• hätte da mal n paar fragen an euch. hab das ant- und das antibuch schon gelesen.

    1. ist es sinnvoll silikonreifen selbst zu machen? oder gehen legoreifen genauso?

    2. wie viel sollte eine antpanzerung ca. wiegen?

    3. soll ich für nen lifter pneumatik oder servo benutzen?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung:

    1. Silikon Reifen selber machen, so kannst du mit unterschiedlichen Silikonen experimentieren, besorge dir eine Fischwaage, mach den Ant mit einer schnur dran fest, und gib voll Gas so siehst du dann mit welchen Reifen du mehr Druck bekommst!

    2.Das kann man nicht so einfach beantworten, das einfachste ist du baust dir eine Fertige Konstruktion auf die fährt, und schaust am Ende wie viel du noch Luft hast vor ab eine Panzerung zu bauen ist immer der Falsche weg, erst den Fahrbaren teil Panzerung ganz zum Schluss!

    3. Beim Ant auf jeden fahl Servo, alles andere ist zu aufwändig und zu schwer zu realisieren, frag bad_boy "Dirk" der hatte mal einen Versuch gestartet, das Ergebnis war nicht sehr berauschend finde ich "klick hier" :tongue:

  • ok

    hab noch n paar fragen

    1. als antrieb bei nem schiebebot servo oder andere?

    2. wo krigt man kohlefaser und so was her?

    3. wo krigt man ne ferbedinung und wie viel kostet n einsteigermodell?

  • Also ich habe für meinen Bot "Killer Ant" etwa 60 oder 80€ bezahlt. NUR für den Bot. Funke NICHT mit inbegriffen.

    Nur so als kleine Richtlinie:

    Servo X2 10€
    Enpfänger 25€
    Akku 20€
    Funke 40€ - XXX€
    Kleinmaterial (Kleber, Pappe, etc) 0€ - XX€
    Fachwissen Unbezahlbar XD

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Möglich wäre es ja aber ich denke das der nicht die Kraft aufbringt die zum zestören von der Panzerung nötig wäre. (Aber die Idee ist aufjeden fall sehr gut)

    • Offizieller Beitrag

    Für einen Lifter / Flipper im Ant-Bereich sollte man zunächst sich mal mit einem Servo (auch gehackt) versuchen. Hier eine richtige Pneumatik zu bauen ist nicht einfach.

    Ein Rammdorn sieht immer lustig aus, bewirken tut er in der Regel nix. Auch im Raptor-Bereich wäre so eine Waffe eigenlich wirkungslos. Du müsstest schon den Rammdorn mit eine Hochdruck-pneumatik befeuern und selbst dann............

  • soo, nun hab ich endlich alle teile zusammen aber nun das nähste problem:
    wie kriegt man raus welche wiederstände man beim hacken von servos braucht?

    • Offizieller Beitrag

    Die Widerstände sind immer die selben, und zwar die, die auch im Antbuch stehen, siehe oben in der database, lesen bildet halt doch! :rolleyes:

    Übrigens Widerstand wird mit 1 i geschrieben, nicht mit ie, schließlich willst du ja einen Ant bauen und nicht Wiederstand leisten! ;)

  • also ich hab mir vor kurzem servos von carson gekauft und 2mal 2.2k widerstände rangelötet und die servos drehen sich auch wenn ich den schalter nicht betätige und der ausgleichschalter bringt es auch nicht zum stehen

  • probieren geht über studieren,

    versuch es mit 2,2 , wenn es nicht geht, also immer laufen, probiere es doch mit einem Ponti, so lange rumstellen, bis es im stand nicht mehr läuft, dann den Wert messen und passenden Widerstand kaufen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Terminx
    heißt das teil nicht poti und nicht ponti?


    Ja, war ein kleiner Tippfehler. Kann passieren. Wichtig ist der "Inhalt". (Wenn ich hier im Forum jeden Rechtschreibfehler monieren würde, dann wäre ich bloß noch am meckern...)

    Es gibt noch einen anderen Tipp, um das selbstständige Drehen des Servos zu kompensieren. (Das gleiche Problem hatte ich mit zwei Mini-Servos auch mal, obwohl die Widerstände stimmten, keine messbare Abweichung zueinander hatten und die Funke genau auf dem Nullpunkt gestanden ist)
    Versuch mal, dass Du eine hochohmigen Widerstand parallel zu einem der vorhandenen 2.2k-Widerstände legst. Parallelschaltung heißt, dass der Wert geringer wird.
    Beispiel: 47k-Widerstand parallel zu 2.2k . Gibt nach Formel 2.1k . Hilft das was oder wird es noch schlechter? Wenn es schlechter wird, dann den 47k mal provisorisch an dem anderen 2.2k parallelschalten.
    Oder der Effekt, dass der Servo zunächst rechts dreht, dann nach dem parallelschalten die Richtung wechselt: Dann ist der parallelgeschaltete Widerstand zu niederohmig. Also als Nächstes statt dem 47k einen 100k parallelschalten.

  • so, nun das nächste problem:
    ich hab für meinen schiebebot 4 servos eingeplant und will aber zwei auf einen kanal meines empfängers legen.
    ich weiß das man dazu ein verteilerteil braucht das dann beide servos gehen, aber wird dabei nicht auch die leistung halbiert?

  • Also dafür gibt es Y-Kabel diese haben ein ausgang aber zwei Eingänge das heist das z.B deine zwei rechten servos die selben Befehle bekommen....

    Was du mit Leistung meinst ist sicher lich die Stromversorgung denke aber nicht das diese darunter leidet schließlich sind die darauf ausgelegt socher dinge zu tun.