• Hi Leute, ich bin der neue :D


    Ich war schon immer ein riesen Fan von Robot Wars und nach etlichen Jahren des vergessens wurde ich nun wieder an diese klasse Serie "Robot Wars" erinnert!

    Als ich auf diese Seite kam dachte ich nur "Geil! Sowas gibts echt? Nice! Da muss ich mitmachen!.

    So, gesagt getan. Ich habe vor mir einen Showkampfroboter zu basteln und habe mich für den Einstieg für die Raptor-Klasse entschienden.

    So, nur hab ich davon so ziemlich Null-Ahnung und ihr ahnt es schon, ich habe eine Menge Noob-Fragen, die auf Euch warten. ;)

    Ich bin zwar Elektroniker und weiss zumindest wie man die Technik so zusammenbastelt, aber vom Aufbau hab ich kein praktisches Wissen.


    Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht und es wäre nett, wenn ihr mir dazu euren Backup geben würdet.


    Mein Bot soll im Prinzip eine Mischung aus "Das Gepäck" und meinem Lieblingsbot "Hypnodisc" sein!


    Die Panzerung

    Als Material hab ich mich für Aluminium entschieden, da es sehr leicht ist und dennoch eine recht gute Panzerung verspricht.

    Frage: Wie dick würdet ihr das Material wählen? Ich dachte so an 2mm dicke, aber wenn ich mir so die Beschreibungen anderer Bots ansehe, verwenden viele auch 4mm+ starke Platten.
    Mein Chassis soll sehr Stabil werden, weiss aber nicht was so für Kräfte auf die Panzerung einwirken.


    Der Aufbau

    Dort wollte ich wohl Alu-Vierkant-Profile verwenden, aus dem schon oben benannten Grund.
    Als Räder dachte ich so an 6x 80mm- Inlineskater-Rollen.

    Frage: Wie sind die üblichen Maße eurer Bots? Wird mein Bot mit den 80mm Rollen evt. zu groß?


    Die Elektronik

    In dem Punkt möchte ich mich mal so richtig auslassen.
    Ich möchte dort alle meine Signale auf einen uC legen, aber erstmal Eingang = Ausgang belassen. Dort hab ich dann Spiel, alle möglichen Spielerreien einzuprogrammieren. Im laufe der Zeit möchte ich nämlich auf Omni-Directional umrüsten und dafür ist son uC schon sehr hilfreich! ;)

    Frage: Was brauche ich für "Hardware"? Einen Sender, einen Empfänger, Empfänger-Batterie, Motorbatterie, Fahrtenregler für die linke Seite/rechte Seite, Motoren. Was sonst noch oder wars das so?

    Frage2: Was für Werte brauch ich? Sprich 2 oder 4 Motoren? Was für Motoren (Sollte meinen 6kg-Bot auf ~15Kmh bringen) Habe mir von Conrad einen Getriebemotor 385 11:1 gekauft um ein bissl zu forschen.
    Getriebemotor 385 (Hoffe Link funzt)
    Ist der i.O.? Und was brauch ich für einen Akkupack, wenn ich 3/5 dieser Motoren betreiben möchte?


    Waffe

    Als Waffe würde ich am liebsten eine Schwungscheibe ala' Hypnodisk einsetzten.

    Frage: Zum einen, zulässig ist diese ja oder?
    Zum anderen würde der 385er Motor dafür genügen? Sollte natürlich eine effektive Waffe mit gutem Wumms haben ;)


    So das solls erstmal gewesen sein. Ein riesen SRY nochmal für den Berg an Fragen mit denen ich euch da erschlage, will aber sofort alles richtig machen. Pleiten wird es eh erstmal geben, aber so kann man die etwas eindämmen ;)


    So vielen Dank vorab!


    PS: Mein Ziel ist die MMM V8 :D


    Gruß Shaleen

    • Offizieller Beitrag

    Jo dann mach ich mal den Anfang, willkommen in unseren Forum, für den Anfang gibt es erstmal lese Lektüre für dich, "Klick hier Raptor Regeln" und generell die database oben in der Leiste zu finden, da sind auch noch andere feine Sachen zum nachlesen "Klick hier"!

