KillaCan - Update

  • So hab mich mal an Killa Can rangewagt.
    Nur wie soll ich jetzt anfangen?
    Jetzt läuft gar nichts mehr. Der empfang wurde immer schlechter und schlecht bis nix mehr ging. Die Fernsteuerung scheint soweit zu funktionieren. Die sendet schöne Sinuszurven. Nur am Empfänger kommen die nicht so an. Da ist der größte wirrwar an Signalen (selbst wenn ich meine Sparlampen, Schaltnetzteile und alles was stören könnte ausmache). Ich denke da die keinen Platienchen ja mit 1,5V arbeiten und da ein schaltwandler drauf ist der daraus eine 3V macht ist der durch den Lipo nicht mehr funktionsfähig. Ich konnte nirgens eine PWM auf der Platiene messen. Nicht mal im Millivoltbereich.

    Ich werde morgen mal im Netz gucken ob ich noch was finde. Aber ich mach mir da keine großen Hoffnungen mehr.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Das ist ein Empfänger aus einem 10€ Miniauto. Das sind keine einzelnen Komponenten. Die Versorgungsspannung kann ich messen der Rest ist tot.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem es offenbar Schwierigkeiten mit dem Empfang gibt. Beachte auch die Betriebsspannungen des Empfängers oder die Signalstärken (PWM). Ich hatte schon mal Probleme mit meinem Fahrtregler, weil die Pulsspannung von dem Empfänger nicht bei den gewohnten 3.2V waren, sondern nur 2.7V hatte. Nachdem ich standardmäßig auf den Fahrtreglern im Eingangsbereich immer einen Schmitt-Trigger verbaue, machte der "den Laden dicht". DEr STandard-Schmittt-Trigger aus der HC-Serie hat eine Spannung von 3V. Erst der Einsatz des Schmitt-Triggers von der HCT-Serie mit 2.7V brachte dann Erfolg.
    => Nicht dass Du hier das gleiche Problem hast und an der falschen Stelle suchst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Krümmel
    Das ist ein Empfänger aus einem 10€ Miniauto. Das sind keine einzelnen Komponenten. Die Versorgungsspannung kann ich messen der Rest ist tot.


    Dann ist es wohl eder der Effekt, dass hier irgendeine Störquelle den Kanal soweit "zumacht", dass keine vernünftige Demodulation des Signals stattfinden kann.
    Wie Du oben bereits erwähnt hast, sind Schaltnetzteile (PC-Monitore, PCs,... etc) da ganz gute "Störer". Oder aber auch andere Sender auf anderen Frequenzbändern, z.B. Videokameras.

    Oder ein anderer Trivialfehler: Die Batterien vom Sender gehen langsam zur Neige und deshalb "schwächelt" das Signal, so dass der Empfänger hier seine liebe Not hat.

  • Ok Fehlerquellen ausschließen.

    -Akkus sind alle neu bzw voll
    -Störquellen wurden so gut es ging abgestellt (einen Drahtkäfig bau ich aber nicht um mich rum)
    -Sender funktioniert hat auch seine 20,1Mhz


    Normalerweise muss der Empfänger doch auch einen Schwingkreis haben oder nicht? Ich finde den schon aber nichts messbares. Deswegen denke ich das da schon der Fehler liegt.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Krümmel
    Ok Fehlerquellen ausschließen.

    -Akkus sind alle neu bzw voll
    -Störquellen wurden so gut es ging abgestellt (einen Drahtkäfig bau ich aber nicht um mich rum)
    -Sender funktioniert hat auch seine 20,1Mhz


    Normalerweise muss der Empfänger doch auch einen Schwingkreis haben oder nicht? Ich finde den schon aber nichts messbares. Deswegen denke ich das da schon der Fehler liegt.

    Ein Drahtkäfig sollte nicht nötig sein. ;)

    Hm... 20,1MHz ? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die kleinen Spielzeugautos auch im CB-Funk-Bereich herumpiepen. Also irgendwas bei 27MHz (?)

    Hat der Empfänger eigentlich eine (angeschlossene) Antenne? Ich hatte schon mal den Fehler bei so einem Spielzeug, dass der Antennendraht mit einem Tropfen Heißkleber an der Platine fixiert war, aber zuvor wohl die Litze am Pad "abgenudelt" worden war. Ohne ein kleines Stückchen Antenne geht da nicht viel.

  • Antenne ist angelötet.
    Ich meinte auch 27,1Mhz. Vertippt.
    Dennoch finde ich diese 27,1Mhz nich auf der Empfängerplatiene.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dennoch finde ich diese 27,1Mhz nich auf der Empfängerplatiene.


