Bot!!!

  • Hallo Forum,

    Ich stelle mich kurz vor. Ich heiße Lukas, bin 15 Jahre und betreibe RC-Modellbau.

    Da ich mich für Modellbau interresiere und früher immer Robot Wars geschaut habe möchte ich mir auch einen Bot bauen. Ich hatte an einen Spinner gedacht. Der in etwa so aussieht:

    http://img31.imageshack.us/content.php?pa…jpg&via=mupload

    Er hat also ein Haupt-Blatt und kleiner an der Seite. Ich möchte mich nun hier informieren wie ich den ambesten zusammen bau. (Größe in etwa 50 - 35 - 7 )

    P.S. Ich habe eine Drei-Kanal Funke. Ich dachte mit dem Dritten kanal die Motoren ansteuen und mit den andere Steuern.)

    Einmal editiert, zuletzt von Ed von Schleck (13. Juni 2009 um 17:35)

  • Ich will ja nicht deinen Traum kaputt machen, aber was besitzt du an fachwissen?
    Elektrik: Da kannst du am meisten falsch machen (und ist auch am teuersten)
    Mechanik: Hast du das nötige Werkzeug? Flex, Schweisgerät, Gewindebohrer, vllt eine Drehbank, usw
    Gedult und Geld. Denn dein Bot wird nicht billig!! Da bist du weit weit über 200€!

    Du brauchst z.b.:
    Ladegerät
    Akku
    Motoren
    Material
    Regler
    Funke
    um nur ein paar der wichtigsten dinge zu nennen.

    Ich hatte auch erst vor einen "großen Bot" zu bauen und habe mich dann doch für einen Annt entschieden und finde, dass das meie Lieblingsklasse ist!

    Aber hol dir noch lieber von anderen aus diesem Forum Rat.

    MFG Krümmel

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Wie gesagt. Ich bin Modellbauer und kenn mich also mit Fahrtenregler, Mototen, Empfänger, etc. auß. Mir geht es speziell um Bots. also um die Aufbauweise. Er soll erst mal nur Fahren. Ich dachte mir zwei Motoren Parrallel schallten und an die Vorderräder bauen. Beide Räder getrennt mit Servos ansteuern das heist ich kann mich dann auf der Stelle drehen und habe den Antrieb über die Vorderräder.

    Ist das so umsetzbar oder habe ich einen Denk fehler???

    Die Panzerung soll nur leicht sein da ich damit eh auf keine Wettbewerbe gehe sondern ihn nur mal zum Austesten bauen will. Wie mache ich am besten eine Panzerung???

    Als Bewaffnung würde für den Anfang mir auch nur das Hauptsägeblatt reichen.

    Fahrtenregler brauch ich doch nur für die Antriebsmotoren, die Waffenmotoren brauchen doch keinen oder . weil wenn ich den "Schalter" umlege sie Strom bekommen und so anlaufen oder???

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich würde mich nur auf die große Front-Scheibe stürzen. Die kleineren an den Seiten sind nur Spielzeug. Für den Waffenmotor braucht man nicht unbedingt einen Fahrtenregler, das geht auch mit einem Schaltmodul und einem Relais. Allerdings sollte das Relais schon den Kurzschlussstrom des Motors aushalten können, sonst steht zu befürchten, dass dir die Kontakte festbrennen.

    Deine Idee zum Antrieb und Anlenkung ist etwas ungewöhnlich. Erinnert mich ein wenig an eine Steuerung eines Gabelstablers, doch der hat nur ein Rad.... Wenn du zwei Räder gleichzeitig über einen Regler antreibst, aber die Räder über servos unterschiedlich anlenkst, könnte bzw. werden die Motoren auch mal gegeneinander arbeiten. Klingt nicht überzeugend. WEnn du so etwas machen willst, dann lieber nur ein Antriebsrad mit einem Lenkservo.

    Was du als Panzerung nehmen willst......Tja hängt davon ab, ob du nach unseren Reglewerk bauen willst, sprich unter anderem das Gewichtslimit einhalten willst. Das allein wird dir zeigen, wieviel Gewicht du für eine Panzerung übrig hast. Ansonsten wäre ein Panzerung aus einem Alu-Blech sicher einfach machbar.

    ....ein Event muss her

  • Find Aluminium als Panzerung auch gut. Habe meinen Bot ja so gebaut und macht auf mich einen sehr stabilen Eindruck. Aber ich weiss leider nicht was für Kräfte in der Arena auf meinen kleinen Blechhaufen wirken. :)

    Ausserdem ist Alu recht leicht/günstig zu kriegen (auf dem Shrottplatz für top Bleche insgesamt 4,50€ gezahlt und das Zeug reicht noch fast für einen zweiten Bot *pfeif*)
    Dazu ist Alu meiner Meinung nach super zu bearbeiten. Habe keine Drehbank oder sonst was für komplizierte/teure Gerätschaften aber habe meinen Bot ohne große Probleme aufgebaut! (und sieht dabei sogar sehr schick aus) :)

  • Danke Leute,

    das Thema ist leider gestorben da ich mir doch keinen Raptor baue sonder einen Ant aber danke für eure Hilfe.