    So nun zu deinen Fragen, erstmal Conrad Link geht nicht, bitte einfach nur Bestellnummer angeben, dann vorab ein gut gemeinter Tipp erst etwas fahrbares bauen um ein Gefühl für das Gewicht zu bekommen, aber wenn du alles aus Alu baust solltest du da kaum Probleme bekommen, wichtig wäre für dich wenn du in einen 6Kg eine Waffe einbaust, den 'Bot extrem klein halten, bei erfahrenen bauern würde man sagen baue eine Waffe und mach Räder dran, doch für Anfänger ist es meist besser erst was fahrbares zu bauen um ein Gefühl für das Hobby zu bekommen und dann die Waffe später noch intrigieren!

    Zitat

    Wie dick würdet ihr das Material wählen? Ich dachte so an 2mm dicke, aber wenn ich mir so die Beschreibungen anderer Bots ansehe, verwenden viele auch 4mm+ starke Platten.

    Für Raptor mit Waffe reichen 2mm auf jeden Fall!

    Zitat

    Wie sind die üblichen Maße eurer Bots? Wird mein Bot mit den 80mm Rollen evt. zu groß?

    Da du vor hast einen 6Kg Bot mit Waffe zu bauen reichen schon 2Räder, ansonsten bekommst du sehr schnell Gewichts Problem, aber zur Not könnte es ja noch ein 13,6Kg Bot werden, 6 Räder wären nur zu empfehlen wenn du einen Reinen Schiebe Bot baust!

    Zitat

    Was brauche ich für "Hardware"? Einen Sender, einen Empfänger, Empfänger-Batterie, Motorbatterie, Fahrtregler für die linke Seite/rechte Seite, Motoren. Was sonst noch oder wars das so?

    :D Im großen und ganzen war es das wirklich schon, den Empfänger Akku kannst du in den meisten fällen weg lassen, da die meisten Regler ein BEC System haben, heißt der Empfänger wird über den Motorakku versorgt!

    Tipp: für Sender gleich auf 2,4Ghz einsteigen, hat sehr viele vorteile, kein Problem mit der Antenne, sowohl Empfänger als auch Sender, spart kohle, allein schon mit Blick auf Quarzpaare, angesagt zur Zeit die Spektrum DX6 2.4Ghz, Empfänger BR 6000, wichtig beachten BR Empfänger, den nur dieser hat ein komplettes Failsafe System!

    Zitat

    Was für Werte brauch ich? Sprich 2 oder 4 Motoren? Was für Motoren (Sollte meinen 6kg-Bot auf ~15Kmh bringen) Habe mir von Conrad einen Getriebemotor 385 11:1 gekauft um ein bissl zu forschen.

    Einfach oben Angegebene Regeln lesen, zwei Motoren für Waffen Bot und in der 6Kg klasse reichen föllig sogar für Feather also 13,6Kg reichen 2Motoren, da ja Panzer Steuerung!

    Zitat

    Zum einen, zulässig ist diese ja oder? Zum anderen würde der 385er Motor dafür genügen? Sollte natürlich eine effektive Waffe mit gutem Wumms haben

    Ja das ist natürlich ein Spezial Region, extrem Gefährlich, bitte hier mit Hoher Vorsicht agieren und immer extrem Konzentriert Arbeiten, als Richtlinie für mich gilt immer, sie sollte eine Endgeschwindigkeit von 3000U/min erreichen, immer mit Untersetzung Arbeiten damit der Motor halt den Richtigen wumms hat, also mindestens 1:2 bzw. Motor 6000U/min besser 1:3 bzw. Motor 9000U/min, da du in der Raptor Region bauen willst gelten die 750er Motoren als Maximum!

    So das wärs als erstes von meiner Seite, bei Fragen gerne stellen, Antwort kommt immer, auch wenn es mal etwas länger dauert, müssen ja halt alle auch noch Arbeiten nebenbei, leider :D!

    edit:

    Ach ja kurz noch, wenn es doch ein 13,6Kg wird gelten die Heawy Regeln, also halt 100Kg!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Elektronik .... In dem Punkt möchte ich mich mal so richtig auslassen.


    Das trifft sich gut, dass wir noch jemand aus der Elektronikfraktion bei uns haben. Die Anzahl der Leute, die aktiv an einem eigenen Fahrtregler bauen, ist leider "ziemlich übersichlich" geworden.

