• Wieviel verbrauchen Ants so? Ich bin gerade dabei, mit KillaCan einen Belastungstest zu machen, um rauszufinden, wie weit ich mit einer Ladung komme. Ich habe zwei AAA-Akkus mit je 850 mAh und habe gerade das zweit mal 3 Minuten am Stück beide Motoren laufen lassen.

    Mein nächster Ant soll mit zwei Miniservos und einem kleinen Motor angetrieben werden, reicht da ein 400mAh-Akku für einen Kampf aus?

    Wie kann man sowas berechnen?

    anyway this cake is great

  • Am besten rechnest du dir den Stromverbrauch aus.

    Bei deinen Servos ist ja meistens die Stromaufnahme angegeben und wenn du zu deinem 3. Motor keine Angaben hast, kannst du die Stromaufnahme ja nachmessen.

    Am besten alles so belasten, wie es auch später im Bot belastet wird.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    mit je 850 mAh


    Das ist sehr, sehr viel für einen Ant. Üblicherweise werden kleine LiPos mit 140mAh verbaut, manchmal eine Nummer größer (300mAh?,... müßte jetzt nachsehen). Mit 850mAh mußt Du wahrscheinlich nur einmal in den ganzen zwei Tagen eines Turniers laden. :D

  • Zu den Servos, die ich will, finde ich keine Daten, wohl aber zu dem Motor. Steht 3-6A. Wenn ich also von 6A ausgehe kann ich den dann mit 400mAh für 4 Minuten durchfeuern lassen?

    Und wieviel frisst der Empfänger? Der Brushless-Regler...? Ich schätze, ich werde das ausprobieren müssen...

    KillaCan wird übrigens, wie es aussieht, mit einem frischen Satz Akkus durch das ganze Turnier kommen. Habe jetzt sechs mal 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen und danach nochmal sechs Minuten am Stück und es ist immer noch nicht alle...

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen noch extrem übertrieben, in meinen Mammon waren 3 CN12-R-XC relativ große Motoren verbaut (siehe Bild), von http://wes-technik.de/, diese fuhren auch immer noch ohne Probleme 3minuten aber mit zwei Kok145 Zellen, Gewicht 7g ohne Kabel, also gerade mal 145mAh für den gesamten Ant, mal ab gesehen davon das noch kein Ant Kampf über die vollen 3minuten ging, vielleicht noch zu Anfangszeiten wo nur geschoben wurde, aber heute kannst du schon froh sein wenn du 10sekunden überstehst, kannst dir ja von Tina mal die Event DVD Bestellen, dann siehst du wie lange im schnitt ein normaler Kampf dauert!

  • Tatsächlich habe ich auf der Seite von Conrad nichts kleineres als 400mAh gefunden, was kompakte und günstige Akkus angeht. Ich rede hier von einem ET-Lipo Flugakku 3,7V/400mAh 256000. Habe vor allem nach geringen Abmessungen gesucht, weil meine nächsten beiden Ants beide Einschränkungen haben, was das angeht. Hat er ne Idee, was kleine Akkus angeht, der eben Genannte ist mit seinen 32,5x26x9mm gut für eins meiner beiden geplanten Designs, nicht aber für MiniDisc (siehe mein Thread zum umlaufenden Spinnerant), dafür bräuchte ich was verdammt flaches...

    Natürlich ist KillaCan mit den beiden Akkus überversorgt, aber im Zweifelsfall erspart mir das nerviges Aufschrauben während des Turniers und meine Low-Budget-Herangehensweise hat so gut funktioniert. Zudem ist das Batteriepack im Boden des Bots ein nettes Gewicht...

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Natürlich ist KillaCan mit den beiden Akkus überversorgt, aber im Zweifelsfall erspart mir das nerviges Aufschrauben während des Turniers und meine Low-Budget-Herangehensweise hat so gut funktioniert. Zudem ist das Batteriepack im Boden des Bots ein nettes Gewicht...


    Sollte ja auch keine bösartige Kritik sein. Ich habe das so interpretiert, dass Du auch bei 850mAh noch Bedenken hast, dass Dir die Kapazität ausreicht.

    Meine LiPos beziehe ich immer von wes-technik, den Link hat Rene oben schon genannt. => Akkus von WES

    Im Prinzip machen es mittlerweile fast alle so (auch bei den Raptoren und Feathers), dass die Akkus fest eingebaut bleiben und "online" nachgeladen werden. Die früheren Zeiten, wo man mit drei Sätzen von Akkus losgefahren ist und in den Kampfpausen hektisch die Akkus wechselte, die sind wohl vorbei. :D

  • Sehr, sehr guter Link, auf jeden Fall. Der Fulldriver 350 scheint genau das zu sein, was ich suche.

    Und diese variable zusammenlötbaren Nickel-Metallhydridzellen sind auch interessant...

    Danke!

    anyway this cake is great

  • Ich weis, dass das hier nicht so 100% rein passt, aber ich
    breuchte einen Akku der so um die 25g MAXIMAL 29g wiegen
    darf. Am besten mit 11,6V. Den Akku brauche ich
    hierfür:(siehe Bild) Hat etwa 3A Und wiegt ohne Akku schon
    121,2g :-(( . Das problem ist nur ich muss noch klingen dran
    machen und ich weis nicht wieviel die wigen werden.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen