Mein zweiter Ant...

  • Tja, nun, bevor ich Geld für die Elektronika ausgebe, werde ich wohl erstmal KillaCan wieder soweit fertigmachen, damit ich schonmal einen einsatzbereiten Bot habe. Dafür habe ich heute mal an der Hülle von Bot #2 gebastelt, nicht wirklich um was zu schaffen, sondern eher, um zu kucken, wie das so aussehen wird und ob das von den Maßen her passt (Regelfrage im nächsten Post). Was Ihr hier sehr ist ungefähr so, wie das Ding mal wenn es fertig ist aussehen soll. Ich habe wie gesagt außer dem Empfänger noch kein Innenleben, somit sind die Antriebsräder noch locker liegend und statt dem Spinnermotor und seiner Aufhängung seht Ihr ein paar Spielzeugreifen als Platzhalter aber so wird der nächste Zuwachs von Team MadZab aussehen:

    anyway this cake is great

  • Jetzt zu meiner Regelfrage: Der Bot muss im 10x10x10er-Würfel NICHT stehen, oder? Er kann auch auf der Seite liegend reinpassen, ja? Ich habe da mal ein Quadrat 10x10 gezeichnet und ihn reingelegt, um das mal zu demonstrieren (schließlich ist mein Bot länger als 10cm):

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ICE-Master
    So wie es in den Regeln steht, er muß nur in einen 10x10x10 Würfel passen, nicht mehr und nicht weniger! :rolleyes:


    Das ist richtig!
    Für mich stellt sich nur noch die Frage ob er da leichtgängig reinpassen muß oder ob man ihn auch mit Gewalt reindrücken kann, so daß er sich nach dem Herausnehmen aus dem Würfel wieder "entfaltet". Kann mir jemand was dazu sagen?

  • Zitat

    Original von FlatLiner: Das ist richtig! Für mich stellt sich nur noch die Frage ob er da leichtgängig reinpassen muß oder ob man ihn auch mit Gewalt reindrücken kann, so daß er sich nach dem Herausnehmen aus dem Würfel wieder "entfaltet". Kann mir jemand was dazu sagen?

    Also da steht in den Regeln, dass er sich nachdem er in der Arena ist von selbst entfalten soll, oder so, oder? Würde wohl bedeuten, dass man dass irgendwie motorisiert machen müsste oder mit gummi/Feder, was dann entriegelt wird. So ungefähr:

    http://www.antweight.co.uk/myants/anteater/anteater.htm

    anyway this cake is great

    Einmal editiert, zuletzt von MadZab (20. Juli 2009 um 08:10)

  • Aaaalso, ich hab von meinem Opa, der ja seit Jahrzehnten Modellflieger ist, zwei Miniservos geschenkt bekommen und konnte deshalb jetzt mal wieder an meinem Bot weiterarbeiten. Da ich noch keine Akkus mit passendem Stecker und auch noch keine Funke habe (die ist soeben bestellt), habe ich erstmal, nachdem ich die Treibzahnräder an den Servos nach meinen ersten Hackversuchen (dazu gleich mehr) angebracht habe, den ganzen Schlammassel erstmal an den AM-Empfänger, den mir Reiner freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat angeschlossen, und die Energieversorgung von KillaCan geborgt (weil ich an meinen Nokia-Akku ja einen Stecker angebaut habe, der den Standarts entspricht).
    Die Servos habe ich erstmal auf einem Holzstück mit Doppelklebeband festgeklebt, im eigentlichen Bot sollen da drunter die Akkus und dann vielleicht ein Keil aus Balsaholz. Das ganze dient jetzt erstmal nur dem Test, ob a) die Servos unter das Gehäuse passen (ja) und b) die Ketten überhaupt fahrfähig sind (ja, glaube ich).

    anyway this cake is great

  • Kommen wir zum komplizierten Teil: Meinem ersten Servohack.

    Die Servos waren ziemlich verklebt, mein Opa arbeitet viel mit Sekundenkleber, es war recht schwer, sie aufzukriegen. Innen habe ich erstmal von unten versucht, das Poti rauszurupfen, wie das bei den ES-07 JR ging. Ein Fehler, wie sich rausstellte, aber ich habe das auch gar nicht geschafft. Von oben lies sich das Poti rausholen, es ist fest mit der Achse verbunden und auch wichtiger Teil deren Aufhängung also war klar: Das bleibt drinnen. Damit das ganze trotzdem rundlaufen kann, habe ich mit Dremel und Kugelkopfaufsatz das Potigehäuse dort weggefräst,wo die Sperre drinsaß, so dass man das Poti nun gut drehen kann. Beim Zusammensetzen habe ich festgestellt, dass im Servogehäuse auch noch eine kleine Plastiksperre von oben in das letzte Zahnrad eingriff und ein Rumlaufen verhinderte - ein leichtes Ziel für meinen Dremel.

