Neuling braucht Hilfe^^

  • Hallo erst mal, ich bin auch neu hier und habe noch nicht so viel Ahnung, wie ich so einen Kampfroboter baue, aber wollte mir jetzt auch meinen ersten Ant bauen, wobei ich gerne wissen möchte, ob ich dafür unbedingt ein Team Mitglied brauche um z.B. bei der MMM8 mitzumachen oder ob ich das auch alleine darf.
    Abgesehen davon bin ich erst 14. Darf ich dort überhaupt teilnehmen?

    Ich habe mir auch schon das Ant-Buch durchgelesen und schon geplant, was ich für Materialien brauche, habe jedoch noch ein anderes Problem, denn ich bin leider ziemlich knapp bei Kasse^^

    Könnte mir vielleicht jemand sagen, wo ich die günstigsten Materialien herbekommen könnte:

    Ich bräuchte Lythium-Ionen-Akkus, ein Ladegerät, einen einstellbaren Spannungsregler (2A oder 1,5), einen Schiebeschalter und ich bin noch nicht sicher, ob ich den Tank-Style oder die Ackermann-Lenkung benutzen soll.
    (Für den Tankstyle bräuchte ich 2 Motoren und für die Ackermann-Lenkung einen Motor und einen Servo, habe ich das so richtig begriffen?) Womit habt ihr denn bessere Erfahrungen gemacht?
    Den Rest kriege ich glaube ich alleine hin.

    Würde mich auf Antworten freuen!!!
    Danke schon im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Impact,
    zunächst mal willkommen bei uns im Forum.

    Ich fange mal von hinten an:
    Die Ackermann-Steuerung ist was für klassische Modellautos, aber für Roboter ziemlich ungeeignet. Du kannst damit nicht auf der Stelle drehen/wenden sondern hast immer einen "Radius".

    Für die Konstruktion von Ants haben wir ein Anleitungsbuch. Heißt "Ant-Buch" und ist über unsere database (siehe den Button ganz oben) zum kostenlosen herunterladen.

    Die Kleinteile (Servos) kriegste kostengünstig vom Conrad bzw. dann vom wes-technik (Lipo-Akkus).

    1A braucht das Ladegerät nicht zu können. Die LiPos, die bei uns benutzt werden, haben zwischen 45mAh und 270mAh. Ein LiPo darf in der Regel nur mit maximal dem Strom geladen werden, der seiner Nennkapazität entspricht. Also reichts, wenn das Ladergerät maximal 300mA kann.

    Du brauchst einen Teamnamen, auch wenn Du nur alleine kommst. Sozusagen ein "One-Man-Team"dann. Ein Mitglied der GRA brauchst Du auch nicht sein, natürlich freuen wir uns, wenn wir junge Bastler bei uns im Verein neu hinzugewinnen können. Aber komm erst mal bei der Veranstaltung vorbei.

    Mit 14 Jahren bist Du leider noch in dem Alter, bei dem offiziell eine volljährige Begleitperson erforderlich ist. Vor allem gehen wir nach dem Turnier meist noch irgendwo hin zum essen und es wird nach 22Uhr. Wie wir das im Detail bei Dir ohne volljährige Begleitperson handhaben können, da müßte sich jetzt noch einmal einer unserer Vorstände dazu äußern. Bis jetzt wurde aber noch nie ein minderjähriger Roboteer nach Hause geschickt, wenn sein "Fahrer" nicht den ganzen Tag bei ihm war. ;) Wichtig ist, dass die Erziehungsberechtigten bescheid wissen und dass Du Dich bei der Veranstaltung an die Sicherheitsregeln hälst. Und normalerweise findet sich immer ein Tischnachbar, der Dir hilft, damit Du Dich zurechtfindest. (Dazu können sich ja mal die anderen Roboteers äußern, die das letzte Mal bei MMMV6 oder MMMV7 das Erste mal dabei waren.) Die ganze Veranstaltung läuft freundschaftlich und man hilft sich gegenseitig. Also keine Panik, das klappt schon alles.

