projekt x

  • hehe ich bins mal wieder
    und zwar habe ich geplant einen raptor zu baun
    und da ich ein riesen fan von spinnern bin soll es vllt einer werden erst mal bau ich etwas was fahren kann die waffe kann ja warten

    wa das material angeht da weiß ich noch nicht so recht
    was könnt ihr mir empfehlen?

  • Ist taktisch unklug,
    eigentlich plant man erst die Waffe und baut den Rest drum herum. So bekommst du auch keine Platzprobleme.

    Material?
    HDPE und Aluminium ...

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    erst mal bau ich etwas was fahren kann die waffe kann ja warten

    Zitat

    Ist taktisch unklug,


    Also ich halte das schon für vernünftig, sich nicht gleich beim ersten Projekt übernehmen zu wollen.
    Schaut mal in die ganzen alten Postings von Neueinsteigern im Forum. Die erste Frage ist immer "..was ist die beste, und tollste, und schönste, und effektivste.... Waffe". Dann kommen die Jungs drauf, dass man so nebenbei für die Waffe auch noch einen fahrbaren Untersatz haben muss. Und plötzlich muss man auch noch fähig sein, ein paar Löcher zu bohren.... => Die Leute hat man nie mehr im Forum gesehen.

    Also lieber mal mit einer einfachen fahrbaren Lösung anfangen. Wenn die läuft, kann man sich ja immer noch einen zweiten aufbauen, der dann um eine Waffe "herumgebaut" wird. Sicherlich, das macht im Endeffekt mehr arbeit. Aber man hat dann beim MMM-Turnier auch einen Raptor, der fährt und nicht nur ein paar Einzelteile auf der Werkbank.

    Wer schon mal ein Haus gebaut/umgebaut hat: Wenn das Haus fertig ist, weis man schon, wie man das zweite besser bauen würde, wenn man noch mal ran müßte.... ;) => man lernt dabei.

  • Bin da auch Reiners Meinung.
    Als Material fürs Chassis oder Panzerung (Kunststoff): PC (Polycarbonat), HDPE oder PE-UHMW. Wenns Metall sein soll Alu oder Titan....
    Für die Waffe (Spinner): Stahl oder Titan

    • Offizieller Beitrag

    Wobei man bei Stahl auch unterscheiden sollte, wenn man die Möglichkeit hat nie auf Wald und Wiesen stahl zurück greifen, bei einen Spinner sollte es schon mindestens Hardox 500 sein, sonst hat man nicht viel davon ab einer anständigen Drehzahl! :rolleyes:

  • dann nehme ich mal als Rahmen Alu aber nun ist die frage schweißen oder schrauben?
    Beim Schweißen ist es ja schön stabil aber wenn was kaputt ist kann man das nicht so leicht austauschen

    beim Schrauben bräuchte ich noch kleine winklige Teile die das Ganze zusammenhalten und das heißt zusätzliches Gewicht und das stabilste ist es auch nicht aber man kann die Teile leichter austauschen

    ich dachte da an 4kant Rohre

  • Aluminium schweißen ist nicht so einfach.
    Das kann man nur mit ein bisschen erfahrung
    und guter Ausrüstung.
    Da müsste man schon jemanden kennen,
    der sowas kann.

    Ich würde mit Winkeln arbeiten ;)

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

  • ja ich kenne leute die das können
    aber immer hin latsche ist blöd

    also du denkst das hält nicht mit schrauben?

  • Schweißen bedeutet entgegen der landläufigen Meinung AUCH zusätzliches Gewicht... Winkelteile sind recht stabil und in Alu auch nicht SO schwer. Haben wir damals in den Staaten bei der FIRST Robotics Competition mit unserem Schulbot auch genutzt. Profilrahmenteile mit Winkelstücken. Die Profilstücken hatten einen Durchmesser von 30mm, waren ziemlich leicht und auf dem Bot konnte man hinterher, als er fertig war, draufsitzen und mitfahren.

    Apropos, weis wer, wo man diese Profilstangenteile herkriegt, wenn man nicht gerade von Pacbell gesponsort wird (wie wir damals)? Ich hab sowas hier auch schon gesehen (bei Ikea hatten die ne Maschine, die auf irgendein Möbelstück demonstrativ ständig draufgeklopft hat und die war draus gebaut), aber noch nie zum Kauf...

    anyway this cake is great

  • Wenns ein Rahmenbot werden soll würd ich L-förmige Aluwinkel ab einer Wandstärke von 3mm verwenden. Schweissen oder Schrauben ist Geschmacksache... ich tendiere aber eher zum schrauben.
    Bei dieser Gewichtsklasse (6kilo) stellt sich überhaupt die Frage ob ein klassicher Rahmenbot eine gute Entscheidung ist.... Durch die Mehrbauteile die eine komplette Rahmenkonstruktion mit sich bringt fehlts dann wieder an einer anderen Stelle (Panzerung, Waffe etc.) gewichtsmässig. In den kleinen Klassen kommen Robots die von der Bodenplatte her aufbauen, oder ein Art Chassis (Panzerung=strukturell tragendes Bauteil) besitzen eher zum Einsatz.
    Natürlich gab es auch schon bei den Raptoren Rahmenbots, Desasters MANTA zb. fällt mir da als erstes ein...