    Nun muss ich allerdings das Poti von der Verkabelung her irgendwie umgehen, was für einen Widerstand muss ich da wo einlöten (siehe Schema)? Bei einem der Potis ist der mittlere Pol in meinem Hackversuch abgerissen und nun dreht der Servo ständig, sobald die Funke an ist. Ist das noch zu retten?

    anyway this cake is great

  • Steht im Ant-Buch drin. Wenn ich mich richtig erinner müssten das 2,2KOhm sein.
    Der Bot hat ne gewisse Ähnlichkeit mit dem Bot von einem Kollegen. (Nameless oder so) Nur der wurde von Leo auseinandergenommen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Zitat

    Krümmel Steht im Ant-Buch drin. Wenn ich mich richtig erinner müssten das 2,2KOhm sein. Der Bot hat ne gewisse Ähnlichkeit mit dem Bot von einem Kollegen. (Nameless oder so) Nur der wurde von Leo auseinandergenommen.

    Da hab ich auch nebengestanden. Aber im Gegensatz zu Namenlos ist meine Panzerung nicht aus Pappe, sondern aus Metall, meine Ketten haben ordentlich Gripp UND das Ding kriegt noch ne Waffe. Dann werd ich das Antbuch wohl nochmal studieren müssen...

    anyway this cake is great

  • Jaja Die "HEILIGE Bibel" der Ant-ler.

    Pass aber mit dem Spinner auf! Ich habe mir die Finger schon zersäbelt!

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Jaja, ich weis, Vorsicht ist der beste Unfallschutz.
    Keine Sorge, das ist noch ne Weile hin, bis ich mir Motor und Regler leisten kann... Nächsten Monat vielleicht.

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn ich mich richtig erinner müssten das 2,2KOhm sein


    yep. Wobei die Werte aus meiner Sicht nicht unbedingt sooooo ausschlaggebend sind. Geht ja einfach nur darum, dass nicht zuviel Querstrom fließt.

    Allerdings: (Wie wahrscheinlich auch im Ant-Buch beschrieben): Die beiden Widerstände müssen den gleichen Wert haben und müssen eine geringe Toleranz haben.

    Anschluss (statt dem Poti):
    Ich beziehe mich mal auf die Zeichnung, die sechs Postings über mir angehängt ist.
    - linker und rechter Draht am Poti ablöten und jeweils an einem Widerstand angelötet.
    - die anderen Enden der Widerstände zusammengelötet und dann mit dem "mittleren" Draht des Poti (natürlich vorher am Poti ablöten) verbunden.

    (=> nur falls das jetzt irgendwie anderweitig nicht richtig verstanden worden wäre.)

    Zitat

    Bei einem der Potis ist der mittlere Pol in meinem Hackversuch abgerissen und nun dreht der Servo ständig, sobald die Funke an ist. Ist das noch zu retten?


    Ja, ist kein Problem. Die elektrischen Anschlüsse am Poti brauchst Du eh nicht mehr. Diese werden ja über die Widerstände miteinander verbunden. Das Poti hat ja, laut Deiner Beschreibung, nur eine mechanisch-stützende Eigenschaft.

    Nur zur Erläuterung, was die beiden Widerstände bewirken:
    Vereinfacht gesagt, ist am linken Draht vom Poti "+"Spannung und am rechten Draht "-". Zwischen den beiden äußeren Anschlüssen des Poti ist in der Regel eine Kohleschicht auf einen isolierten Träger aufgedampft. Die Kohleschicht hat dabei einen Widerstand von (normalerweise) 4.7kOhm.
    Der mittlere Pin des Poti ist der "Rotor". Da ist ein Schleifkontakt drauf, der jetzt von "ganz links" bis "ganz rechts" die Kohlebahn abgreifen kann. Die Spannung am Rotor ist also zwischen "+" und "-" möglich.

    Wenn der Servo in Neutralstellung ist, dann ist der Rotor genau in der Mitte. Also ist links die Hälfte von der Kohlebahn und rechts die Hälfte von der Kohlebahn. Diese beiden Hälften werden jetzt durch die beiden Widerstände nachgebildet. Also wird hier bei einer Spannungsversorgung von 5V eine Spannung von 2.5V zu messen sein.
    Wenn jetzt der mittlere Pin vom Poti abgebrochen ist, dann hängt der Draht in der Luft und "erfindet" irgendwelche Spannungszustände. Hängt von der Elektronik ab. Ich tippe mal darauf, dass hier über einen interen Widerstand des ICs eine +5V-Spannung "nachgebildet" wird. Darum dreht der Servomotor ständig.

  • Danke für die Infos, Reiner. Jetzt suche ich bei Conrad und finde sowas hier

    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=427470

    das ist dann der Widerstand von 20 Ohm VIEL zu gering, oder hab ich das falsch verstanden? Alles was ich über Widerstände weis, habe ich in der 5. Klasse in der Schule in "Arbeit und Technik" gelernt...

    edit:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=427969
    klingt gut, oder? Davon brauche ich dann zwei pro Servo, nicht wahr?

    anyway this cake is great

    Einmal editiert, zuletzt von MadZab (7. August 2009 um 15:21)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MadZab
    ....
    edit:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=427969
    klingt gut, oder? Davon brauche ich dann zwei pro Servo, nicht wahr?


