fragen wegen einer fernsteuerung

  • so hallo ich hab mir euer forum durchgelesen und ich glaub ich bin bin bei euch richtig.

    zu meinem vorhaben ich möchte mir ein verngesteuertes fahrzeug bauen mit dem man ein bisschen im gelände fahren kann.
    nur mein problem ist das ich von fernsteuerungen keine ahnung hab. ich weiß das ich eine fernsteuerung, den passenden empfänger dazu brauch und das ich für den motor nen fahrtenregler benötige.
    ich hab aber keine ahnung ob ich jeden beliebigen fahrtenregler an den empfänger hängen kann ( solange er für den motor ausreichend ist) oder ob ein bestimmter empfänger nur bestimmte regler ansteuern kann?

    ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    gruß phlip

    • Offizieller Beitrag

    Hi phlip,

    a) für bodenfahrzeuge sind eine menge Fernsteuerungen geeignet:

    27 Mhz - AM (AmplitudenModuliert) = sehr kostengünstig, aber störanfällig

    27 Mhz - FM (FrequenzModuliert) = weniger Störanfällig, aber eher ein Auslaufmodell / Exot

    40Mhz - FM = Standartfrequenz für Fahrzeuge (Auto, Boot und teilweise Flugzeuge) Im 40 Mhz-Band sind einige Kanäle für Flugzeuge reserviert, sprich man sollte diese nicht für Bodenfahrzeuge oder Boote verwenden.

    35 Mhz - FM = Frequenz ausschließlich für Flugzeuge / Helis

    2,4 Ghz (DSM) = neue und zukunfstweisende Funktechnik. Für alle Arten von Modellen geeignet. Preislich nicht wesentlich teurer als 40 Mhz Funken. Man braucht keine zusätzlichen Kanal-quarze mehr, da diese Technik das elektronisch löst.

    du kannst aber jeden beliebigen Modellbau-Fahrtenregler mit jeder Fernsteuerung verwenden. Die Ausgangssignale des Empfängers sind genormt, sprich jeder Fahrtenregler "versteht" das Steuersignal eines jeden Empfängers.

    Noch eine Anmerkung, wie du sicher gesehen hast, haben mir mit "Geländefahrzeugen" eher weniger am Hut. Wenn du speziell ein Geländefahrzeug bauen willst, so bist du u.U. bei den Modellbaukollegen aus dem Truck & Trial Bereich besser aufgehoben. Die können dir sicher mehr tipps geben, welche Reifen / Untersetzung / Motor / Regler oder sonstige technische spezifikation im Gelände sinnvoll ist.

    Gruß Dirk

    ....ein Event muss her