Mein zweiter Ant...

  • ...nimmt, wie anderswo gesagt, langsahm Form an. Die Ketten sind von Fischer-Technik, die Profile der Aufhängung sind Alu-Profile ausm Baumarkt (vom selben Stück wie das Fahrwerk von KillaCan), die Bodenwanne ist aus einem Stück 0,8mm-Aluplatte und dank der Faltungen an den beiden Enden sehr stabil. Die Metallteile sind mit Pattex-Gelkleber verbunden (das scheint gut zu halten, hab KillaCan jetzt auch damit verleimt statt Heißkleber zu benutzen), ebenso wie die Gummibeläge auf den Ketten, die dem ganzen einen MÖRDERISCHEN Grip geben.

    Das Chassis ist jetzt somit fertig und wiegt etwa 60g. Mal sehen, was ich noch so ranbastel...

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin immer wieder beeindruckt, wie Du mit dem Gewicht so gut hinkommst. Bei meinem ersten Ant wollte ich Lego-Räder verarbeiten und dann mit ein bißchen Gehäuse und zwei Servos schon auf über 200gr gewesen.
    Deine Waage ist schon richtig kalibriert ? :D (Mal beim Metzger ein Stück Wurst kaufen, auf die Waage legen und als Referenz mit der Gewichtsangabe des Kassenzettels vergleichen ;) )

  • Reiner, mach mir keine Angst! 8o
    Nein, ich hab grad mal 100ml Wasser gewogen, als Kalibrierungstest (man kann bei der Waage den Nullpunkt einstellen, so dass das Gefäß dann nicht mitzählt, ist ja ne alte Küchenwaage), da hat sie 120g angezeigt... Aber bei KillaCan hat sie auch immer eher mehr angezeigt, als ich dann später bei der Post selbst gewogen habe (weshalb KillaCan ja auch auf dem Turnier BLEIGEWICHTE an den Seiten hatte).

    Ich weis auch nicht, wieso ich mit dem Gewicht bisher nie Probleme hatte, die einzige Erklärung, die ich finde ist, dass Alu als Werkstoff oft unterschätzt wird. Die Bodenplatte aus 0,8mm mag zwar wenn man sie kauft etwas wabbelig sein, da ist sie allerdings auch sehr groß und hat noch keine Falten (und Winkel geben ja ne MENGE Stabilität). Die Falten helfen dann später auch, Waffe und/oder obere Panzerung anzubringen. Die Ketten selber sind sehr schwer, vor allem jetzt, wo ich noch Gummi draufgeklebt habe, deshalb hatte ich das ganze ursprünglich als Pusher geplant, jetzt überlege ich, ob ich nicht doch noch ein Wäffchen anbringe...
    Achja, meine Achsen aus 2M-Makrolonschrauben sind natürlich auch recht leicht und passen glücklicherweise perfekt mit den Bohrungen von Fischer-Technik.

    Irgendwie muss das ganze noch einen Frontalschild oder sowas bekommen, sonst zerhaut mir Leo die Ketten...

    Naja und Akku und Empfänger und Motoren müssen ja schließlich auch noch rein (Nokia-Akkus wiegen etwa 16-17 Gramm). Alles in allem bin ich aber bisher sehr zufrieden und es ist auch noch leichter, als ich errechnet hatte (ich bin nicht sehr gut im Rechnen). Wenn alle stränge reißen, skelettiere ich eben noch ein wenig mehr...

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Reiner, mach mir keine Angst!


    Nönö... keine Panik ! Ist ja nur gut gemeint, damit beim Turnier nicht das böse Erwachen kommt. ;)

  • cool.
    Ja, das mit dem netten Motörchen hab ich auch gedacht, der ist schön klein und leicht und die hohe Drehzahl ist nett für nen Spinner. Wenn meine Berechnungen hinhauen werde ich nämlich an diesem Ant noch einbauen:

    Empfänger ~5g
    Servo (x2) 16g
    Akku ~16g

    macht schonmal 37g, dann bin ich bei etwa 100g

    Und dann kommt halt das Waffensystem UND natürlich noch etwas Front- und Deckenpanzerung UND ein Schalter, letztlich muss ich diesmal wohl wirklich RECHNEN... Und mehr skelettieren...

    anyway this cake is great

  • Das de Empfänger nur 5g wiegt kann ich mir nicht vorstellen. Mein 2,4 Ghz Empfänger wiegt nämlich schon 10 g das müsste wirklich ein seeeeeehr kleiner sein.