    Trotzdem hier der Tipp, am Anfang die Sache nicht zu leicht zu betrachten. Es ist nicht getan, die Empfängersignale auf die Eingangsport von einem µC zu legen, zwei Pulsweitenmodulatoren zu konfigurieren und das Signal auf zwei MOSFET-H-Brücken zu legen, da stecken leider viele Teufel im Detail drin. Es müßte in Deiner Entwicklung schon alles sehr gut laufen, wenn bis MMMV8 ein funktionsfähiger und "standfester" Fahrtregler in Deinem Bot enthalten wäre. Jetzt will ich Dich bei dem Thema natürlich nicht entmutigen, aber doch etwas zur Vorsicht raten..

    Zitat

    PS: Mein Ziel ist die MMM V8


    Das ist ein löblicher Vorsatz! Also jetzt gleich beginnen... ;)

    Wie Ice-Master oben schon geschrieben hat, am Besten erst mal die Regelwerke aus der Database herunterladen und durchsehen. Der Rest findet sich dann bestimmt über die Suchfunktion oder ganz einfach im Forum die entsprechenden Kapitel durchsuchen.

    Bezüglich Fahrtregler noch einmal: Schau mal auf diese Forumsbeiträge , da ist in gewissem Sinne die Historie von uns bei der Fahrtregler-Entwicklung enthalten.

    Nachdem Du auch aus der Elektro-/Elektronikerecke kommst, wird es Dir wahrscheinlich wie mir ergehen: Probleme beim Bau von mechanischen Teilen, speziell Getriebe und Antriebseinheiten. :rolleyes: Seltsamerweise fehlten bei meinem ersten Eigenbaugetriebe in der Präzision immer ein paar Zehntel, damit die Getriebstufen nicht klemmten und mit brauchbaren Verlusten zusammenarbeiteten. Ich würde daher die Empfehlung aussprechen, das bei uns am meisten gebräuchliche Antriebsprinzip zu verwenden: Akkuschraubermotoren (die haben normalerweise schon ein zweistufiges Planetengetriebe dran). Bleibt also nur das Problem, wie man von der Getriebewelle auf die Felgen/Reifen kommt. ;)

    Meine empfohlene Vorgehensweise:
    Zunächst alle Teile besorgen und die einzelnen Subeinheiten (linke Antriebseinheit, rechte Antriebseinheit, Akkuhalterung, Fahrtregler mit Halterung, Circuit-Breaker, ... ) zusammenbauen.
    Wenn dann alle Subeinheiten vor Dir liegen, dann das Chassis bezüglich Größe und Form festlegen.
    Wenn Du versuchst, in ein bestehendes Chassis die Komponenten reinzukriegen, dann fehlen erfahrungsgemäß immer irgendwo 5mm Platz... :(

    So denne, viel Erfolg.

  • Erstmal Danke schonmal für eure fixe Rückmeldung!


    Also wegen den Lese-Krams, die hab ich mir schon flüchtig angeguckt. Wollte das alles nur noch aus der praktischen Sicht sehen. ;)

    Das AntiBuch muss ich mir aber wirklich nochmal zu gemüte ziehen, was ich anscheinend in nächster Zeit machen sollte! ;)
    Bin nämlich gerade dabei das Programmieren der uC's zu lernen. Wollte eig. erst im Sommer anfangen, wenn ich die Grundsachen des Programmieres auf der Reihe hab.
    Bin nämlich ausgebildeter Betriebselektoniker und mache diese Elektronik-Sachen leider "nur" Hobby-Mäßig, sprich Layout erstellen, Platine machen und zusammen bauen.


    Also es wird sich wohl darauf hinauslaufen, das ich mir einen kleinen "Das Gepäck" bauen werde und dann als "Update" die Schwungscheibe installieren werde, ist wohl echt leichter! ;)


    MfG Shaleen


    PS: Artikel-Nr.: 222363 - 62 Das wäre der Motor. Wollte nämlich schon gerne diese verwenden, da ich an keine Akkuschruabermotoren ran komme, bzw ich ja eig zwei gleiche haben müsste. Und das könnte ein Problem werden wie ich finde ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Replikator (23. März 2009 um 00:17)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    da ich an keine Akkuschruabermotoren ran komme, bzw ich ja eig zwei gleiche haben müsste. Und das könnte ein Problem werden wie ich finde


    Das ist eigentlich kein Problem. Die Baumärkte haben davon so viele, dass sie die Dinger glatt verkaufen müssen... :D
    Im Ernst: Das Problem ist, dass es derzeit keine BILLIGEN Akkurschrauber im Angebot gibt. Vor ca. 2 Jahren gab's im Bauhaus die 12V-Akkuschrauber von Alpha-Tools für je 9.98Euro. Leider derzeit nur noch die 18V-Variante für ca. 21 Euro.

