KillaCan - Update

  • Hallo Leute, ich habe wieder angefangen, an meinem Bot zu basteln, Besorgungen zu machen etc. Ursprünglich war KillaCan ja nur für ein Turnier geplant aber seine durchaus gute Platzierung bei den MMM7 und einige Kostenüberlegungen gepaart mit dem Drang, JETZT zu bauen, haben seine Rente auf unbestimmte Zeit verschoben.

    War gestern bei Conrad und hab mir dreifachsteckerchen gekauft, (im Bild durchaus sichtbar am Akku und am Handy), und selbige mit meinem Akku und meinem alten Handy, dass fortan als Ladegerät dienen wird, verlötet.

    Der Akku wird in KillaCan zukünftig als Energiequelle dienen und hat dabei einige Vorteile:
    - Er ist flach, ich brauche in der Höhe mehr Platz unter der Panzerung, um größere Triebräder anzubringe.
    - Er hat 3,7V, also mehr als die 2,4, die meine beiden AAA-Zellen hatten
    - Er ist leichter, nicht, dass Gewicht mein Problem wäre, ich bin noch dabei, meine Bleigewichte flachzugießen, damit sie trotzdem noch reinpassen aber das kommt zum Schluss, wenn ich weis, was die ganzen Neuheiten wiegen
    - Er ist billig (umsonst, ich habe ihn ja schon und habe ihn aus meiner Elektroreste-Schublade)
    - Er ist schnell zu laden (5-15 Min)
    - Das Ladegerät ist umsonst (mein altes Handy).

    Soviel zum Akku. Im Vordergrund seht ihr zwischen den zerlegten Komponenten meines Fahrwerks die Rohbauten für mein neues Vortriebssystem, da die alten Ampullengummis als Räder zum einen ausgeleiert sind und zum anderen die Gummies auch im Turnier öfters mal abgelaufen sind und sich verhakt haben. Daher habe ich aus einer alten Gardinenstange Holzringe ausgeschnitten (diese hier sind nur Prototypen), die mit Papierringen noch einen Rand bekommen sollen, auf denen dann das breite rote Gummi, das da liegt als Laufkette fahren soll. Sollte aufgrund seiner Weichheit gute Traktion bieten und lässt sich bei Conrad im 25er-Pack nachkaufen, was Ausleierung akzeptabel macht. Auch die Kraftübertragung soll über solche Räder erfolgen, um eine schneller Übersetzung zu gewährleisten. Somit wird mein Antrieb dann hoffentlich schneller und zuverlässiger.

    Zuguterletzt werde ich dann mal sehen, wie sehr ich die Antenne verkürzen oder auf dem Heck einrollen kann, ohne den Empfang zu stören.

    Das sind meine Verbesserungspläne für KillaCan, ich hab auch noch in der Restpostenkiste eine Tüte mit je fünf 4cm- und 5cm-Plastikzahnrädern (jeweils 40 bzw. 50 Zähne) gefunden, die ich für meinen ersten Raptoren einsetzen will, das ist aber eine andere Geschichte, die noch nicht so weit ist...

    Grüße aus Hamburg!

    anyway this cake is great

  • Hab mal wieder was machen können, da ich endlich passende Räder gefunden habe. Die Holzräderchen hatten keinen Rand und, weit schlimmer, sind mir teilweise während der Bearbeitung entlang der Faserung einfach zerbrochen... Also hab ich mal meine Legokisten durchwühlt, sechs Räder entreift und die sind jetzt mein Antrieb. Dazu muss man sagen, dass die Dinger aufgrund von Materialermüdung auch teilweise erstmal geklebt werden mussten...

    Wie dem auch sei, KillaCan fährt wieder und ist schneller, als ich erwartet hatte. Mit dem Nokia-Akku als Energiequelle und entschieden größeren Triebrädern läuft der Bot jetzt mit durchaus formidabler Geschwindigkeit aber die Zuverlässigkeit mangelt noch immer vorne und hinten. Daran muss ich noch arbeiten...

