Raptor-Bau

  • Hallo erstmal,
    Also...
    Ich habe mir jetzt mal einen Roboter gebastelt,
    der entspricht aba nicht den regeln (war nur mal so um mal einen einblick in die Funktionsweise zu bekommen...)
    So und nun da ich Grundlegendes verstanden habe will ich mir einen Raptor bauen.
    Ich und ein Bekannter wollen uns an einen Cluster- bau ranwagen .
    Diser soll 2 Teile haben .Also soll das jeweils 50% des Roboters entsprechen. Wir wollen am 1. teil eine Zange zum festhalten und
    an den 2. Teil einen spinner oder eine art Säge bauen.
    (Das das Sägeblatt darf sich wehrend des kampfes nur verziehen und nicht splittern ,das ist mir klar.)
    Da es kein "Raptor-Buch" giebt hoffe ich auf Miteilung eurer Erfahrungen.

    Meine Fragen sind nun:
    1.Man sagt immer Bormaschienenmotoren als Antrieb, aber wie koppelt man die an den empfänger ?

    2.Kähme für eine Zange eher Hydraulik oder Pneumatik in Frage und wie baut man solche Systeme ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von killingdog
    ..... Da es kein "Raptor-Buch" giebt hoffe ich auf Miteilung eurer Erfahrungen.

    Meine Fragen sind nun:
    1.Man sagt immer Bormaschienenmotoren als Antrieb, aber wie koppelt man die an den empfänger ?
    ...

    In der "database" (s.o.) gibt es das Regelwerk zum Raptorenbau. Da stehen die "Grundlagen" drin, was erlaubt und verboten ist. Von den technischen Anwendungen her kannst Du Dich am Antibuch orientieren.

    Zwischen einem Motor und dem Empfänger hängt natürlich noch eine "unwichtige Kleinigkeit" :D , nämlich der Fahrtregler. Die Anwendungsweise steht im Antibuch. Im Prinzip gibt der Empfänger nur vor, wohin gesteurt werden soll bzw. welche Geschwindigkeit der Motor haben soll. Die "Power" an den Motor bestimmt der Fahrtregler.
    Wenn Du hier im Forum mal auf die letzten Beiträge von Shaleen schaust (=suchst), dann kriegst Du auch die Probleme bzw. Lösungen von Fahrtreglern für den Raptor mit.
    Weitere Beschreibung über die Aktivitäten von den Roboteers bzgl. Fahrtregler: hier

    Lies mal die angegebenen Sachen, gib' bescheid, dann können wir die restlichen Fragen gerne beantworten.

    Zitat

    der entspricht aba nicht den regeln


    Stell doch mal ein paar Bilder hier rein und beschreib' ihn (Gewicht, Funktion, Besonderheiten, ...) Vielleicht kannste ihn soweit umbauen, dass er bis zu MMMV8 einsatzfähig ist.

    Einen Cluster bauen halte ich als Einstiegsmodel für etwas "zu sportlich". Jeder Bot darf nur noch 3kg haben und soll aber soweit funktionieren, dass er einen anderen 6kg-Bot in Schach halten kann. Noch dazu mit Waffen, wo man schon etwas Erfahrung braucht, um sie funktionsfähig zu kriegen.

    Tipp: Baut zu zweit als Einstieg lieber einen "Standard-Raptor" auf, der zumindest mal fährt und den ihr dann mit einer einfachen Waffe kampffähig macht. Wenn dieses Projekt gut geht, dann würde ich erst den Cluster anfangen.