    Zitat

    Bin nämlich gerade dabei das Programmieren der uC's zu lernen.


    Dann hast Du ja ein Projekt, wo Du Dich reinsteigern kannst. Welche Prozessorfamilie willst Du hernehmen?

    Zitat

    das ich mir einen kleinen "Das Gepäck" bauen werde


    Nur mal so als Anregung, nachdem Du 6 angetriebene Räder verbauen willst: Die mittleren 2 Räder starr an das Chassis montiert und die beiden jeweils außenliegenden Räder über eine kleine Federung befestigt (ein paar Millimeter genügen)? Dann liegen, auch bei Bodenunebenheiten, immer alle 6 Räder auf und geben Grip.
    Ach ja, wegen Rollerscater-Reifen: Der Bot Boober von mir hat 4-Rad-Antrieb mit original Scaterreifen. Der Grip ist noch nicht so besonders.....

  • Jo das mit den 20€ kommt schon hin ;) Darum, der 385er Motor kostet auch um die 20€, tut sich also nicht viel ;)


    Ich beschäftige mich mit dem ATMega8515. :)


    Wegen den Rädern hmmm... Ich denke gerade so daran an eine Art Nebelwerfer nur mit einem Horizontalen Schwungrad... Denke das ist echt eher was für mich Neuling ;)
    Hast du evt. sogar altanativen für die Inliner-Räder? Ich persöhnlich finde den Grip garnicht schlecht, kenn aber wiedermal die Praxis nicht ;)


    So'n "Das-Gepäck/Hypnodisc" ist glaub echt eher was für größere Klassen. ;)
    Aber Danke für deine Tipps!!

    Einmal editiert, zuletzt von Replikator (23. März 2009 um 07:51)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Shaleen
    Jo das mit den 20€ kommt schon hin ;) Darum, der 385er Motor kostet auch um die 20€, tut sich also nicht viel ;)

    Naja, das teuerste sind eben die Getriebe, darum geht es ja Günstig an die Zahnräder zu kommen, allein wenn du mal bei Conrad unter Zahnräder kuckst, da fallen dir die Augen raus wegen dem Preis!

    Also ich persönlich verwende immer diese Räder "Klick hier", sind innen aus Plastik, dadurch sehr leicht und haben Höllisch viel Grip, die passende Rad Nabe gibt es dort auch gleich, "klick hier" und "Klick hier"!
    Aber diese wären wohl ein wenig zu groß für dein 6Räder Projekt, wenn du dir mal meinen The Bone anschaust, "Klick hier", siehst du das dieser genau 6Kg wiegt und das schon mit 4 Rädern!
    Im Album kannst du übrigens auch jede Menge Anregungen holen was alles so möglich ist, "Klick hier"!

  • Ich kenn die 11:1 385er Getriebemots von Conrad. Am einfachsten ist bei diesen Motoren gleich direkt auf die 5mm Welle ein 1:8 Modellcar Rad (Glattbahn oder Buggy) zu befestigen. Die Räder haben den richtigen Durchmesser (ca 10cm) und lassen sich mit dem Sechskantmitnehmer problemlos befestigen (ich persönlich ziehe die Glattbahnräder den Buggyrädern vor, da sie einwenig einen kleineren Durchmesser haben als die profilierten Buggyreifen). Die Motorwelle sollte man einwenig flach schleifen wo die Klemmschraube sitzt, so verhindert man dass das Rad auf der Welle "wandert". Der Roboter kommt dann auf eine Endgeschwindigkeit von ca 20km/h. Die 385er sind aber relativ schwachbrüstig was die Leistung betrifft, würde entweder 4 Motore für den Fahrantrieb verwenden (wenns eher ein Schiebebot werden soll) oder nur 2 Motore bei 2 Radantrieb, dafür aber eine ordenliche Waffe dran. Bei einem Konzept ala Gepäck, also 6 Räder angetrieben, kannst du auch 6 385er verbauen, jedoch geht das dann wohl nicht mehr Gewichtsmässig sich aus um eine aktive Waffe dranzubauen. Nachteilig ist das bei den 385er und auch 540er Getriebemotore von Conrad die Aufhängung des Getriebes nur über 3 M2 Schrauben erfolgt - was die Stabilität angeht nicht so toll - einzige Abhilfe, die Räder innerhalb des Chassis montieren und für einen "Durchschlagschutz" sorgen. (Ist so zu verstehen; Chassis sitzt bei vertikaler Belastung eher am Boden auf als das was brechen oder sich verformen kann am Getreibemotor. Die Halterung aus Stahlblech der Mots federt ja zum Glück etwas...) Als Waffenantrieb ist der 385er nicht zu gebrauchen, da viel zu schwach. Für den Waffenmotor ist ein grösseres Kaliber besser zb. 700er Speed/Power Motore, 750er Mabuchi/Jhonson, oÄ.
    Einige aufschlussreiche Erörterungen zum Thema Spinner findest du hier: https://forum.roboteers.org/thread.php?threadid=4269&sid=
    Panzerungsmaterial:
    https://forum.roboteers.org/thread.php?sid…63102#post63102
    Grösse der Raptoren:
    https://forum.roboteers.org/thread.php?threadid=4301&sid=