    Der einfachste Fehler wäre natürlich, dass Du eine falsche Empfängerplatine verbaut hast... :D

    Ich glaube eher, dass bei den Billig-Empfängern nicht mal ein Quarz drauf ist, sondern das irgendwie über PLL geht. (Detailwissen fehlt mir aber bei einem PLL-Empfänger).
    Beispiel wären auch die Low-Cost-UKW-Radioempfänger, die man für 1Euro kaufen kann. Da fehlen Bauteile, wo ich dann meine, dass das niemals mit der Trennschärfe funktionieren kann. (Tut es aber seltsamerweise doch).

  • Das leif ja alles schonmal. Auch auf dem MMMs. Nur der Empfang wurde immer schlechter. Deswegen habe ich das zum nachgucken bekommen. Und jetzt geht halt gar nichts mehr.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Dann ist KillaCan wohl somit an Altersschwäche gestorben. Der Bot war weiß Gott nicht der beste aber das Preis-Leistungsverhältnis war exzellent. Mein allererster Bot, mit einem Budget von unter 10 Euro konstruiert, mit dem Ziel, auf EINEM Turnier einfach nur mitmachen zu können. Dann eine Karriere über immerhin vier Turniere, auf dem ersten auf Rang 2 bei den Antweights, auf dem zweiten eine Runde weiter, auf dem dritten erstmals erfolgreiche Überrolle und ein gewonnener Zweikampf, auf dem vierten noch Videos aus der Arena gebracht.

    Es war ein guter Run.

    Mike, bringst Du die sterblichen Überreste dann zum nächsten Turnier mit?

    anyway this cake is great

  • Nein die behalte ich. SCHERZ! Klar bring ich die mit. Ich muss nur den Deckel wiederfinden. Nicht das der beim Renovieren als Müll abgestempelt worden ist! Ansonsten sorge ich für Ersatz!

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • So. Habe bei Amazon ein Ersatzauto bestellt. WENN es diesmal das richtige ist, wird KillaCan mit neuer Elektronik wieder ins Leben zurückgeholt. Dann kann ich auch endlich mal demonstrieren, dass das mit dem schnelleren Fahren etc. ernst gemeint war...

    anyway this cake is great

  • Das Ersatzauto von Amazon hat sich als Puzzle mit Elfengothmotiv herausgestellt. Amazon ist komisch. Wie dem auch sei, ich bin gerade in Asien unterwegs und werde wohl ein Ersatzmodul fuer meine Moerderdose bekommen, die ich dann an die Motor/Getriebegedoense ranfriemeln kann.

    Das heist im Klartext:

    KillaCan wird aller Vorraussicht nach auf diesem Herbstevent an der Seite von Ugly 2 starten und ich komme somit wieder mit zwei funktionsfaehigen Ants.

    In verwandten Nachrichten haben Freunde von mir einen Schneidlaser mit einer Praezision von etwa 1000 dpi, der Kunststoffplatten bis zu einem Zoll als Drucker an den PC angeschlossen zurechtschneidet. Die haben damit ihre Hochzeitseinladungen gemacht. Mal sehen, ob ich mittelfristig vernuenftige Beine fuer Taranchula oder einen Nachfolgebot herstellen kann. Leider leben die beiden in Zuerich aber wozu gibt's die Post?

    anyway this cake is great

  • Laserscheidmaschienen sind cool und nicht schlecht. Hätte auch gerne eine.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • So, KillaCan ist einsatzbereit, allerdings habe ich die Kamera verbummelt. Mal sehen, ob ich die bis zum Wochenende wiederfinden kann... Ansonsten ist der Bot jetzt recht schnell, allerdings ist einer der beiden Rückwärtsantriebe bereits durchgebrannt (die Elektronik mag es wohl nicht, mit 150% Nennspannung gepowert zu werden), also halte ich das Fahren jetzt vor dem Turnier auf einem Minimum und es behindert meine Drehfähigkeit ziemlich...

    Die Dose ist wieder da und neben Ugly wohl auch der bessere von meinen beiden aktuellen Ants. Naja mal sehen, ob ich WarStyle zum nächsten Frühjahr wieder neu aufbaue...

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Naja mal sehen, ob ich WarStyle zum nächsten Frühjahr wieder neu aufbaue...

    und nicht vergessen: Du hattest für MMMV15 einen zweiten Raptor versprochen. :D;)

  • Ich hab noch BC547 und BC557 Transistoren hier. Vielleicht können wir am Samstag ja noch was zaubern. Spannungsmäßig halten die 30V locker aus. Beim Strom könnte es eng werden.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...