    Ich wollt's nur mal erklären, was das mit den zwei Widerständen auf sich hat.

    20 Ohm wären zu wenig. Bei zwei Widerständen in Reihe sind das 40 Ohm. Macht dann bei 5V Betriebsspannung nach ohmschen Gesetz einen Querstrom von 5V div. 40 Ohm = 125mA. Schon ein bißchen viel Stromverbrauch... ;)

    Der o.g. 2.2K ist richtig. Die Toleranz von 1% ist brauchbar. Und die Größe von 0805 läßt sich bei einem jungen Auge auch ohne Mikroskop noch löten.

  • Bestell aber besser mehr als nur 4 Stück.
    SMD Bauteile qualmen bei mir beim Löten gerne. Besser 10 Stück Bestellen (Mengenrabat) und welche über haben (für andere Servos) Als einer zu wenig und sich ärgern.

    Nur so als Tipp: Eine Lupe, Dritte-Hand, Pinzette und ein kleiner (leistungsmäßiger) Lötkolben wären da eine gute Wahl.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • So, nach einer Phase der Hausarbeiten und Lerntage habe ich jetzt endlich mal wieder etwas Zeit gefunden, am Bot weiterzuarbeiten. Der Spinnermotor ist endlich bestellt, hoffe das angegebene Gewicht von Motor und Regler ist MIT Kabeln und Stecker (das gleiche gilt für die am Montag zu bestellenden Akkus).

    Nachdem die Chassisteile abgesehen von der Spinneraufhängung (dafür brauche ich wohl den Motor) alle fertig sind und ich ungefähr abgeschätzt habe, was ich für die Aufhängung so an Material verwenden werde, habe ich das Gewicht mit den bestellten Teilen addiert, noch 3 Gramm für Luft und nen Link eingeplant und festgestellt, dass ich auf 160 Gramm komme. Also ging heute morgen das Gewichtsoptimieren los.

    Metallschrauben wollen gekürzt werden (das wird allerdings erst geschehen, wenn die Spinneraufhängung gebaut wird, also habe ich einfach jede dritte Schraube von der Waage genommen), das bringt dann etwa zwei Gramm. Vier Gramm werden durch die Vereinfachung der Aufhängung eingespart (bisher waren es 14 Gramm für Aluprofilmetall, jetzt sind es nur noch 10, mal sehen ob das reicht). Fehlen ja nur noch vier Gramm...

    Und die bin ich mit Tischbohrmaschine und Dremel angegangen. In die Profilstücken, die das Kettenfahrwerk sind, diverse Löcher gebohrt, um sie mehr wie Ultraleichtträger aussehen zu lassen, den Unterboden mit größeren Löchern gespickt und dann nochmal nachgewogen. Drei Gramm gespart (die gesamte metallene Chassis- und Panzerungskonstruktion wiegt jetzt 38 Gramm).

    Ein Gramm noch, aber mal sehen, was der Link wirklich wiegt, wenn ich ihn einbaue und wieviel Metall ich wirklich für die Spinnerkonstruktion brauche... Aber der Bot wird langsahm was...

    anyway this cake is great

  • Diese Woche sind der Motor und sein Regler gekommen. Dazu werden im Verlauf der Woche noch Fragen aufkommen, auf die ich mir Antworten erhoffe, da ich aber immer noch keine Akkus habe (werde sobald mein Gehalt da ist zwei AHA-200 bestellen, die wiegen zusammen 11 Gramm) und auch keine Funke, kann das ganze derzeit noch nicht getestet werden, aber ich habe heute eh erstmal den ganzen Tag damit zugebracht, eine Aufhängung für den Motor zu bauen. Dazu habe ich ein 20x20mm U-Profil aus Alu zersägt, gefeilt, gebohrt, ausgefräst, angebohrt (damit Schrauben versenkbar sind) und mit meiner rechten Kettenschürze verklebt. Das Resultat könnt Ihr in dieser kleinen Bildserie bewundern, der Bot sieht jetzt so aus, wie er fertig aussehen soll. Wiegt so wie gesehen 135 Gramm, fehlen tun noch Akkus (11g) und ein Link (?g) (dafür ist das Loch am Heck da), raus kommt allerdings noch etwas Gewicht, weil derzeit ein Holzblock den Platz der Akkus einnimmt.

    Meinungen?

    anyway this cake is great

  • Sieht sehr interessant aus.
    (Oha Bruschless. *ANGSTHAB*)
    Ich hoffe ich bekomme bis zum Tunier noch eine Idee, eine Neue Funke (alte ist im A...), Geld und einen Bot zusammen.
    Die anderen sind kaputt (Schrank draufgefallen :( ).

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...