    3 Mal editiert, zuletzt von rs513 (23. März 2009 um 11:40)

    • Offizieller Beitrag

    Motoren der Baugröße 385-390 sind für den Fahrantrieb durchaus zu gebrauche, wenn die Untersetzung des angeflanschten Getriebes stimmt. Eine Untersetzung von 1:11 ist deutlich zu lang für die Motörchen. Da sollte es schon in Richtung von 1:20 gehen. Es gibt momentan im Real kleine Akkuschrauber mit 4,8 Volt (sind diese kleinen Bosch Clone), die haben ein richtig gutes Planetengetriebe mit Stahlzahnrädern (kosten ca. 10 € pro Stück). Wenn man nun die originalmotoren gegen Mabuchis 390fp austauscht
    siehe: pollin Best.Nr. 310 214 und eine Getriebestufe weglässt hat man einen schönen Antrieb bei einer Radgröße von nur 50mm. Dieses erfordert aber schon einige Fertigkeiten in "Mechanik" und einen gewissen Maschinenpark. Wenn du nur einen eingeschränkten Zugang zu Werkzeug hast, so würde ich nur den Motor austauschen und größere Räder nehmen, damit die Geschwindigkeit nicht zu langsam wird. Damit hättest du gegenüber normalen Akkuschraubermotoren einen deutlichen Gewichtsvorteil und könntest im nächsten Schritt über eine Waffe nachdenken. Als Waffenantrieb sollte es schon ein Motor in der Baugröße 550 bis 750 gehen. Da sind die 385er deutlich zu schwach.

    Gruß Dirk

  • Also ertsmal Danke für euren Backup.

    Habt mich schon sehr gut weiter gebracht.
    Werde anfangen mit einem kleinen 2Räder (Werde deine Räder mal austesten ICE).

    Wenn das Chassis fertig ist und die Elektronik drin sitzt (und natürlich funzt ;) ), dann werde ich den Spinner anbauen. Diesen werde ich natrürlich auch so sicher wie möglich gestalten. Mir schweben schon Ideen durch den Kopf für z.B. eine Bremse, die im Stromlosen Zustand geschlossen ist. Das wenn der Spinner abgeschaltet wird oder Die Spannung weg geht, die Scheibe sofort abgebremst wird etc.
    Als Antriebsmotoren werde ich meine 385er Getriebemotoren erstmal testen. Man kann ja immernoch Aufrüsten.


    Wieso soll ich denn sofort bei 2,4 GHz einsteigen? Bei Conrad hab ich bislnag noch nichts grauchbares gefunden (6Kanal bis 150€ ca. und FailSafe natürlich). Was genau sind die Vorteile?

    Ice, die Räder mit der Nabe, passen die wohl direkt auf die Achse des Getriebemotors?


    Bei weiteren Fragen melde ich mich einfach wieder.


    Danke und

    Gruß Shaleen


    Edit: Hab mir gerade ein bisschen was über Fahrtenregler durchgelesen hier im Forum. Kann ich also normale gekaufte Fahrtenregler für meinen Raptor benutzen? Die 385er Getriebemotoren haben etwas über 1A wenn sie belastet werden. Dann einfach einen für 1A+ kaufen/verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von Replikator (24. März 2009 um 09:18)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Shaleen
    Wieso soll ich denn sofort bei 2,4 GHz einsteigen? Bei Conrad hab ich bislnag noch nichts grauchbares gefunden (6Kanal bis 150€ ca. und FailSafe natürlich). Was genau sind die Vorteile?