    Lies also mal das Ant-Buch durch, viele Fragen lassen sich hier im Forum durch die Suchfunktion klären. Der Rest läuft über Fragen/Antworten im jeweiligen passenden Thread des Forums.

    Viel Erfolg

  • Danke, ich schätze mal, dass ich später auch eintreten werde, ich möchte mich jetzt aber erst mal auf den Bau des Ants konzentrieren. Sollte ich das hinbekommen werde ich, wie du sagtest als Gast - vielleicht kommt ein Familienangehörige o.ä. mit - zu der MMM8 kommen. Sollte mir das gefallen werde ich bestimmt auch eintreten. Insofern erstmal danke, wenn ich weitere Fragen habe, schreib ich hier ins Forum!!!

  • Wenn Du WIRKLICH billig an einen Akku mit Ladegerät rankommen willst, mach es wie ich bei meiner zweiten Version meines Ants KillaCan: Nimm einen Handyakku von einem alten, nicht mehr gebrauchten Handy. Verlöte die Kontakte daran mit einem Dreipolstecker, wie ihn auch Servos verwenden, mach das gleiche mit einer Buchse an den Kontakten vom Handy und benutze das alte Handy dann als Ladegerät! So kommst Du auf 3,7V, die sich schnell laden lassen. Ich habe dafür einen Nokia-Akku genutzt. Ansonsten gibt es einige Projekte, die mit wenig Geld durchgeführt wurden, allen Voran Flatliners "Zwölf"

    http://www.wettkampfroboter.de/ -> klickst Du Roboter, dann auf Bild von Zwölf

    Dann gibt es da noch MEINEN Low-Budgetbot, oben erwähnten "KillaCan" (Hey, ich war im MMM7 im Finale mit dem Teil!)

    https://forum.roboteers.org/thread.php?threadid=4256&sid=

    und in der Fortsetzung

    https://forum.roboteers.org/thread.php?threadid=4338&sid=

    Achte auf den im ersten Bild sichtbaren Handyakku und das gehackte Nokia daneben. Billigste Energiequelle (nach den alten, schweren AAA-Zellen).

    Low-Budget Roboteering ist durchaus möglich, man muss nur kreativ bleiben!

    anyway this cake is great

  • Ich probier mal etwas draus zu machen, werde ich schon irgendwie hin kriegen^^ (hoffentlich)
    Ansonsten hätte ich noch eine Frage:
    Ich möchte als Waffe einen pneumatischen Flipper benutzen, da habe ich unter anderem gelsen, dass man dafür auch das gelbe aus einem Überraschungsei als Drucktank benutzen kann, nur habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll und wie das funktioniert. Das muss ja auch alles verkabelt werden.
    Idee???

  • Idee: Lass es.

    Mach was, was weniger kompliziert ist bei Deinem ersten Projekt, sonst wirst Du frustriert und lässt es ganz bleiben. Halte es simpel, auch ein Pusher kann in der Antweight-Klasse ganz schön was reißen, schließlich ist, anders als bei den größeren Gewichtsklassen, rund um die Arena ein Graben.

    Für eine Pneumatik bräuchtest Du ein elektrisch geregeltes Ventil, Druckzylinder etc. Wenn Du nicht gerade reich bist, ist das schonmal teuer und schwierig und, in dieser Klasse reicht ein Servoarm oder auch ein Sprungfeder- oder Gummibandmechanismus, um genug Flipp hinzukriegen. Bedenke: Wir reden hier nur von andertalb Tafeln Schokolade.

    Mach es Dir nicht schwerer, als es ohnehin schon ist. Ich habe bei meinem ersten Bot auch erstmal auf "Fährt. Ist gepanzert." geachtet (siehe KillaCan) und fange jetzt beim zweiten an, mich auszutoben (siehe https://forum.roboteers.org/thread.php?thr…404&page=2&sid= ). Das Ding fährt noch nicht, aber wenn's nichts wird (was durchaus immer möglich ist) hab ich immer noch KillaCan und kann auf jeden Fall am Turnier teilnehmen...

