Walker-Regelfrage

  • Im Antbuch steht, keine einfache Kreisbewegung des Fußes, damit es ein regelkonformer Walker ist. Ich hab da mal was mit Paint gebastelt (es ist hier gerade zu unordentlich, um mein Lego für einen Test rauszukippen). Einfache Drehbewegung aber das Resultat ist ein Schritt, der locker doppelt so weit wie hoch ist. Wäre das nun ein Walker-Bein oder nicht? Die grüne Linie stellt die ungefähre Bewegung des Fußes im Laufprozess dar.

    Wenn ja, könnte man da ja mal was basteln...

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    hmm muss ich mir zu hause mal in Ruhe anschauen und mit den Regeln abgleichen. Allerdings scheint es mir so, dass es nichts anderes als ein Shufflebot ist. Sprich der Fuß wird einfach über keine Kurbelwellenantrieb und Schubstange bewegt. Die Besonderheit bei deinem Konzept ist der Obere-Fixpunkt, der durch sich verändernde Hebelängen dafür sorgt, dass die Schrittlänge sich vergrößert. Ich bin zunächst nicht abgeneigt, solche Systeme zuzulassen. Nicht zuletzt, da Walker praktisch ausgestorben sind, und ruhig mal wieder auftauchen sollten.

  • Der Obere Fixpunkt wäre halt ein Ring, der die Stange hält, in dem sie aber frei rauf- und runter kann. Entweder der Ring ist drehbar, damit sich das ganze nicht verkantet, oder aber weit genug, als dass die Schräglage der Stange nichts macht. Die Schrittlänge ist ja mit 2:1 Regelkonform (1:1,5 war das doch, oder´?).

    Ist die Frage, was für Regeln man da haben und durchsetzen will. In den Raptorregeln steht was von mindestens drei Gelenken aber das finde ich persönlich etwas übertrieben.

    anyway this cake is great

  • http://www.robotwars101.org/ants/rules.htm

    "Roller - A robot whose final drive output rotates through more than 180 degrees

    Walker - A robot whose final drive output rotates through less than 180 degrees

    Shufflebot - A robot that rests on part of its body during the recovery phase of its leg movement."

    Ich bring das hier schon wieder an, weil ich ernsthafte Pläne habe. Hab nämlich die ganzen alten Fischertechnikteile gefunden, die sich für einige Sachen weit besser eignen als Lego und ich habe hier einige Zahnräder, aus denen ich liebend gerne was Extravagantes bauen würde...

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    so ich pack mal diesen uralten thread wieder raus, weil ich praktisch das gleiche posten wollte.

    bild brauch ich ja nicht mehr, da das genau die gleiche idee ist, die ich auch hatte, nur das ich den fixpunkt unten hatte.

    hier der auszug aus den regeln:

    Zitat

    Die Kurvenbahn der Beine darf hierbei nicht kreisförmig mit konstanter Winkelgeschwindigkeit sein ([...]). Die Schrittlänge muss mindestens 1,5 mal größer sein als die Schritthöhe.

    meine überlegungen/fragen:

    - was heißt "kurvenbahn der beine"? das obere ende des beins bewegt sich kreisförmig; das untere in einem oval.

    - ist ein oval eine kreisförmige bewegung?


    ich denke, die bedachte methode ist erlaubt, da die zitierte regel einfach nur verhindern will, dass jemand kleine stummel beinchen an seine räder macht und das dann als walker gilt.

    wäre schön, wenn dieses thema nochmal aufgegriffen würde, da es mich sehr interessiert. ob ein walker wirklich effektiv ist, ist dann noch eine andere frage.


    greetz finger...

  • Hmm, da für die Bewegung von Läufern nur die beiden von dir zitierten Bedingungen gelten UND es nur dann nicht als Läufer zählt, wenn beide bedingungen nicht erfüllt sind, dürfte dieser Bot als Läufer zählen.

    Die Bahn, die der "Fuß" beschreibt wird zwar mit konstanter Winkelgeschwindigkeit vollzogen, ist jedoch keine Kreisbahn, sondern eine Ellipse.

    Außerdem ist die Bewegung weiter als hoch, was die zweite Bedingung erfüllt (1,5xh ist leicht hinzubekommen)

    Was die Effektivität der Läufer angeht, so denke ich, dass du da nicht so viel erwarten darfst. Walker sind nicht so schnell und stabil wie Bots auf Rädern und die Beine sind ein leichtes ziel. Außerdem ist es vorbei, wenn er einmal auf der Seite liegt...

    Hoffe ich konnte Helfen, schlagt mich, wenn was falsch war...

    MFG Tobi

  • Ich sehe das genauso. Das wäre ein regelkonformer Walker. Ich denke allerdings, dass die einzige brauchbare Konstruktion für einen derartigen Bot, die etwas gewinnen kann, ein Glockenspinner oder ähnliches wäre, was die zusätzliche Masse gut ausnutzt und gleichzeitig nicht allzu manövrierfähig sein muss... PixieDust aus England fällt da ein, der ist aber nach unseren Regeln in seiner aktuellsten Version ein Shufflebot...

    http://www.antweight.co.uk/myants/pixie/pixie.htm

    anyway this cake is great

  • Bin mir ziemlich sicher das das regelkonform ist, gleichzeitig aus ziemlich skeptisch ob das klappt, schon ganz abgesehen von Kämpfen.
    Bleib auf jeden Fall dran, wäre genial wenns klappt.

    Gruß Tobias

    • Offizieller Beitrag

    es steht nirgendwo, dass der bot nur mit den füßen den boden berühren darf.

    falls ich mich an den walker traue, würde ich ihn so bauen, wie die meisten bots auch, nämlich das er mit der vorderkante aufliegt. (beispiel: kwijebo /wobei ich bei dem nicht erkennen kann, wie die laufmechanik funktioniert, bzw. ob er nach unseren regeln ein walker wäre)

    die füße schieben ihn dann nur nach vorne.

    das problem mit dem auf der seite liegen hat man bei rädern und ketten genau so. nur auf dem rücken können einige fahren.

  • Die AWS Regeln für Walker sagen
    Walker - Ein Roboter, dessen endgültige Antriebsleistung dreht durch weniger als 180 Grad (zB Beine)
    Shufflebot - Ein Roboter, der auf einem Teil seines Körpers ruht während der Erholungsphase der Beinbewegung.
    Was sagen Ihre Regeln sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Simon Windisch (23. Juli 2011 um 23:32)

  • Bei uns in den Regeln steht nur was zu Walkern:
    Die Schrittbewegung darf nicht Kreisfärmig mit konstanter Winkelgeschwindigkeit sein.
    Die Schrittlänge muss 1,5mal größer sein als die Schritthöhe.

    Gruß Kai

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Simon Windisch
    Danke. Ich finde keine Übersetzung für Kreisfärmig können Sie es definieren, für mich bitte

    War ein Tippfehler.
    Es muss "kreisförmig" heißen. ;)

  • Zitat

    Ich finde keine Übersetzung


    Benutzen Sie Google-Übersetzer oder ähnliches?
    Ich denke mir die meisten verstehen auch Englisch,
    weil Google Übersetzer macht oft "fehler" oder übersetzt nicht immer vernünftig.
    :D

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bot-fan (24. Juli 2011 um 16:42)