    Zitat

    Original von IceMaster
    Sender gleich auf 2,4Ghz einsteigen, hat sehr viele vorteile, kein Problem mit der Antenne, sowohl Empfänger als auch Sender, spart kohle, allein schon mit Blick auf Quarzpaare, angesagt zur Zeit die Spektrum DX6 2.4Ghz, Empfänger BR 6000, wichtig beachten BR Empfänger, den nur dieser hat ein komplettes Failsafe System!

    Es ist wirklich die Kosten Sache, nehmen wir an du hollst dir eine 40Mhz Anlage, dann brauchst du zusätzlich noch 3 Quarzpaare, pro Quarzpaar 20€ mehr also plus 60€, dann hat man beim Event oft das Problem das noch jemand anderes das Quarzpaar hat, wann wird das Frei, ich muß gleich Kämpfen, kann ich die Frequenz nun haben usw. nur Streß, nicht so bei 2,4Ghz, bei dieser hat jeder seinen eigenen Code und gut ist!
    Desweiteren zahlst du für eine Zukunft Orientierte 40Mhz Anlage mit allen drum und dran schon mal locker 300€, nicht so bei Der 2,4Ghz Anlage "DX 6" diese kostet bei Ebay mit ein wenig geduld 100€, dazu kommt noch der BR6000 Emfänger, wie gesagt, beachten nur BR für ca. 50€ und das war es mehr braucht man nicht zum Glücklich sein!
    Wichtig finde ich auch den Aspekt mit der Länge der Antenne, ich meine ich mach mir wenigstens Gedanken ob ich damit jemand die Augen ausstechen könnte, schlimm ist es immer beim Ant Turnier, nächste mal nehme ich mir nee Schutzbrille mit, Probleme hat man auch oft bei der Großen Arena, wenn du gerade voll Konzentriert auf den Kampf sein solltest, ist man oft abgelenkt weil gerade mal wieder die Antenne gegen das Makrolon stößt, desweiteren hast du Empfänger Seitig keine Empfangs Probleme weil die Antenne mal wieder gekappt wurde, diese kannst du nähmlich bei 2,4Ghz getrost im Bot lassen!
    Hier mal eine Auktion bei Ebay "Klick hier", das einzigste was noch fehlt ist der BR Empfänger da habe ich gerade nicht den Link parat, mal suchen oder jemand anders Hilft mal kurz aus!

    Zitat

    Ice, die Räder mit der Nabe, passen die wohl direkt auf die Achse des Getriebemotors?

    Weiß ich nicht in deinen Fall, Mess es selber aus, die Nabe hat ein Loch von 8mm für die Welle! ;)

    Edit:

    Ah doch hier ist er der BR Empfänger "klick hier", einfach mal bei google.de Spektrum Empfänger BR6000, eingeben vielleicht findest du noch günstigere Angebote!

  • Erstmal danke für deine Mühe ICE!

    Aber noch ne dumme Frage, klingt alles mehr als gut, aber im Raptor-Regelbuch steht:
    "5.1
    Alle Roboter-Fernsteuerungen müssen im 40 MHz-VHF-Band arbeiten".

    Darf ich diese Steuerung überhaupt verwenden mit meinem Raptor?

    2 Mal editiert, zuletzt von Replikator (24. März 2009 um 10:06)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Darf ich diese Steuerung überhaupt verwenden mit meinem Raptor?


    Ja, darfst Du. Es gab vor gut einem Jahr einen Mitgliedsbeschluss bei der Monatsversammlung, dass wir die 2.4GHz-Anlagen zukünftig auch zulassen.
    Das Regelwerk muss noch angepaßt werden. (Guter Hinweis.... ;) )

  • ICE du irrst!
    Die 1:8 Räder, besser gesagt die Sechskantmitnehmer derer haben einen inneren Dm von 5mm, nicht 8, und passen somit ohne weiteres auf die Getriebewelle (ebenfalls 5mm) der Motore! Beim Kauf der Mitnehmer ist darauf zu achten das diese eine Klemmschraube besitzen und nicht via Splint durch die ganze Welle gehen (Klemmschrauben bestückte Mitnehmer gibt es leider bei Conrad nicht, sollte aber kein Problem sein die im Modellcarfachgeschäft zu besorgen). Der Vorteil der Klemmschraube ist man muss die ohnehin schon recht schwache Welle nicht durchbohren (Stabilität), sondern nur an einer Stelle (wo die Schraube sitzt) einwenig flachschleifen....

