (L x B x H) 35 x 12 x 10 mm
    Abgabeleistung: 0.015 W
    Max. Drehmoment: 1.65
    Leerlauf-Drehzahl: 10 U/min
    Leerlaufstrom: 0.020 A
    Nennspannung: 1 V
    Strom bei max. Wirkung: 0.07 A
    Untersetzung: 1 zu 298
    Wellen-Länge: 10 mm
    Wellen-Ø: 3 mm
    Betriebsspannung: 1 V
    Spitzen-Drehmoment: 60 Nm
    Last-Drehzahl: 7.3 U/min

    Gruß

  • Nemt keine X-Train Motoren.
    Die Motoren sind für Gleichspannungsmodelleisenbahnen und das mit der 1V Stimmt schon. Nur das die Motoren maximal 60-90g Bewegen müssen (das Gewicht der Wagons nicht das zuggewicht).

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Ich habe jetzt mittlerweile 2 Motoren dieses Typs gekauft, warte jetzt noch auf sie.

    Und einen Fahrtregler von Reiner auch noch, dann stehen mir alle Wege offen:D, bzw dann bin ich endlich fertig.

    Tja, in der Zeit in der ihr 10 Ants baut, baue ich halt einen.^^

    Aber ich schätze das liegt daran, dass ich damit ja grade erst anfange und noch nicht so die Erfahrung habe.

  • Psst *flüster*

    Das ist ganz normal bei diesem Hobby. Wenn das in einer Woche ginge... naja :)


    An meinen Rappi habe ich ein halbes Jahr gebaut und hat dennoch nichts gebracht. Naja meine Version 2, die ich im Januar/Februar starte, geht schneller.

    Der erste Bot ist halt sehr sehr schwierig, vor allem wenn du das alleine machst (abgesehen von der Hilfe aus dem Forum).


    Aber das wird schon.
    Und beim nächsten MMM stehst du auf jeden Fall nicht alleine als Ant-Anfänger in der Arena. *aufmichdeutet* ;)

  • Hihi, 7,3 U/Min... Wenn Du einen Raddurchmesser von etwa Pi (also so 3,2cm) hast, führe der Bot bei 7,3 U/Min also ganze 73cm in der Minute... Dagegen war KillaCan ja noch schnell...

    Aber keine Sorge, es ist gerade für jüngere Anfänger typisch, erstmal nen Motor ohne Übersetzung anzubauen und dann festzustellen, dass das so nicht geht. Habt halt alle kein Lego-Technik mehr gehabt...

    anyway this cake is great

  • Zitat

    Original von MadZab
    Hihi, 7,3 U/Min... Wenn Du einen Raddurchmesser von etwa Pi (also so 3,2cm) hast, führe der Bot bei 7,3 U/Min also ganze 73cm in der Minute... Dagegen war KillaCan ja noch schnell...

    Du meinst sicher den X-Train Elektromotor von Conrad, den habe ich aber gar nicht gekauft. Das war ja nur ein Beispiel und Frage, ob das mit dieser Art Motor vom Getriebe her ginge.

    Ich habe mir 2 Motoren http://www.shop.kkpmo.com/product_info.p…1-Getriebe.html hier gekauft, das war ja auch der Tipp von bat_boy.

    Und Shaleen, ganz alleine mach ich das alles ja auch nicht, mein Vater hat sich auch mal selber so ein Motorboot gebaut und hat sowieso schon relativ viel Ahnung von Technik und konnte mir dadurch auch schon bei ein paar Problemen, die ich selber nicht richtig verstanden habe, helfen.