• und wieder zwei fragen:
    1. bei meinem ar500 empfänger spint der ELEF kanal, wenn man da nen servo ansteckt zuckt der nur
    kann man da den kanal irgendwie tauschen, da das der hoch/runter kanal auf dem rechten steuerknüppel ist und ich den eigentlich für vor und zurück der rechten servos benutzen wollte
    2. hab heute meine servos mit diesen winzigen smd widerständen gehäckt aber die rühren sich jezt nicht mehr
    was soll ich tun?

  • zu 1. Kann ich dir nix sagen

    zu 2. Wenn sie sich nicht mehr bewegen ist doch alles richtig... Nur wenn du deinen Sender bedienst sollte sih was tun.. Da abe dein EMpfänger schein bar hinüber ist würde ich mal auf den tippen.

    P.S Du meinst sicher den ELFV Kanal oder???

    Einmal editiert, zuletzt von Ed von Schleck (2. September 2009 um 18:40)

    • Offizieller Beitrag

    elev = elevator

    bitte beschreib mal deinen Testaufbau und wie die den Sender und Empfänger einschaltest.

    - Empfängerstromversorung wodurch und wie
    - hast du den Servo an anderen kanälen getestet
    - hast du an den elev-kanal mal ein anderes servo angeschlossen, was passiert dann
    - welche Fernbedienung hast du
    - hast du mixer programme oder sonstige einstellungen für den elev-kanal vorgenommen.
    - wie schaltest du den empfänger und sender ein, bitte hier unbedingt die bedingungsanleitung des Senders beachten.

  • also, mein dad hat sich das ganze mal angeschaut und meint das der eine kanal wohl kaputt ist aber die anderen funktionieren
    jetzt muss ich den kanal irgendwie wechseln, kann man da bei der funke n paar kabel umstecken? hab ne dx5e

    das mit den servos hat sich geklärt, hab unsauber gelötet was bei smd widerständen und so gut wie 0 löterfahrung auch kein wunder ist

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bat_boy
    wie schaltest du den empfänger und sender ein, bitte hier unbedingt die bedingungsanleitung des Senders beachten.


    Dieser Punkt ist ziemlich wichtig, denn wenn du das nicht beachtest beißt du dir in den Hintern beim Event, weil du einfach nicht den Fehler findest, war bei mir so, weil ich bei mir zwei Stromkreise verbaut habe und ständig die zwei links in der Falschen rein folge gesteckt habe, am schlimmsten war es damals in Liverpool 2004, wo endlich der Regler ging aber durch das ständige Probieren ich aus versehen Falsch ein geschaltet habe, da gab es dann Rauch Zeichen vom Empfänger im Heawy, wovon ich bei dir auch fast aus gehe, entweder war was falsch verdrahtet, oder du hast die Reinfolge nicht beachtet, geht schneller als man denkt!

    edit:

    auch wichtig immer nur ein Rotes Empfänger Kabel verbauen wenn, der Empfänger über BEC strom bekommt!

    • Offizieller Beitrag

    Und das ist schon falsch zumindest nach dem was ich bei mir lese (du Bindest den Empfänger am Sender nicht umgekehrt), du steckst erst den Binde Jumper in den Empfänger dann schaltest du den Empfänger ein, und drückst am Sender hinten den Knopf gedrückt halten und schaltest dann den Sender ein, warten bis das blinken am Empfänger auf hört, Knopf los lassen, Fertig!
    Beide wieder aus schalten, diesmal erst Empfänger dann Sender, Binde Jumper entfernen, dann im normalen Betrieb erst Sender an, dann Empfänger und Regler!

  • ein problem gelöst schon das nächste....
    hab meinen lipo unterladen und mein ladegerät nimmt den nicht mehr an :(
    was soll ich jez tun? nen neuen kaufen oder mit "gewalt" strom reindrücken?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Terminx
    mit "gewalt" strom reindrücken?


    Keine gute Idee, im schlimmsten fahl passiert das "klick hier" wenn der Akku überladen wird, darum habe ich ja auch für solche Art von Akkus immer eine extra Ladebox dabei http://album.roboteers.org/albums/Events/mmm2/E2.jpg!

  • Sieh es mal so: Besser, der Akku geht Dir kapeister, als der Empfänger oder ein Fahrtregler oder sonstige teurere Teile... Fehlschläge kosten Geld aber das muss man einrechnen, wenn man nen Bot baut. Jetzt wo ich bei meinem zweiten Bot richtig Geld investiere bin ich auch ziemlich nervös, weil ich Sorgen habe, irgendwas irreparabel kaputtzumachen...

    anyway this cake is great

  • fehler gefunden! es war das ladegerät
    ich muss ab jez zwar mit 9V batterie und spannungsmesser laden aber der akku funktioniert wieder
    hab auch gleich den ersten gehackten servo ausprobiert und musste leider fesstellen das der trotz höchster gegentrimmung von alleine läuft
    hab schon gelesen das man dann zwei verschiedene widerstände nehmen muss ,aber welche?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    hab schon gelesen das man dann zwei verschiedene widerstände nehmen muss ,aber welche?


    das kann man nicht pauschal sagen. Kommt anscheinend auf den Servo bzw. dessen Elektronik an. Normalerweise bleibt der Servo ja im Ruhezustand (keine Aktivierung durch die Funke) stabil stehen, wenn man jeweils 2.2K Widerstände verbaut hat.

    Ich hatte auch einmal den Fall, dass die Servos von alleine anliefen.
    Meine Vorgehensweise: Ich habe zu den bestehenden Widerstände auf einen (nämlich, der offensichtlich zu hochohmig war) einen anderen Widerstand parallel draufgelötet.
    Zunächst muss man also mal rausfinden, welcher von den beiden Widerständen "schuld" ist. Aber vorsicht beim Parallelschalten. Man darf nicht zu niederohmig werden, sonst kann die Elektronik krepieren.

    Meine Empfehlung:
    Nimm einmal einen Widerstand, der um den Faktor 20 höher ist, also z.B. einen 47kOhm. Lass den Servo ohne Funke laufen. Dann mal versuchsweise den 47k-Widerstand parallel zu einem der Widerstände dranhalten. Wird das Laufen des Servos schneller? Ja: Dann war es der falsche 2.2k-Widerstand, auf den Du den 47k-Widerstand gehalten hast. Somit mal beim anderen 2.2k-Widerstand den 47k-Widerstand parallelschalten. Besser? Wenn ja, dann ist das schon mal der richtige 2.2k-Widerstand, zu dem parallel ein anderer Widerstand gelötet werden muss.

    Jetzt den richtigen Widerstand ermitteln, der parallelgeschaltet werden muss. Wenn sich der Motor plötzlich in die andere Richtung dreht, dann ist der parallelgeschaltete Widerstand zu klein.
    Auf diese Weise kann man sich den passenden Widerstand ermitteln.

    Andere Möglichkeit wäre:
    Ein Poti parallelschalten. So lange drehen, bis der Motor stehenbleibt. Dann das Poti ablöten und den Wert ausmessen.
    Aber vorsicht: Das Poti darf niemals zu niederohmig eingestellt werden, sonst war der Umbau von der Servoelektronik umsonst. ;)