• Hi,

    zwecks umfanssenden Umbau meines Rappis benötige ich noch Material für meine Karosserie.

    Und zwar möchte ich einen Großteil meines Alu-Panzers durch Edelstahl austauschen.
    Dafür soll mein Deckel und meine Bodenplatte (4mm Alu) weichen und Zwecks Gewichtseinsparung durch HDPE ersetzt werden.
    Nun bin ich auf der Suche nach ca. 4mm starken HDPE-Platten. Sind die Platten stabil genug für einen ausreichenden Deckel bzw. zur Befestigung der Innereien, dann würde auch 2mm reichen.
    Ich benötige min. zwei Platten von 300x200mm.
    Nebenfrage: Kenne HDPE (noch) nicht, wie viel leichter oder evt. sogar schwerer ist HDPE gegenüber Alu? Lohnt sich das? :)
    Hat wer eine Adresse bei der man als Privatkunde solche Platten beziehen kann, bzw. kann mir die jemand besorgen? Die Seiten, die ich bislang im Netz gefunden habe, sehen nicht so aus, als ob die an Privatkunden liefern.


    Des Weiteren möchte ich versuchen meine beiden Spitzen aus 2mm starken Edelstahl-Lochblech zu bauen. Ob das Gewichtsmäßig hinhaut, weiß ich leider noch nicht, möchte es aber dennoch gerne Testen.
    Wäre A: stabiler und B: würde dieser… nicht ganz stabile Aufbau mit den Makrolon-Scheiben entfallen.
    Also auch hier meine Frage: Hat wer eine Idee woher ich dieses Lochblech kriegen kann?
    Auf dem Schrottplatz habe ich auf die Schnelle nichts gefunden und beim Baumarkt in der Nähe gibt es eh nichts. ( :( )
    Ich werde die Tage mal bei uns im Betrieb bei unseren Metallbauern fragen ob ich was von denen kriegen kann, aber bei dem Metallbauer-Chef… hmmmm ;) Lieber wäre mir der Weg über ein Online-Shop bzw. über euch.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Shaleen,
    HDPE hat fast genau die selben Eigenschaften wie das Stück UHMW was ich dir gegeben habe. Das Zeug ist zwar unzerbrechlich, wird aber relativ leicht zerschnitten und ist bis zu einer gewissen Dicke recht flexibel. Die Dichte liegt bei etwa 1kg je dm³. Wenn daran die Innereien bzw. Antriebe befestigt werden sollen, solltest du eine mindestens 6-8mm Starke Platte nehmen. Aber wie gesagt, das Zeug wird sehr schnell beschädigt, wichtige Teile wie z.B. Regler sollten mit reichlich Abstand montiert werden. Als Bodenplatte bzw. Deckel würde ich 3-5 mm Alu vorziehen.

    Hier die Dichten der bei uns gebräuchlichsten Materialien, jeweils in kg/dm³:
    HDPE/UHMW 1,0
    Alu 2,3
    Titan 4,5 (oder war das 4,3?)
    Stahl 7,8

    Eine Platte aus Stahl ist also 7,8 mal so schwer wie eine Platte aus HDPE mit den gleichen Abmessungen.
    Andersherum wird auch ein Schuh draus:
    Wenn du eine 4mm Stahlpanzerung durch HDPE ersetzt könnte sie bei gleichen Gehäusemaßen 31mm stark sein (naja, der Bot wird durch die Wandstärke dann natürlich größer)
    Etwas rechnen lohnt sich also.

    Ein kleiner Tipp:
    Wenn der Bot extrem klein werden soll muß die Panzerung sehr stabil sein,
    wenn der Bot wenig Gewicht für die Panzerung hat muß diese relativ groß werden damit die Innereien genug Abstand zu den Außenseiten haben.

  • bei Bodenplatten sind PVC Hartschaum Platten gut: leicht, gut zu verarbeiten und nicht teuer (sowie sehr stabil).

  • Richtig eingesetzt...

    Habe nen Test mal gemacht, mit nem Hammer, Ergebnis:
    Es geht, PC ist nen bisschen besser...

  • als bodenplatte würd ich eher was schweres nehmen da dann der schwerpunkt unten liegt und so der bot schwerer umzuwerfen ist
    ausses er fährt auf beiden Seiten

  • Sollte ja schon was stabiles sein als Grundplatte. Hartschaum bin ich auch nicht so für.

    Das mit meinen Edelstahlseiten hat sich leider eh erledigt. Einfach zu schwer! Danke Flat für diese kleine Dichte-Liste. Aber Stahl ist ~ drei Mal so schwer wie Alu? Heftig, hätte ich mit weniger gerechnet. :/

    Werde dennoch versuchen meinen Deckel leichter zu kriegen. Sei es HDPE oder Makrolon. Die Grundplatte bleibt wahrscheinlich 4mm Alu, 2mm Alu wär da glaub ich auch ein bissl wenig.
    Dann versuche ich es mal mit 4mm Alu für die Seiten.
    Meine Front, also meine Spitzen, versuche ich aber dennoch durch verschweißtes Lochblech zu ersetzen. Da kriegt man in der Regel ja am meisten ab, da ich ja versuche die Gegner in meine "Krallen" zu kriegen.

    Enigma-Tagulich wird der so zwar nicht (zumindest die Seiten), aber dennoch hab ich mehr Schutz! ;)

    Bleibt nur die Frage woher ich 4mm Makrolon oder HDPE kriege. :)

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Makrolon findest du ohne weiteres bei Ebay, musst halt nur schauen das es vorzugsweise von Bayer kommt, HDPE müssten dir eigentlich die Holländer weiter Helfen können, Team EFWAH / Carlijn hat mir meines Organisiert, musst einfach mal nett Anfragen, am besten in English! :]

    edit:

    Hier mal ein paar gute Auktionen:

    http://cgi.ebay.de/Makrolon-UV-15…=item3a4f338b9a

    http://cgi.ebay.de/Polycarbonat-M…=item3ef97bee9d

    http://cgi.ebay.de/Makrolon-Kunst…=item2556f292cb

    Wobei ich mittlerweile jeden von Makrolon abraten würde, einfach schlechte Erfahrungen gemacht bei den letzten zwei Events mir kommt nur noch HDPE, Alu oder jetzt neu bei "The Bone" Klingenstahl 1,5mm in meine Werkstatt, das zeug kommt normaler weise an Eisschieber (oder wie die auch Heißen mögen), "Ersatz klingen" hab ich mir im Baumarkt besorgt, ich sag euch ein Zähes zeug, für zwei Löscher jedes mal Bohrer neu Anschleifen, bei ca. 30 Löschern nicht ohne, bin ja mal gespannt auf den ersten Kontakt!

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die Angezeigten Firmen bei google.de, die HDPE Platten anbieten, doch einfach mal durch fragen ob sie verschnitt Reste haben, die du Günstig erwerben möchtest, z.B. http://www.daams-kunststoffe.de/produkte/hdpe_pl_index.html oder bei http://drschuermann.de/technik/kunststoffplatten.html, bei der Anfrage sollten es ca. 8-10mm dicke Platten sein!