  • Edit: Noch ne Frage ( :rolleyes: ) Kann ich mit dem Sender BR's und auch AR's steuern?

    Hab hier Klick
    deine besagte Fernsteuerung gefunden für 83€! Aber (wies aussieht) einem AR 6000 Empfänger. Könnte doch theroretisch einen BR 6000 dazu kaufen bzw. reicht der AR6000 evt. schon wegen Failsafe?


    Subba das mit dem Reifen/Welle und dem Sender!

    Die Radnarben könnte ich ja evt. sogar bearbeiten, sprich Gewinde rein drehen und die Schrauben könnte ich aus meinem Betireb kriegen ;)


    Danke schonmal!

  • Natürlich lassen sich AR und BR mit dem Sender steuern. ;)
    AR reicht Failsavemässig leider nicht für unsere Anwendungen aus! BR ist der richtige!
    Gewinde reinschneiden geht sicher auch, aber warum, wenns die schon mit (Maden)Schraube fertig zu kaufen gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von rs513 (24. März 2009 um 10:22)

    • Offizieller Beitrag

    Ähm nein ich Irre nicht, mit besagten Naben die ich oben angegeben habe auf keinen fall, denn in The Bone und Scary Cube sind besagte Räder und Naben verbaut, und ich werde ja wohl noch wissen welche Dicke meine Rad Welle hat, zumal ich diese nach letzten Event bei The Bone Austauschen musste, Material Ermüdung "Carbon Welle" jetzt wie Wiesenstahl!

    Zitat

    deine besagte Fernsteuerung gefunden für 83€! Aber (wies aussieht) einem AR 6000 Empfänger. Könnte doch theroretisch einen BR 6000 dazu kaufen bzw. reicht der AR6000 evt. schon wegen Failsafe?

    Nein der AR reicht nicht, denn dieser hat das Failsafe nur auf einen Kanal, die Restlichen Kanäle bleiben in der zuletzt übertragenen Position, nur der BR Empfänger hat auf allen Kanälen Failsafe, dadurch kannst du jeden Kanal einzeln beim Binden die Failsafe Position fest legen!
    Mit dem AR bekommst du auf alle fälle Probleme beim Techcheck!

  • Hmmm...
    Und ich hab in ELEKTRA und deren Schwesterbot sowohl 8 mal die Getriebemotore (540er Ausführung) als auch die RÄDER und deren Sechskantmitnehmer verbaut!
    Daher bin ich mir da gaaaaaaaaanz sicher was den Dm angeht!
    *edit*
    Yo, sah mir jetzt die Mitnehmer die du weiter oben gepostet hast mal genauer an, ja ICE, du hast recht, Mitnehmer von Conrad sind 8mm innen!!!(Deshalb auch der Splint durch die Welle) Jedoch gibt es die Mitnehmer für 1:8 RC-cars auch in einer 5mm Ausführung mit Klemmschraube (diese sind wahrscheinlich von Carson oÄ), nur halt gibts die nicht beim grossen C!!!!
    Vermute die 8mm sind aus Stabilitätsgründen die Mitnehmer der Geländebuggys und die 5mm die der Glattbahnracers. (1:8 Glattbahnfahrzeuge führt C nicht, deshalb auch keine passenden Adapter)

    Einmal editiert, zuletzt von rs513 (24. März 2009 um 11:05)

    • Offizieller Beitrag

    Das Loch für den Splint zu bohren ist eigentlich keine große Sache hat 3mm, bleiben pro Seite 2,5mm reicht bei einer Stahl Welle locker, mit Carbon Welle bin ich sogar über 4 Events mit The Bone gekommen, bis sie dann Schließlich jetzt durch Material Ermüdung gebrochen ist, der Splint kann ja auch nicht raus fallen, da dieser in der Radfelge verdeckt ist!

  • Ja, wenn man ne 8er Welle hat, ist das kein Problem.... jedoch hat die Getriebewelle der Motore auf die Shaleen die Räder montieren will nur 5mm, und da wär ein 3mm Loch grosses Prob!