    GEILES PROJEKT!!!! Sieht richtig schön aus.

    Was hällst du von einer 0,5 mm Loch Alu Platte die ist fasst halb so leicht wie eine normale 0,5mm Platte??? Wollte die für meinen verwenden.

  • Ich persönlich finde 0,5mm loch zu weich, wenn man das ganze als tragende Konstruktion (wie bei mir als Wanne) nehmen will.

    Der Empfänger wiegt 5g. Ist ein 40Mhz-Empfänger, der hat weit weniger Digitalelektronik als Dein 2,4GhZ-Empfänger. Es gibt die Dinger bis runter 2,4g.

    Also ich persönlich würde von einer 0,5er-Lochplatte abraten, meine ist ne 0,8mm-Vollplatte und die wiegt auch wenig genug (für meine Zwecke jedenfalls). Ant #2 kriegt jetzt noch nen Spinner und ist dann einsatzbereit...

    Musst mal kucken, wie biegsam eine 0,5er-Platte in der entsprechenden Größe ist.

    anyway this cake is great

  • Zitat

    ICE-Master Das mit den 5g vom Empfänger stimmt schon, müsste dann der von mir sein den ich ihm mal gegeben habe, ist ein so genannter micro Empfänger, mit micro Quarzen, passt also schon!

    Jupp, der isses.

    anyway this cake is great

  • Zitat

    Respekt, wenn das so funzt wie du dir das vorstellst, dann hab ich glaub ich gar keine Lust mehr mir einen Ant zu bauen. Der wird dann eh immer von dir zerlegt hehe

    Ja, WENN das so funktioniert... Aber ich würde mir da an Deiner Stelle nicht solche Sorgen machen, Katjusha wird immer noch gefährlicher sein als alles, was ich bauen könnte. Bau an was-auch-immer-du-so-baust eine gute Frontpanzerung ran, ist mein Tipp...

    anyway this cake is great

  • wow sieht schon mal geil aus
    also ich will nicht der bot seine der davon gertoffen wird

    wo isn die spinner scheibe her?

  • Das is eine Fräse, die mein Vater irgendwo hat rumliegen sehen und da hat er sich gedacht "Sowas kann mein Sohn bestimmt gebrauchen!". Ist eine Holzfräsescheibe, soweit ich weis, hab da noch eine andere ziemlich fiese Form von rumliegen, falls Du interessiert bist mach ich mal ein Foto, wenn ich wieder bei meinen Eltern bin.

    anyway this cake is great

  • ah und ich überlege die ganze zeit was ich als spinner nehme und dann kommt sowas einfaches bei raus
    die einfachsten ideen sind halt immer die besseren

  • 78 Gramm wiegt das ganze, was auf dem letzten Foto zu sehen war, also Chassis mit Ketten und Spinnerscheibe, hab das ganze mal im Supermarkt auf der Gemüsewaage gewogen (1-2 Gramm kann man noch abziehen wegen Plastiktüte, in der das ganze in meiner Tasche war). Jetzt brauche ich noch Akkus (werde wohl doch richtige nehmen, damit ich zwei reinpacken kann, der Motor und der Regler, die ich benutzen will wollen ja laut Website 2 LiPos haben). Kann mir mal wer sagen, wie ich zwei LiPo-Akkus, den Empfänger, Regler und Motor verkabel? Ich meine, Servos an dem Empfänger stecken kann ich wohl, dann hören meine Elektronikkenntnisse allerdings auf... Naja auf jeden Fall komme ich so auf ein geplantes Gewicht (noch ohne Panzerung und Spinneraufhängung) von 125g. Der Rest geht dann in Aufhängung und Frontkettenschutz.

    anyway this cake is great

  • Achja: Der Motor macht dann mit zwei LiPos, wenn mich nicht alles täuscht, mehr als 20 000 U/Min(!!!). Wollte ich nur mal sagen... Hoffentlich zerlegt mir das nicht den ganzen Bot...

    anyway this cake is great