wie bau ich die servo um?geht ein 3kanal empfänger empfänger und pistolen fernsteuerung?

  • ich hab noch nie sowas gemacht hab aber 2 mini servos von meinem flugzeug.einen 3kanal fahrtenregler mit normaler fernsteuerung 40mhz (beides von robbe) und 2kanal empfänger und pistolen fernsteuerung 90mhz(empfänger tamya,fernsteuerung unbekant)dann noch 2 ffahrtenregler,einer tamya und einer unbekannt.was is am besten undvoralem will ich wissen muss ich die servos für den umbau so zerstören das sie net zurückbaubar sind und wie bau ich sie um.brauch ich auchnen farhrtenregler? :evil: bitte um schnelle antworten da ich samstag mit dem bau beginen will.was für ant bot arten gibts.

    ps.wie bau ich den wurf arm für einen flipperant?

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst mal willkommen im Forum der German-Roboteers-Association.

    Deine Fragen sind prinzipiell die, die jeder hier stellt, wenn er das erste Mal einen Bot bauen will.
    Dafür gibt es aber ein "gesammeltes Werk", in dem alles drinsteht. Nennt sich "Ant-Buch". Das kannst Du kostenlos bei uns herunterladen.
    Zu finden in der "database" (siehe Button oben) und dann bei "Grundlagen des Roboterbaus". Hier dann das Ant-Buch auswählen.

    Ein Servo, der einmal für einen Ant umgebaut wurde, läßt sich normalerweise nicht mehr zurückbauen. (Das Poti wird normalerweise entfernt und am Gehäuse werden die "Nasen" abgezwickt, die das Rundumlaufen des Motors verhindern würden.
    Wenn Dir die vorhandenen Servos als "zu wertvoll" erscheinen, dann empfehle ich den Kauf von den Mini-Servos vom Conrad. Die kosten knapp 5 Euro und sind bestens als Antriebsmotoren geeignet.

    Ob Du einen Fahrtregler brauchst oder nicht, das ist Deine Entscheidung. Normalerweise brauchst Du keinen Fahrtregler, wenn Du die Elektronik des Servos weiterbenutzen willst. Allerdings gibts dann als maximale Spannung eben nur die 5V, die der Empfänger verkraftet und der Servo direkt daran angesteckt wird.
    Wenn Du eine höhere Spannung verwenden willst, dann kommt die Elektronik aus dem Servo raus und der Servomotor muss an einen separaten Fahrtregler angesteckt werden.

    Erlaubt sind bei den Ants 27MHz, 40MHz und neuerdings auch die Spektrum mit 2.4GHz.

    Soweit mal zum Einstieg. ;)

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."