• Also, ich hab heute angefangen, den ganzen Kram, der im Verlauf der Woche bei mir angekommen ist (Quarze von IceMaster, Akkus von Internet, Funke und SMD-Widerstände von Conrad) zusammenzuschustern, um WarStyle endlich fahrtüchtig und kampffähig zu machen. Jetzt bin ich auf diverse heftige Rückschläge und Probleme gestossen, die das ganze Projekt zu gefährden drohen.

    -Servohack: Die Servos machen nicht, was ich will. Vermutlich habe ich beim Verlöten welche von den SMDs gekillt, das versuche ich also noch durch Wiederholung zu beheben.

    -Waffensystem: Der BL-Motor funktioniert mit seinem Regler an sich, tut aber nicht wirklich das, was ich will. Wenn ich am Stick (und am Ende soll der ja eigentlich an nem reinen an/aus-Kanal hängen), an dem er derzeit dranhängt, Gas gebe, fängt er an zu brummen und zu rütteln, um dann, wenn ich vom Gas gebe EVENTUELL einige Sekunden richtig Wumms zu machen und dann auszulaufen. Durch auf- und abbewegen des Sticks kann ich ihn damit manchmal eine Weile am Laufen halten, manchmal aber auch nicht. Hä????

    -Quarze: Keiner der Quarze, die mir IceMaster netterweise vertickt hat, scheint mit meiner Funke (die 3-Kanal-Funke von Conrad) zu laufen. Ich teste die Systeme derzeit allesamt mit dem Empfänger, der bei der Funke dabei war, da der Empfänger, der letztlich in den Bot soll ja Microquarze verwendet, die ich so nicht ansteuern kann. Hat wer ne Idee, woran das liegt? Mit diesem Empfänger wäre es nahezu unmöglich, die ganze Elektronik in Panzerung und Gewicht unterzubringen. Außerdem brauche ich ja mehr als nur ein Kanalpaar...

    Die letzteren beiden Probleme sind derzeit die größten. Den Stick in der Funke um 90 Grad zu drehen hat schon gut geklappt, das ganze Geböt so zu verlöten, dass alles miteinander kommuniziert und sich mit Strom versorgt auch (um auch mal Positives zu melden)...

    Also, Elektriker, Ingenieure und Elektroniker da draußen: Was kann ich tun?

    anyway this cake is great

  • Was für einen Regler verwendest du für den Waffen Motor?
    Der soll ja an einem An/Aus Kanal hängen, benutzt du dafür einen regler ?
    Wenn du einen Regler verwendest der nur für an aus ist, liegt es vielleicht daran, dass du ihn an einem "Knüppel"-Kanal angeschlossen hast.
    Tipp: bei einem Kanal der sowieso nur An/Aus kann, würde ich ein Relais verwenden, die können ja nur vollgas und stop.

  • Is ein Hacker Brushless-Regler und der kann prinzipiell ne Menge. Ich habe ihn an allen drei Kanälen getestet, zwei Sticks, ein An-Aus-Kanal. Die Programmierung des Reglers funktioniert auch wie in der Anleitung beschrieben gut, hab sogar schon die Bremsfunktion an- und ausschalten können. Nur dauerhaft laufen will der Motor nicht und den An/Aus-Kanal ignoriert er völlig.

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    Also was ich 100% sagen kann das die Quarze mit den Micros und dem Empfänger können, es liegt dann wohl bedauerlicher weise wohl an deiner Funke, ich könnte dir meine Futaba FX-18 für das Event leihen, denn die Funktionieren dann unter Garantie zusammen, vielleicht willst du Sie später ganz, da müssen wir dann aber nochmal über den Preis verhandeln, und ich muß mir dazu erstmal gedanken machen, was ich dafür noch möchte! ;)

  • Wäre ne Möglichkeit, allerdings würde das für mich bedeuten, dass ich bis zum Event nicht fahren üben kann... Ich schätze mal, ich werde erstmal kucken, ob ich meinen klobigeren Empfänger irgendwie am Bot installiert kriege...

    Die Sache mit den Servos werde ich morgen vormittag mal mit externen Potis in Angriff nehmen...

    anyway this cake is great

  • Hi ich meld mich auch mal zu Wort.
    Das Quarz Problem hat mein Bruder auch mit ner anderen Funke. Kanal 50 war dabei und mit dem funktioniert das alles auch. Mit Kanal 51 gehen nur Servo 1+2 3 aber nicht. Mit 49 glaub ich ging nur Servo 1 ruckelnd und Fehlerbehaftet und mit Kanal 59 Geht alles wieder wunderbar und mit SEHR großer Reichweite.
    Woran das liegt weis ich nicht aber das ist mit meiner Funke alles umgekert gewesen. 59 und 50 gingen nicht aber dafür 49. Woran liegt das?

    Mit ein bissen bastelei kannst du den Quarzhalter aus dem Empfänger ausbauen und ind den Microempfänger einbauen und kannst dann auch die großen Quarze einstecken. Dann müsste das vllt klappen, aber Garantie gebe ich darauf nicht.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Okay, habe die Probleme im Verlauf des Vormittags (halbwegs) gelöst. Der Bot ist jetzt ein wenig klobiger und leichter gepanzert, als geplant, musste mit dem großen Empfänger arbeiten.

    Die Servos habe ich mit Potis aus ANDEREN Servos, die ich dafür ausgeschlachtet habe, gehackt. Geht jetzt, auch wenn das das Chaos im Inneren des Bots noch erhöht hat.

    Der Empfänger wurde seiner Plastikhülle beraubt, eines großteils der Antenne ebenfalls und fest verbaut. An den Quarz komme ich so leider nicht wirklich heran, mal sehen, wie sich das auf dem Turnier auswirkt...

    So, was noch? Also, die Metallpanzerung an der Oberseite ist jetzt durch Tape mit Alufolie (!) ersetzt... Ich hätte das gesteigerte Volumen des Bots sonst nie in die Schale gekriegt.

    Was habe ich gelernt?

    Servohacking mit SMD-Widerständen geht über meine technischen Fähigkeiten hinaus.

    Man darf das Volumen von Kabeln und Steckern im Bot nicht unterschätzen.

    Reihe- und Parralelschaltung von Akkus ist sehr wichtig.

    Man sollte nicht aufgeben...

    Fotos kommen später.

    anyway this cake is great