    Hier ein kleines Video mit der aktuellen Performance meines Bots:

    http://www.youtube.com/watch?v=Nxm8K_2EMEc

    anyway this cake is great

  • Kleines Update, was KillaCan betrifft:
    Warte auf eine Antwort von der Dichtungsringfirma, bezüglich der Materialien, die sie auf Lager haben zwecks Antrieb. Der Akku ist eingebaut (siehe Foto) und mit einer Halterung für den Maschinenblock versehen (siehe auch Foto). Der alte Hauptschalter ist mir ja beim Basteln kaputtgegangen (ein Kontakt ist abgebrochen), da muss noch ein neuer beschafft werden, dann ist der Bot, wenn die Gummiringe funktionieren, fertig und in seiner zweiten Inkarnation einsatzbereit. Der Nokia-Akku hat sich desweiteren so gut bewährt, dass ich einen zweiten (ich hab ein neues Handy, daher hab ich wieder einen übrig) wohl in meinen nächsten Ant einbauen werde. Dann habe ich immer noch ein einfaches Ladesystem für meine beiden Ants: Mein gehacktes Nokia-Handy...

    anyway this cake is great

  • So, die Dichtungsringe, die ich als Antrieb nutzen will sind gestern gekommen, und da ich meine Eltern für zwei Tage besuche (es sind ja Semesterferien), habe ich an KillaCan weiterbauen können. Testweise haben mein Vater und ich mal zwei der Gummiringe über Nacht um eine unserer Edelstahl-Gartenfackeln gespannt, um zu kucken, ob die sich dehnen lassen. Heute morgen habe ich dann festgestellt: Nein.

    Aber das macht nichts! Sie passen auch so um KillaCans Fahrwerk herum und der Bot fährt jetzt etwa doppelt so schnell wie noch auf dem letzten Turnier, was ihn wohl zu einem normal-schnellen Bot macht. Der Grip der Ringe ist derzeit noch nicht ganz optimal, die sind wohl mit irgendwas öligem/fettigem beschichtet (sind ja Dichtungen), das man noch mit irgendwas Bezinartigen lösen muss, dann greifen sie hoffentlich besser. Dafür sind die Dinger wirklich glatt und Rund und laufen wie ein As. So zuverlässig hatte ich mir das nichtmal träumen lassen. Hier ein Foto von der Unterseite, bedenkt, dass KillaCan jetzt auf dem Gummi fährt, nicht auf dem Plastik der Räder...

    anyway this cake is great

  • Und hier noch ein Bild vom Innenleben, wie es derzeit aussieht. Ein neuer Hauptschalter muss noch zwischen den roten und den blauen Stecker gesetzt werden und über dem Schalterloch darunter befestigt werden. Dann kommen noch Gewichte rein, um die 150 Gramm auch auszunutzen und der Bot ist voll einsatzbereit. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Upgrade-Version meines Low-Budget-Bots. Und habe wieder kaum Geld ausgegeben (wohlgemerkt: 30 Dichtungsringe für 8 Euro inclusive Versand waren bisher die teuerste Einzelanschaffung für KillaCan).

    anyway this cake is great

    2 Mal editiert, zuletzt von MadZab (22. Juli 2009 um 10:30)

  • Hier mal ein Video der jetzt soweit fertigen (allerdings derzeit noch 18 g zu leichten) zweiten Turnierversion von KillaCan:

    http://www.youtube.com/watch?v=CwB1XAAX-nE

    Der Bot ist schneller als vorher, hat in etwa die gleiche Schubkraft und ist jetzt äußerst zuverlässig (hatte erst einmal einen Ausfall und das war, weil sich beim Laden ein Kabel aus dem Akkustecker gedrückt hatte) - da laufen keine Gummis mehr ab. Jetzt muss nur noch etwas Gewicht rein und eventuell sollte ich die Antenne noch irgendwie hochkleben oder soetwas (Gruß an Leo!), damit die nicht mehr so rumschleift und sich in Katjusha verheddert (oder den anderen Spinnern, die sich auf der MMM8 so tummeln werden). Da ich jetzt einen einsatzbereiten Bot habe, kann ich mich jetzt voll auf den Bau von WarStyle stürzen und mit KillaCan Fahren üben, ohne mir groß Sorgen machen zu müssen, dass die Gummis ausleiern (wie früher).

    anyway this cake is great

  • Die Motoren klingen ja süß!
    Aber Kraft ist ja da.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Ich hab beschlossen, KillaCan für das nächste Herbstevent doch nochmal zum Laufen zu bringen. Mal sehen, was ich mit dem Fahrwerk mache, da gibt es ne Menge Nachholbedarf... Mit nur einem Ant anzutreten kann in sehr wenigen Kämpfen resultieren, also will ich meine beiden Bots wieder bereit haben. WarStyles Upgrades haben dabei allerdings ebenso Vorrang, wie der Bau meines Raptors.

    anyway this cake is great

  • Hier mal eine Checkliste, die für die Reanimation KillaCans nach einem Turnier Urlaub notwendig ist:

    -Räder
    Die Räder, die ich derzeit drin habe sind aus Plastik und gehen davon aus, dass der Bot direkt auf dem Fahrtriemen läuft. Ich werde meine alten Injektionshaltergummis wieder benutzen, die hatten ordentlich Grip, sie aber auf Felgen spannen, da sie etwas ausgeleiert sind. Dazu werde ich nach kleineren Legorädern suchen.