    Wäre mein Tipp: Übernimm Dich nicht gleich zu Anfang. Das hat hier im Forum schon ne Menge Leute für immer vom Hobby abgehalten.

    anyway this cake is great

  • Klar, ich denke mal drüber nach, trotzdessen habe ich ja erstmal noch bis Oktober Zeit bis MMM8 beginnt und würde deshalb erstmal probieren meinen Ant mit einem Flipper zu bauen. Falls das dann immer noch nicht klappt lasse ich den halt raus und baue ihn vielleicht mit Spikes oder so etwas ähnliches, was man ja relativ leicht befestigen kann. Im Notfall halt nur "Fährt. Ist gepanzert."

    • Offizieller Beitrag

    Der beste Ansatz für einsteiger ist immer erst etwas Fahrbahres zu bauen, und du wirst sehen wie schnell 150g weg sind, wenn du drunter liegst Glückwunsch bau nee Waffe ran, später wenn man Erfahrung hat, gilt der Grundsatz, bau nee Waffe und mach Räder dran!
    Glaub mir es kann auch Spaß machen wenn der Ant keine Waffe hat, ist auch der Grundsatz auf den ich mich immer besinne, denn bevor ich mit nix zum Event fahre, baue ich lieber was fahrbares ohne Waffe, siehe Skarabäus!

  • Das ist ja richtig, nur bin ich der Meinung, dass es bestimmt mehr Spaß macht, wenn man erst seinen Gegner mit einer Waffe aus der Arena fegen kann.

    Ich werde meinen Ant am besten erst ohne Waffe bauen.
    Wenn ich dann noch genug Gewicht übrig habe, versuche ich vielleicht noch einen Servoarm oder eine Sprungfeder- wie MadZap es vorgeschlagen hat - mit anzubauen.

    Falls ich dann kein Gewicht mehr übrig habe baue ich mir halt nichts mehr ran, dann mach ich einen Schiebebot draus.

  • ARGH! ES IST "MADZAB" mit "b" am Ende, nicht "p"! Das wurde schon beim Turnier und auf der Urkunde falsch geschrieben!

    Okay, damit ist das wohl mal geklärt... Wer meinen Nachnamen kennt, weis, woher das kommt.

    Aber ja, mach das so, klingt am vernünftigsten (und billigsten - ich würde einen Servoausgelösten Sprungfedermechanismus empfehlen, sei kreativ!).

    anyway this cake is great

  • So ungefähr. In der Antweight-Klasse sind die Massen noch nicht SO groß und die Motoren daher verhältnismäßig resistent (wenn man einen größeren Motor direkt stoppt, brennt er einem durch). Das heist, Du kannst im Zweifelsfall die Scheibe (oder was auch immer Du rumwirbeln willst) möglichst mittig direkt an der Motorenwelle anbringen, dann ist ein Teil des Motors gleich noch bei Deiner Schwungmasse dabei und Schwungmasse = Kinetische Energie = Mehr Zerstörung/Wurfkraft = Gut.

    Natürlich brauchst Du für einen Motor einen Regler. Ich würde hier FAST dazu raten (hab das selber noch nicht probiert), einen mittelgroßen Servo zu nehmen und den Motor und den Regler da auszubauen und zu verwenden, Servo ist billiger als Motor+Regler (wenn Du dann auch nicht den stärksten Motor der Welt kriegst, aber low-budgetmäßig geht das wohl).

    Oder bleib bei Deinem Lifterarm, da brauchst Du nur nen mittelstarken Servo und baust irgendeine Form von Gabelstapler oder Löffel dran und kannst das direkt an den Empfänger anschließen - in der Antweight-Klasse die Waffe, die sich am billigsten und einfachsten realisieren lässt.

    anyway this cake is great

  • Du brauchst nicht viel Power, um 150g durch die Luft fliegen zu sehen. Durch die Panzerung kommst Du bei vernünftig konzipierten Ants sowieso nicht durch, dafür haben die zu wenig Masse im Verhältnis zur Panzerung. Du willst den Gegner aus der Arena in den Graben (der ja schließlich rundum verläuft) schmettern.

    anyway this cake is great