  • aluprofile bekommt man in jedem baumarkt
    aber da es hier etwas teurer ist und auch net so viel auswahl gehe ich in toom da gibts as aus plastik alu stahl und messing


    ich denke das ich das mi muttern mache weil wenn ich ein gewinde reinschreide ist das ja nicht so belastbar wie ne schraube

  • Ich meine keine regulären Aluprofile, sondern im schnitt quadratische, hohle, in deren längsseiten einbuchtungen sind, in die man standartisierte Metallteilchen mit Gewinden einschieben und dann von außen festschrauben kann. Ich bastel mal eben mit paint einen Querschnitt, wie das ungefähr aussah...

    Ja, so ungefähr. Mit ner Seitenlänge von 30mm und passenden Einschiebeteilen. Achja und passende Winkel hatten wir dazu auch noch. War superb für den Rahmenbau und kam in 1m-Stangen, die man sich dann zurechtsägen konnte. Nur nicht-90°-Winkel waren schwierig.

    anyway this cake is great

  • aha aber ich werde es erst mal so probieren wenn es hält dann ist ja gut wenn nich komm ich mal drauf zurück

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    in deren längsseiten einbuchtungen sind, in die man standartisierte Metallteilchen mit Gewinden einschieben und dann von außen festschrauben kann.


    In der Arbeit benutzen wir diese Aluprofile, um ganze Sondermaschinen damit aufzubauen. Wir sprechen dabei immer von "Bosch-Profilen", obwohl es diese Aluprofile auch von anderen Firmen gibt. :rolleyes: Aber sie sind sehr stabil und es gibt wirklich "unendlich" Zubehör mit alle möglichen Winkel, Befestigungen, Flansche, Abdeckungen, Scharniere etc , die daran stabil befestigt werden können.
    Einzige Gegenargumente für den privaten (Bot-)Bereich:
    - teuer
    - schwer

  • Ja, Gewicht ist wohl ein Gegenargument in diesen Gewichtsklassen. Es gibt die glaube ich auch in dünner (haben wir damals für unseren pneumatischen Hebearm genutzt, aber davon hatte ich nicht viel Plan, ich war für das Chassis zuständig) und damit leichter. Vielleicht für nen Heavyweight eine gute Option. Wo kriegt Ihr die bei der Arbeit denn her? Sind die Privat irgendwo zu bestellen?

    anyway this cake is great

  • Hab mal recherchiert.
    http://www.aluminium-profile.co.uk/acatalog/Aluminium_Profile.html
    Also umgerechnet etwa 8 Euro pro Meter für das 30x30er finde ich an sich akzeptabel, vom Preis her...

    Und 20x20 wiegt nur 400g pro Meter... Liefern die aber maximal 30cm lang (die größeren Größen auf 1m). Das muss sich doch auch länger besorgen lassen... Wir hatten damals 1m-Stangen...

    Ah, hier...
    http://www.boschrexroth.com/is-bin/INTERSH…de1688546460452

    anyway this cake is great

    3 Mal editiert, zuletzt von MadZab (2. Januar 2009 um 20:00)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wo kriegt Ihr die bei der Arbeit denn her?


    In der Arbeit kriegen wir die Profile über die Firma Gehmeyr . Aber die sind halt auch "nur" Vertriebspartner von der Rexroth-Truppe.
    Privat habe ich bisher die Profile noch nicht bestellen müssen. So etwas ähnliches habe ich aber mal bei der Firma Isert-Elektronik gesehen. (Von denen habe ich bisher immer spezielle Alu-Kühlkörper gekauft.) Laut meinem letzten Papierkatalog der Firma (von 1998 :rolleyes: ) ist das die Adresse http://www.isel.com . Hab' da aber auf die Schnelle jetzt keine Profile gesichtet...
    Die Isel-Firma hat mir schon was verkauft, ist also keine von den arroganten Klitschen, bei denen man auf den Knien daherrutschen und einen Gewerbeschein vorlegen muss.

    /Edit:
    Kaum will man die Seite schließen, schon findet man die gesuchten Sachen...
    Aluprofile

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kann allerdings nicht sagen, wo die Bundeswehr die herzieht


    Bundeswehr ist leider nicht ganz auf den Privathaushalt abbildbar. Soweit ich weis, läuft die Beschaffung der Bundeswehr zentral über das Beschaffungsamt in Koblenz. (... kann sich aber inzwischen u.U. geändert haben...)

    Zitat

    Bei Ebay gibts die aber sehr oft


    Bei dem o.g. Beispiel-Link auf EBay bin ich über den Preis überrascht. Ist ein echt günstiges Angebot. Vor allem braucht man im Bot-Bau ja nicht die meterlangen durchgehenden Stücke, sondern kann sich auch mit "Verschnitt" behelfen.
    Aufpassen sollte man bei den Vierkantmuttern, die da in die Profile kommen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, jede Firma hat da irgendein anderes "Maß" . (Kann mich jetzt aber auch täuschen, aber irgendwann hat es da mal bei uns eine falsche Bestellung gegeben....)

    • Offizieller Beitrag

    ich würde nochmal den Blick auf den klassischen Aufbau mit einer Bodenplatte in den Ring werfen. Dieser Aufbau ist einfach hinzubekommen und für raptoren und auch feather fast immer anzutreffen. ich werde für meinen ersten feather tatsächlich eine 10mm starke Sperrholzplatte als unterbau verwenden, auf die die Komponenten und die Panzerung mit winkeln aufgeschraubt wird. Eine Rahmenkonstruktion haben wir nur für unsere heavyweights benutzt.

    Gruß Dirk