    -Riemen
    Die Antriebsriemen aus Dichtungsringen sind für die kleinen, weichen Gummiräder wohl ungeeignet und werden wieder durch Gummiband ersetzt. Um eine zu langsame Fahrt zu verhindern braucht es neue

    -Antriebsräder
    Die Antriebsräder sind schön groß und geben dem Bot eine akzeptable Geschwindigkeit, wie die Testfahrten bewiesen haben. Allerdings versagte der Bot auf dem Turnier dann völlig, was daran lag, dass die Räder leider auch an der Innenseite der Panzerung schrammten. Etwas kleinere Antriebsräder müssen her.

    Zuguterletzt: Die Elektronik. Da muss ich mal kucken, was die überhaupt noch mitmacht. Wenn alle Stränge reißen, baue ich in den Bot alte Servos als Getriebe ein oder ersetze sogar die Elektronik des Empfängers durch den, der grad in WarStyle drin ist, da in den Bot sowieso was leichteres reinkommt.

    anyway this cake is great

  • Die Legoräder sind letzte Woche gekommen - ich habe am Donnerstag, bevor ich über's Wochenende zu einer Hochzeit gefahren bin etwas gebastelt: Killacan hat jetzt neue Räder (die Ampullenhalterungsgummis auf Legoräder aufgespannt) und neue Triebräder (die selbe Art von kleinerem Legorad). Fährt recht vielversprechend, diesmal auch mit Panzerung, allerdings ist die Elektronik wirklich nicht mehr die beste - da sind Bauteile wohl schon kaputt und einige Lötstellen an meiner Verkabelung müssen auch ersetzt werden...

    Dennoch fährt KillaCan jetzt gemessen sechsmal so schnell wie auf seinem Antrittsturnier, hatt aber, wie ich fürchte, auch etwas an Schub verloren... Naja - dabeisein ist alles und dafür wurde dieser Bot ja ursprünglich auch gebaut. Jetzt werde ich mich ab Mittwoch mal bei meinen Eltern einnisten und Rampage fertigstellen (Teile sind gekommen, Dirk und Reiner. Danke nochmal!).

    anyway this cake is great

  • Da mich deine Low Budget Projekte sehr interessieren ( vllt liegt das an meinem Budget ) wollte ich mal fragen ob Killa Cans "Speed" an seinen Motoren liegt oder daran das der Akku zuwenig Power hat. Und die erhöhte Geschwindigkeit die du jetzt gemessen hast, liegt das nur an den Rädern oder hast du auch Teile der Übersetzung verändert?

    Greetz Steele

    Einmal editiert, zuletzt von Steelstring (15. September 2010 um 16:29)

  • Gute Frage. Der original-Akku, der da drin war hatte 1,2 Volt. Auf der ersten Turnierversion von KillaCan hatte ich 2,4 Volt in zwei AAA-Zellen. Flatliner sagte mir, er betreibe das gleiche System mit 3,7V, also habe ich den Handyakku eingebaut. Etwas schneller ist die Mechanik schon geworden, aber hauptsächlich habe ich die Übersetzung verändert: Ursprünglich (siehe meine HP: madzab.angelfire.com) hatte der Bot Gummis, die direkt auf den Triebachsen liefen. Jetzt hat er auf den Triebachsen noch größere Räder, die somit mehr Speed pro Umlauf schaffen.

    ProTipp: Technisch gesehen sind die Motoren in KillaCan die gleiche Bauart, wie sie in Microservos drin ist. Man kann also technisch gesehen auch MicroServos als Getriebe für den Billigempfänger verwenden, ebenso wie man einen regulären Empfänger mit gehackter Servoelektronik an den billig-Getriebeblock anbauen könnte. Das werde ich eventuell irgendwann tun müssen, wenn die Elektronik endgültig ihren Geist aufgibt...

    Wenn Du Fragen hast, frag, ich teile gerne meine Low-Budget-Erfahrungen.

    anyway this cake is great

  • Neuigkeiten!

    Ich bastele gerade an der Dose. Dieses mal eine Generalüberholung.

    Das stockige Fahren war schon auf dem letzten Turnier ein Problem, welches ich jetzt zumindest unter Laborbedingungen (ohne Panzerung und Fahrtriemen) beheben konnte - habe ein neues Antennenkabel direkt auf die Platine gelötet. Mal sehen, wie das mit Panzerung geht.

    Der Handyakku hat endgültig den Geist aufgegeben, der wird vom Messgerät nicht mal mehr als Leiter erkannt. Entsprechend kommt da jetzt einer der Akkus rein, die ich damals bei der Auflösung von WES-Technik erworben habe, ohne einen genauen Plan zu haben, wofür eigentlich.