  • Da ja beide Teile eures Clusters jeweils 2Motoren/Getriebe und ein Akkupack brauchen, dazu welche die wenigstens eine reale Chance gegen die Power der Gegner haben, dürfte sich das als ein sehr schweres Projekt herausstellen. Vor allem mit den Waffen. Ein Spinner sollte ja auch schließlich nicht nur 200-300g wiegen ;)

    Will euch damit aber nicht entmutigen, ich persöhnlich fände es nicht schlecht, wenn ein paar mehr Clusters auf Turnieren zu sehen sind ;)


    Ich stimme aber IBF zu, ich wollte in meinen Raptor auch einen Spinner haben, und nun ist das ein Ramm- und Schiebebot und wiegt dennoch 5,8kg :)
    Es kommt alles anders als man denkt, also fangt am besten mit einem leichter zu realisierenden Bot an.
    Dann würde ich anfangen einen Cluster ohne aktive Waffe zu planen und wenn ihr das gut hin kriegt einen Schritt weiter gehen. :)

    Alternative wäre natürlich einen Cluster-Feather-Bot alá Gonzo/Fozzi zu bauen. Da hat man mehr Gewicht-Reserven und so gesehen hab ihr beide einen Raptor mit dem ihr mitfahren könnt und zusammen einen Cluster-Feather! :)
    [SIZE=1]Hmm... sollte ich auch mal machen :)[/SIZE]


    Gruß :)

  • Also das mit dem Featherweight iss ne gute Idee.
    Aber bis zur MMM8 Werden wir ganz bestimmt net vertig.
    Wollte eigentlich den den ich schon habe in der ant-Klasse bauen hat aba net gefuntzt jetzt isses halt son zwischen ding geworden.
    Hatten uns aber fest vorgenommen bei MMM9 Mit zu machen :)

    Ist die nur einmal im Jahr ?

    Nur die frage mit hydraulik oder pneumatik und wie steht noch offen !!!

    Danke ;)
    Mfg Killingdog

  • Die Frage mit Hydraulik und Pneumatik sollte im Antibuch erwähnt werden...

    Also normalerweise ist MMM wohl ZWEIMAL im Jahr, einmal im Herbst, einmal im Winter/Frühjahr.

    Pneumatik halte ich persönlich für einfacher zu realisieren, hab da Erfahrung mit LegoTechnik und dem Bot, den wir damals auf der High School in Kalifornien gebaut haben...

    anyway this cake is great

  • Denke auch Pneumatik ist die bessere Wahl. (fast) Jeder benutzt Pneumatik im Schaukampfroboterbau oder? Zumindest ist mir keiner mit Hydraulik bekannt. :?

    Und man muss es mal so sehen, Hydraulikflüssigkeit wiegt ja auch mehr als Luft ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zumindest ist mir keiner mit Hydraulik bekannt


    In der Raptor- und Featherweightklasse kenne ich auch keinen Hydraulikbot. Bei den Heavies gibts aber welche, z.B. unser Schweizer-Clubkamerad (Paul). Der Heavyweight von Maddox ist doch auch mit Hydraulik, oder?

    Zitat

    Aber bis zur MMM8 Werden wir ganz bestimmt net vertig.


    Also einen "Basis-Raptor" zu bauen, das müßte in vier Wochen schon möglich sein! Man muss halt die drei restlichen Samstage opfern und unter der Woche am Feierabend auch ein bißchen was tun. Natürlich ist das dann kein ausgefuchster Bot. Und die meisten Komponenten, die bei Eigenentwicklung bzw. -bau ziemlich Zeit kosten (Fahrtregler, Räder, ...) muss man kaufen. Aber es ist möglich. (Ihr könnt natürlich auch ohne Bots zu MMMV8 kommen und dort mitmischen. ;) Das Turnier ist ja nicht nur für Leute, die schon einen fertigen Bot haben, sondern auch für die, die in die Materie reinschnuppern wollen und sich gleich vorort ein paar Anregungen holen wollen. ;) )

  • Hydraulik-Feather: Presser? Hies der so? War auf jedem Fall auf dem letzten Turnier dabei, einer von den drei Holländern am Tisch neben uns. War der nicht hydraulisch?

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MadZab
    Hydraulik-Feather: Presser? Hies der so? War auf jedem Fall auf dem letzten Turnier dabei, einer von den drei Holländern am Tisch neben uns. War der nicht hydraulisch?


    Ja ! Richtig ! Der Bot von Mischa hieß PresseR und war ein Featherweight. (Tschuldigung Mischa :D )