dx6i nicht kompatibel mit br6000

    • Offizieller Beitrag

    ich möchte an dieser Stelle daraufhinweisen, dass es anscheinend Probleme mit der Combo Spektrum Dx6i + BR6000 gibt. Der neue Dx6i Sender (DSM2) arbeitet wohl nicht zuverlässig mit dem älteren BR6000 (DSM1) zusammen.

    Richtig klar ist es jetzt noch nicht, den in den verschiedenen Modellbau-foren wird dazu unterschiedlich diskutiert. Da ich selber den älteren dx6 Sender in Verbindung mit dem BR6000 betreibe habe ich keine eigenen Erfahrungen in der Thematik. Da die DX6 aber nicht mehr erhältlich ist, sondern nur noch die neueren DSM2 Sender Dx5e, Dx6i, Dx7....und teurer wird das für andere u.U. ein Thema werden. Es scheint aber wohl folgende Combo möglich zu sein:
    Dx6i + AR500
    Dx5e + AR500
    der Empfänger AR500 hat nur für den Gaskanal ein preset-failsafe. Bei den anderen Kanäle wird wohl im falle einer Störung überhaupt kein Signal gesendet! Dieses bedeutet, dass Servos wohl einfach stehen bleiben, während Fahrtregler damit eigenlich auf "Aus" gehen müssten. Zur Sicherheit ist das Fehlen eines Signals aus dem Empfänger natürlich mit einem separatem Failsafe-modul erkennbar, so dass diese den Fahrtregler auf "Aus" oder "null" stellen kann. Zur weiteren diskussion.....

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein Angebot von der Firma Oechsner Modellbau bekommen. Das Angebot umfaßt die "Spektrum DX6i" und den "Empfänger AR7000 DSM2 7Kanal" .
    Laut Zitat auf dem Angebot hatte sich Herr Brenner von der Firma Oechsner mit dem Hersteller Spektrum in Verbindung gesetzt und mir folgendes Statement mitgeteilt:
    Laut Hersteller-Auskunft ist die Funktion "Failsafe auf allen Kanälen einstellbar" eine Empfänger-Eigenschaft. Deshalb im Angebot zusätzliche Empfänger, die diese Funktion erfüllen. Die im Set enthaltenen AR6200 tun dies nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von leo-rcc
    Ein AR7000 kost mehr dan die DX6i sender allein. Ein AR7000 ist 130 USD in der US,


    Der Empfänger AR7000 wird uns von der Firma Oechsner für 89,90 Euro angeboten.

    Laut telefonischer Info hat der AR7000 noch einen zusätzlichen Vorteil: "Satellitenanschluss" . Darunter verstehen die Modellbauer offensichtlich den Anschluss von einer zweiten Antenne, damit die Modelle auch "in anderen Lagen" einen sicheren Empfang haben.

  • Zitat

    Original von IBF


    Der Empfänger AR7000 wird uns von der Firma Oechsner für 89,90 Euro angeboten.

    130 usd ist circa 90 euro, also nicht gerade ein sonderangebot.

    Zitat

    Laut telefonischer Info hat der AR7000 noch einen zusätzlichen Vorteil: "Satellitenanschluss" . Darunter verstehen die Modellbauer offensichtlich den Anschluss von einer zweiten Antenne, damit die Modelle auch "in anderen Lagen" einen sicheren Empfang haben.

    Das ist was mein ar6200 in der heli hat. Damit kannst du der satellite in ein andere winkel richten fur bessere empfang von jeder angle. Aber fur robots gans uberflussig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es mit den AR500 versuchen, die kosten doch deutlich weniger und aufgrund des "ausschaltens" der Kanäle bei Störungen wäre diese für Speedos mit eingebautem Failsafe erkennbar, oder mit eben mit zusätzlichen Failsafemodulen, wenn der Speedo trotz fehlendem Signal den Motor anlaufen lässt. Allerdings dürfte das bei den heutigen Speedos wohl gar nicht mehr passieren, ohne Eingangssignal passiert da nix.