    Der Basisrahmen wird derzeit mit Mehrkomponentenkleber neu geleimt, diesmal wohl unzerstörbar.

    Die Dose soll auch erneuert werden, zum einen ist sie sehr rostig geworden, zum anderen sind einige der Dellen, die Böse reingehauen hat durchgegangen und das ganze könnte mir auch die Überrollfähigkeit versauen - also glänzt KillaCan demnächst wieder. Ich denke mal, ich werde heute Abend noch dazu kommen, ein paar Testfahrten OHNE Panzerung zu machen. Vielleicht auch welche mit provisorisch aufgesetzter alter Panzerung, mal sehen, wie das mit der neuen Antenne geht und wieviel davon rauskucken muss...

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    Schön dass wir wieder mit "generalüberholten" Ants bei MMMV11 rechnen können!

    Zitat

    Vielleicht auch welche mit provisorisch aufgesetzter alter Panzerung, mal sehen, wie das mit der neuen Antenne geht und wieviel davon rauskucken muss...


    Mach' am Besten einen Test, wie gut die Empfangsleistung mit und ohne Gehäuse ist.
    Die Antenne wird ja durch ein Loch in der Dose nach außen geführt. Wenn der Abstand des Metallgehäuses zu gering ist, kann es unter Umständen sein, dass das Signal der Antenne durch die Dose zu stark bedämpft wird. => Verlust.
    Du kannst diesen Störeinfluss ganz einfach testen:
    - Reichweite mit Gehäuse
    - Reichweite ohne Gehäuse
    Wenn dazwischen kein (oder fast kein) Unterschied ist, dann paßt die Ankopplung und es ist kein Signalverlust da.

    Wenn ein Signalverlust feststellbar ist, dann einfach das Loch ein bißchen größer bohren und mit einem Gummistopfen verschließen. Kleines zentrisches Loch durch, damit der Antennendraht zum Gehäuse einen gleichmäßigen Abstand hat, schon müßte das einigermaßen passen. ;)

  • Leg das Gehäuse noch auf Masse (Minuspol der Empfängerplatine) dadurch erzeugst du ein "Gegengewicht" und verbesserst den Empfang sogar (Theoretisch). Ist zumindest bei CB-Fuk so (27Mhz).

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Gehäuse an die Masse... Okay, das werd ich nächstes Wochenende mal versuchen. Ich meine, immerhin läuft KillaCan ja auf 27 Mhz...
    Jetzt ist der Bot aber erstmal bei meinen Eltern aufm Hof und ich wieder in Hamburg. Für die Woche zumindest. Muss als nächstes zu Conrad, Teile für WarStyle und Akkus für meinen Fotoapparat kaufen (mal sehen, ob ich dann Reiner schicke oder nicht)...

    anyway this cake is great

  • So, mal wieder ein kleines Update von der KillaCan-Front:

    -Elektronik habe ich immer noch nicht an Mike geschickt, ich komme einfach nicht dazu... Naja vielleicht morgen in der Mittagspause, wir haben ja in der Klinik eine Poststelle...

    -Da ich mich letztes WE beim Mutterpflegen nicht an Rampage rangetraut habe [er war schlecht drauf und Raptoren sollte man dann in Ruhe lassen], habe ich Panzerung/Chassis von KillaCan überarbeitet

    -Der gesamte Fahrtrahmen ist jetzt verschraubt mit Blechschrauben M3 (Gewinde selber schneiden zu können ist toll!), keine brüchigen Klebestellen mehr, die zerfallen, wenn DBA & Co mich hauen.

    -Der Frontschieber ist jetzt auch verschraubt, nicht mehr ganz so hübsch aber definitiv stabiler.

    -Ich habe eine neue Dose zur Panzerung gemacht. Die alte war etwas zu verbeult für die Überrollfunktion und auch schon ziemlich rostig.

    -In KillaCan stecken jetzt 13 Blech- und 4 Polyamidschrauben (letztere dienen als Achsen für die Räder). Zwei weitere Polyamids kommen noch als Halterung für den Hauptschalter dazu.

    -Das ganze wiegt jetzt als Hülle mit Rädern (Akku, Getriebeblock mit Motoren, Hauptschalter und Empfänger/Antenne fehlen noch) 82 Gramm. Damit komme ich auf ein gesamtgewicht von etwa 126 Gramm, werde also wieder Blei in die Wanne setzen müssen...

    Hat eigentlich noch ein Ant außer meinem eine Panzerung aus Stahl?

    anyway this cake is great