Mein zweiter Ant...

  • SO, mit dem zweiten Turnier dieses Bots an Erfahrung reicher muss ich sagen, dass ich meine persönlichen Ziele (einen Kampf klar gewinnen, mindestens ein bestätigter Kill, Finalteilname) erreicht habe. Dennoch: Mit der enormen Steigerung der Zerstörungskraft in der deutschen Antwelt seit letztem Frühjahr ist WarStyle nur noch Mittelklasse, und das muss sich ändern.

    Hier einige Probleme, die ich hatte und wie ich sie zu verbessern gedenke:

    -Die Waffe war nicht fest genug. Bis zum Finale hat sie gehalten, dann ist sie mir nach dem ersten Impact gegen Giftzwerg wieder weggeflogen und der Stoß, den das ausgelöst hat war so hart, dass mir der rechte Fahrtrahmen aus seiner Klebestelle gerissen ist, was mich manövrierunfähig gemacht hat.
    Lösung: Nun, ich werde versuchen, mit einem Mini-Kugellager von Conrad eine Gegenaufhängung zu konstruieren. Diese wird sich direkt mit den Plänen für den nächsten Punkt kreuzen und hoffentlich nicht mehr als 6 Gramm wiegen...

    -Auf meinen ersten beiden Turnieren gab es keine Horizontalspinner Ants. Das hat sich geändert und sowohl Böse als auch Razordisc waren eine ernsthafte Bedrohung für WarStyle (was ich im Funfight auch mal angetestet habe - mit disaströsen Konsequenzen). Die angeklebten, leichten Kettenschützer haben nicht die Schutzwirkung gehabt, die ich mir erhofft hatte.
    Lösung: Die Kettenschützer müssen überarbeitet werden. Ich plane, sie diesmal aus einem Stück mit der Spinneraufhängung und aus stärkerem Alu herzustellen. Mal sehen, ob ich im Baumarkt ein geeignetes Profil finde.

    -Die Ketten sind verdreckt und haben nicht mehr viel Grip.
    Lösung: Tests mit dem Nagellackentferner meiner Freundin haben ergeben, dass der Bot mit etwas Aceton wieder gut greift und auch etwas nach Mandel riecht. Eine win/win-Situation.

    -Der Spinner greift nicht so richtig. Alles, was in der Front keilförmig ist, hat gute Chancen, sich unter mich drunterzuschieben, ohne dass ich was dagegen tun kann, außer ihre Frontpanzerung ein wenig zu zerschrammen.
    Lösung: Ein schwererer, langsamerer Spinner wäre eine Lösung, die allerdings nicht möglich ist, dann wäre WarStyle ein völlig anderer Bot, da ich das gesamte Chassis umkonstruieren müsste (und ich mag meine Ketten!). Also müssen Unterfahrschieber her, ich dachte da an zwei Zungen aus Metall, die vorne etwa drei Zentimeter rausragen und auf dem Boden schleifen. Die könnten dann unter den Gegner geschoben werden und ihn so in den Spinner heben und auch leichter schiebbar machen...

    -Nur ein Bot ist ein wenig riskant, wenn man mehrere Kämpfe erfahren will.
    Lösung: Ein zweiter Ant muss her. Vielleicht versuche ich doch nochmal, KillaCan wieder aufzubauen aber die wirkliche Zukunft sehe ich in meinem neuesten Projekt: Teufelchen. Soviel sei verraten: Waffe: Horizontalspinner. Panzerung: 2,5mm Edelstahl (!!!)

    anyway this cake is great

  • Zitat

    Original von MadZab
    -Der Spinner greift nicht so richtig. Alles, was in der Front keilförmig ist, hat gute Chancen, sich unter mich drunterzuschieben, ohne dass ich was dagegen tun kann, außer ihre Frontpanzerung ein wenig zu zerschrammen.

    ^^ Da hast du recht, so wirklichen Schaden habe ich da nicht genommen, wenn du jetzt das Halbfinale meintest

    Zitat

    Original von MadZab
    die wirkliche Zukunft sehe ich in meinem neuesten Projekt: Teufelchen. Soviel sei verraten: Waffe: Horizontalspinner. Panzerung: 2,5mm Edelstahl (!!!)

    Wie zum Geier hast du 2,5 mm Edelstahl verbaut?
    Was wiegt denn der Ant bisher.
    Ich bin jetzt ziemlich neugierig geworden.

  • Du hast zu viele Zähne an denem Spinner! Enigma z.B. hat nur einen Zahn, Leo´s Katjusha hat zwei Zähne ebenso wie BÖSE, Razordisk und dem anderen Bot dessen Nahmen mir leider entfallen ist.
    Fällt dir was auf? Deso weniger Zähne du hast, deso länger ist die Zeit die dein Gegner in die Waffe reinfahren kann als mit einer Waffe mit vielen Zähnen.

    Ich werde meinen BÖSE auch neu aufbauen und für die Grundplatte keine CD mehr nehmen. Die ist mir im ersten Kampf gergen Rasor Disc zerbrochen (Spinner gegen Spinner) und hat mich manöwierunfähig gemacht.

