• Offizieller Beitrag

    Ich mache mal eine kurzen Baubericht von meinen neuen Ant RoundUp.

    Ich hatte den Wunsch einen Fullbody-Spinner zu bauen. Vorteile einer solchen Konstruktion: Die Panzerung ist gleich der Schwungmasse und somit kann man sehr viel kinetische Energie aufbauen. Ich wollte eigentlich einen kleinen Brushless-Motor als Antriebsmotor nehmen und die Glocke (Panzerung bzw Schwungmasse) direkt auf die Achse stecken. Da ging leider nicht, da die Achse des Motörchens dafür doch deutlich zu schwach ist. Also habe ich mit den Teilen aus meiner Grabbel-Kiste versucht was zu machen. Folgende Komponenten habe ich verwendet.

    Antriebsmotoren= Minigetriebemotoren von precision Microdrives - N20, allerdings mit einer recht hohen Untersetzung von 1:100.
    Antriebsräder aus einem Plastikspielzeugauto D= 25mm
    Akku = 200 mAH 2S von AHA mit maximal 15C
    Fahrtregler = von unserem Reiner (IBF)
    Empfänger =AR6000 (ohne Gehäuse)
    Waffenmotor = Servomotor aus einem Standartservo.
    Getriebe für die Glocke = Ausgeschlachter Drucker
    Bodenplatte = Rohrverschluss eines 100er Abflussrohres
    Spinnerachse = 6mm Kohlefaserrohr
    Glocke = zweiteilig: 100er Kunststoff Lüftungsrohr und 6mm Makrolon als Einsatz. 2-fach kugelgelagert.
    Zudem ein paar 3 und 4mm Nylonschrauben / Stahlschrauben, ein kleiner Kunststoffblock für die Achshalterung und Klebeband. weiteres folgt

    • Offizieller Beitrag

    Hier findet ihr ein paar Bilder und Erläuterungen zu RoundUp.
    http://album.roboteers.org/thumbnails.php?album=134

    Ich denke, dass ich RoundUp zunächst nur leicht modifizieren werde. Die Zähne an der Spinnerglocke müssen deutlich tiefer gesetzt werden, um auch keilbots erwischen zu können. Dirk hat mich mit zwölf eigenlich jedemal locker aus der Arena schieben können, ohne, dass ihn der Spinner getroffen hat.

  • Schicker Bot :)

    Da bekommt man ja glatt lust auch mal nen Ant zu basteln ^^

    Sag mal, nimmt man denn in der heutigen Zeit garkeine umgebauten Servos mehr ?

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag

    Tief beeindruckt bin ich davon, dass das Zahnrad von der Glocke immer Kontakt zu seinem Ritzel hatte. Ein bißchen "biegen" an der Bodenplatte müßte doch dafür sorgen, dass die Zähne leer durchgehen?

    Ähm... kann es sein, dass die Drähte zwischen Empfänger und Fahrtregler etwas üppig bemessen sind? :D

    Ansonsten: Glückwunsch zum neuen Ant! Man trifft sich im Oktober in der Ant-Arena. ;)

    Zitat

    Sag mal, nimmt man denn in der heutigen Zeit garkeine umgebauten Servos mehr ?


    Doch, aber damit ist man auf die maximal zulässige Spannung der Servo-Elektronik begrenzt (5V). Und wer zu der lötkolbenschwingenden Zunft gehört, der benutzt halt gerne die maximal verfügbare Spannung. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In mein heavies shoen,


    *lol* :D
    Ich weis, ich weis,.... oder wie kamen bei Splinter die Empfängersignale auf die Fahrtregler ... ;)

  • Respekt, endlich haben wir sowas auch mal in Deutschland. Wie doll dreht sich das ganze denn, wenn es läuft? Und hast Du mal überlegt, die Mitnehmer zu schärfen ;) ?

    Was wiegt die Glocke eigentlich?

    Ah, Fragen um Fragen...

    Also meinen Beifall hast Du.

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, die Glocke mach so um die 2000- 3000 RPM,
    und wiegt ca. 40 gramm. Das Gewichtsverhältniss kann ich aber noch verbessern, indem ich eine dünnere bodenplatte nehme (z.B. 0,5mm CFK oder GFK) anstatt der ca. 2mm dicken PP-Platte.

    ich muss mir mal einen optischen Drehzahlsensor zulegen, um die RPM richtig ermitteln zu können.

    Die Zähne (sind derzeit ja nur 4mm Schräubchen) muss ich komplett ersetzen. Roundup wiegt derzeit 147,1 gramm, somit habe ich tatsächlich noch etwas Luft.

    Gruß Dirk

  • Ähm. Sag mal, Dirk... Hab ich das mit dem "Maximal ein Fünftel der Masse des Bots als Spinnermasse auf einer Achse" falsch im Kopf oder zählt das bei Ants nicht? Ich meine, DU machst den Techcheck, Du wirst es besser wissen als ich...

    Diese Frage habe ich mir bei einigen Bildern von Ants aus England schon öfterst gestellt...

    40 Gramm mit 2500 rpm wären natürlich heftige Schläge, kannst dann nur hoffen, dass der Kleine nicht genauso wegfliegt aber das ist ja auch der Spaß mit Horizontalspinnern :D

    Gruß Marten

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ist leider die Spinnerglocke gebrochen und es fehlt ein großes Stück.


    (?? Gibt's zufällig ein Foto davon ? ) Die Glocke war doch aus Alu, oder?