• Hi Leute, ich bin der neue :D


    Ich war schon immer ein riesen Fan von Robot Wars und nach etlichen Jahren des vergessens wurde ich nun wieder an diese klasse Serie "Robot Wars" erinnert!

    Als ich auf diese Seite kam dachte ich nur "Geil! Sowas gibts echt? Nice! Da muss ich mitmachen!.

    So, gesagt getan. Ich habe vor mir einen Showkampfroboter zu basteln und habe mich für den Einstieg für die Raptor-Klasse entschienden.

    So, nur hab ich davon so ziemlich Null-Ahnung und ihr ahnt es schon, ich habe eine Menge Noob-Fragen, die auf Euch warten. ;)

    Ich bin zwar Elektroniker und weiss zumindest wie man die Technik so zusammenbastelt, aber vom Aufbau hab ich kein praktisches Wissen.


    Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht und es wäre nett, wenn ihr mir dazu euren Backup geben würdet.


    Mein Bot soll im Prinzip eine Mischung aus "Das Gepäck" und meinem Lieblingsbot "Hypnodisc" sein!


    Die Panzerung

    Als Material hab ich mich für Aluminium entschieden, da es sehr leicht ist und dennoch eine recht gute Panzerung verspricht.

    Frage: Wie dick würdet ihr das Material wählen? Ich dachte so an 2mm dicke, aber wenn ich mir so die Beschreibungen anderer Bots ansehe, verwenden viele auch 4mm+ starke Platten.
    Mein Chassis soll sehr Stabil werden, weiss aber nicht was so für Kräfte auf die Panzerung einwirken.


    Der Aufbau

    Dort wollte ich wohl Alu-Vierkant-Profile verwenden, aus dem schon oben benannten Grund.
    Als Räder dachte ich so an 6x 80mm- Inlineskater-Rollen.

    Frage: Wie sind die üblichen Maße eurer Bots? Wird mein Bot mit den 80mm Rollen evt. zu groß?


    Die Elektronik

    In dem Punkt möchte ich mich mal so richtig auslassen.