Zollabfertigung bei Einfuhr aus Hong Kong

    • Offizieller Beitrag

    Habe soeben eine Bestellung aus Hong Kong erhalten, wurde mir von der Post per Einschreiben zugestellt.
    Außen dran klebte ein Etikett mit der Aufschrift "Selbstverzollung" und ein grüner Zettel mit dem Hinweis daß für die Zollbehandlung eine Rechnung in zweifacher Ausfertigung und einen Beleg über den gezahlten Kaufpreis benötigt wird. Im Paket liegt ein Merkblatt der Post zur Zollabfertigung.
    Selbst wenn ich mich jetzt darum kümmern wollen würde kann ich keinen Hinweis darauf finden wohin ich die Unterlagen schicken müsste. Auch eine Identifikationsnummer oder ähnliches um die Rechnung der Bestellung zuzuordnen kann ich nicht finden.
    Wie habt ihr da reagiert?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weis es auch nicht, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben:
    Beim Import von Elektronikteilen aus den USA bekomme ich immer von UPS (= wohl einzig und alleinig zugelassenes Transportunternehmen des Chipherstellers) eine saftige Rechnung (Transport + Zoll) zugeschickt.
    Von meinem Brötchengeber weis ich, dass man z.B. beim kurzfristigen Export von Austauschgeräten in die Schweiz per Auto an der Grenze zur Schweiz eine Spedition aufsuchen muss. Die regelt dann die Zollabrechnung. Selber kommt man an die Zolljungs für die Anmeldung gar nicht ran. Erst mit der Bestätigung von der Spedition darf man bei der Grenze dem Zöllner bezüglich Waren ansprechen.

    Ich weis,... hilft nicht wirklich viel.... aber vielleicht ist es so, dass man den ausgefüllten Wisch persönlich am nächsten Zollamt abgeben muss ??? :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich immer was aus HongKong oder so Bestelle, ist das immer so Geregelt das es als Geschenk verschickt wird, somit erfolgt keine Richtige Zoll Kontrolle nur nee Grüne Marke drauf und Fertig, nie Probleme gehabt, wenn was aus Amerika kommt ist das etwas Komplizierter, zumindest hier in Berlin da muß ich oder ein Familien Angehöriger immer zum Zollamt und vor Ort das Paket öffnen da ist es sehr oft besser den Zoll zu bezahlen, weil man den bei neuer Wahre meistens nicht weiß machen kann das, das ein Geschenk war von Bekannten! :tongue:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also wenn ich immer was aus HongKong oder so Bestelle, ist das immer so Geregelt das es als Geschenk verschickt wird,


    Sobald das Teil einen Wert von mehr als 21,99 € hat ist das aber illegal und kann ins Auge gehn (die Herrn vom Zoll kommen dann erstmal zu dir, weil sie den Typ in Hongkong eh net kriegen).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Normen
    Sobald das Teil einen Wert von mehr als 21,99 € hat ...

    genau, meine Bestellung liegt bei 23,90 (inkl. Versandkosten, die werden mitverzollt) und damit über dem 22,00 Limit. Aber "leider" weiß ich nicht wie ich die Zollgebühren loswerde.