• Hi Leute, wie der Titel Euch schon vermuten lässt, "Es ist soweit".

    Kaum zu glauben, aber ich konnte gestern meine erste Testfahrt antreten!!

    Sprich meine Karosserie ist soweit fertig (zumindest auf der Unterseite), meine Fahrtregler laufen wie blöd und meine Hauptplatine erfüllt (vorerst) seinen Zweck!


    Zudem habe ich ein bisschen mit dem Windows-Movie-Maker rumexperimentiert (was fürn Krampf!), um euch, an die für mich sehr besondere, "jungfernfahrt" mit teilhaben zu lassen.

    Aber seht selbst, hoffe das Vid, sowie mein kleiner Bot gefällt Euch! :)


    Klick


    Probleme, die es noch zu beheben gilt:
    Jetzt da ich mit dem Ding durch die Gegend jagen kann/darf kommen natürlich die unzähligen Kleinigkeiten, die es nun zu beseitigen gilt.


    Ab und an (recht selten) verliert noch einer meiner beiden Fahrtregler seinen Nullpunkt während der Fahrt. Das heisst es steht nur noch ein Antriebsrad zur verfügung. Ist aber auch schon vorgekommen, dass sich der Regler wieder einkriegt und es normal weiter gehen kann *puh* Aber dennoch muss das nicht sein :)


    Bei längerer Fahrt/stärkerer Belastung gibt meine Hauptplatine Rauchzeichen von sich. Es kam (bislang) aber noch nicht zu einer Beschädigung der Platine.
    Erste Untersuchungen lassen darauf schließen, dass meiner 30A(!!) Diode, die ich am Eingang der Stromversorgung hängen habe, zu heiß wird.
    Hmm, mal sehn wie ich das hin kriege.


    Gestern ist mir schon meine erste 25A KFZ-Sicherung durchgebrannt. Puuuh, dafür das ich bislang noch die kleinen Billig-Motoren vom C betreibe, find ich das schon n bissl derb und ich kriege Angst :)
    Habe hier aber noch 30A Sicherungen die ich als nächstes einsetzen werde!


    Die Keilriemenscheiben, die an den Wellen der Antriebsräder hängen, lösen sich immer wieder, obwohl ich an der Welle schon eine Vertiefung eingebohrt habe damit die Madenschraube nicht so schnell übersetzen kann. Muss da wohl noch ein ganzen Loch in die Welle bohren und dann ne richtige Schraube eindrehen.


    So, weitere Infos folgen!

    Gruß =)

    Einmal editiert, zuletzt von Replikator (22. Juni 2009 um 22:40)

    • Offizieller Beitrag

    Wie? Eine Angstdiode längs in der Zuleitung? Kein Wunder dass es raucht, die muss immerhin 30A x 0,7V ~ 21W verkraften, falls es ne normale Diode ist. Das Dng benötigt ne sehr gute Kühlung bei dem Spanungsabfall. Besser wäre es ne Schottky zu verwenden, weil da weniger abfällt...

    Ansonsten Glückwunsch...

  • Gratuliere zu dem Bot. Ordentliche Bürgersteige habt Ihr bei Euch.
    Ich gehe mal davon aus, dass das Akkupack noch aus Deiner Waffenzone rauskommt ;)

    anyway this cake is great

  • Hehe ja! :D Nur provisorisch drangeklatscht :D


    Öhm wegen der Angstdiode, das ist schon ne Schottky ;)

    Die "Schottky Diode Dual CC STPS3030C 30A" von RS wäre das auf der Unterseite meiner Hauptplatine! :)


    Also die Keilriemenscheiben habe ich heute "modifiziert".

    M4 Gewinde reingebohrt/geschnitten und ne richtige M4-Inbusschraube eingesetzt. Dazu ein tiefes Loch in der Welle und da passiert nichts mehr :D

    Mit der Diode werd ich mal sehn. Evt. auf der Hauptplatine v1.2 zwei Parallel betreiben, bzw. werde ich heute mal versuchen mit meiner modifizierten Welle ( wenn die schonmal ausgebaut ist) die Räder leichtgängiger zu machen um so evt. den Strom etwas geringer zu kriegen.


    Fotos folgen!

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Replikator (24. Juni 2009 um 12:39)