    Aber nach der Reparatur in den Funfights.... Jeder weis was mein Spinner angerichtet hat.....
    Tut mir leid das die Arena unter BÖSE so gelitten hat. Der Arenadekkel muss unbedingt eine dickere Panzerung bekommen! Durch die Folie schreddern Spinner wie durch Butter durch!

    Aber das wochenende hat trotzdem richtig spaß gemacht!!! Können wir in den Sommerferien nochmal ein Tunier machen?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Das wäre ne tolle ide ^^
    Leider sind in den Sommerferien die meisten im
    Urlaub ;)
    Und auserdem Sommerferien juli-august
    da ist im nächsten monat schon september!
    Das lohnt sich nicht :D
    Wenn müste eins anfang-mitte juni sein!
    Und mann will ja auch neue Bots anschlepen
    (Zeit / Geld Problem).

    Zu deinem Spinner (MadZab)
    Du hattest glaub ich 6 Zähne?
    Du solltest mind. jeden 2ten raus "sägen"
    ambesten wären wirklich 2 Zähne überlassen
    die sich gegenüber stehen.

    (Arenaschaden)
    Dein neuer Spinner wog 36G oder?
    Mein Spinner ist 47g Schwer und hat nicht die Arena
    so zerfetzt :D Wie hast du das angestellt? 8o
    Bestimmt weil beimir erstmal der Bot mitfliegen muste?
    :P

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Achja nur nebenbei zu Böse.
    Nachdem du mein Rad getroffen hast,
    und einmal mein Balancer kabel :(
    (Kabel gegen Spinner keine Chanse :D )
    Ging mein Spinner nichtmehr richtig :(

    RaZor-Disc ist jezt immoment nurnoch einzelteile.
    Da muss ich bis zum nächsten event ordentlich fliken :D

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Ich habe 9 Zähne, da kann man nicht jeden zweiten raussägen. Außerdem ist es eine Fräse und bleibt eine Fräse. WENN ich gewinne, dann mit meinem eigenen Stil. Sonst können wir gleich alle anfangen, Katjushas nachzubauen...

    Impact: NOCH habe ich gar nichts verbaut, sondern ein paar Skizzen gemacht und ein paar Materialien gewogen... Die Stahlplatte, die ich hier habe wiegt etwa 1g/cm². Macht für meine geplante Panzerung etwa 70g.

    Krümmel: WarStyle hat nach einem Flip in einem der Funfights ne ziemliche lange Schramme in den Boden gefräst. Nur Lackschaden...

    Bot-fan: Siehe Anhang, was zerlegt angeht...

    anyway this cake is great

    3 Mal editiert, zuletzt von MadZab (30. März 2010 um 13:13)

  • Auf Bitte von Victor hin hier ein Schaltplan von WarStyle, wenn ich mich recht entsinne. Ist mir klar, dass das kein den regulären Standards entsprechender Plan ist, aber bedenkt, dass ich Geisteswissenschaftler bin.

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    Das geht nicht !!!!!! Achtung!!!!!"

    Die zwei Lipos haben eine Nominalspannung von ca. 7,4 Volt, das wird der Empfänger als Eingangspannung nicht vertragen.

    Frage: Hat der Brushlessregler ein BEC mit eingebaut ?(Anmerkung: BEC beteutet, dass er Regler den Empfänger mit der notwendigen Betriebsspannung versorgt und kein seperater Akkuanschluss an den Empfänger notwendig ist)

    Wenn ja, dann ist keine Verbindung von Akku zum Empfänger notwendig.

    Wenn nein, so muss die Akkuspannung vor der Einspeisung in den Empfänger reduziert werden. Das geht sehr einfach über einen Festspannungsregler 7805 (lowdrop typ verwenden) der mindestens 500 mAmpere Strom vertragen sollte. Der Festspannungsregler kostet keine 2 Euro...

  • Zitat

    Das geht sehr einfach über einen Festspannungsregler 7805 (lowdrop typ verwenden) der mindestens 500 mAmpere Strom vertragen sollte. Der Festspannungsregler kostet keine 2 Euro.

    sign.

    Hab auch einen drin, ich wollte den nicht missen!

    Alleine weil wenn die Spannung mal absackt, muss die Spannung erstmal unter 5V kommen um den Empfänger ins rotieren zu bringen. Hinter dem Spannungsregler einen (SMD) Kondensator und du hast keine Probleme mehr!

    Da haben mich meine Mini-FR anfangs auch angeschmiert. Nach jedem stoppen sank die Spannung kurz unter ~6V (Hab damals noch einen normalen Spannungsregler verwendet) und mein Empfänger resettete! :roll:

  • Okay:

    1. Das geht sehr wohl, sonst wäre WarStyle auf den letzten beiden Turnieren wohl nicht gefahren.

    2. Die LiPos haben keinen Balancerkabelanschluss.

    anyway this cake is great

  • Glaubt eh gener aber manche Empf. haben BEC de gönnen dann 9 vollt.
    Sry wegen der Rechtschrebung ch bn ncht besoffen mr st wasser über de tastatur gelaufen :(