projekt x

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bat_boy
    ich würde nochmal den Blick auf den klassischen Aufbau mit einer Bodenplatte...
    Gruß Dirk


    Warum denn mit diesen Profilen kompliziert wenn es auch einfach geht?
    Außer Alptraum und Hellfire haben alle meine Bots mehr oder weniger den klassischen Aufbau aus Bodenplatte und angeschraubter Panzerung. Mal hängt die Panzerung mit Technik an der Bodenplatte und mal die Bodenplatte mit Technik an der Panzerung :D
    Alles was verschraubt ist lässt sich recht einfach austauschen, bei allem was verschweißt ist hast du im Turnier schlechte Karten wenn was kaputt geht.

  • ja also das mit der bodenplatte hört sich viel einfacher an nur da weiß ich nicht wie stank das ganze sein soll
    ob 3mm 8mm 10mm 200mm :D


    ach ja ich hab solche profile im lager gufunden
    und hab gefragt wozu man das benutzt und zwar für schnellspanner bei cnc gesteuertenfräsen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ja also das mit der bodenplatte hört sich viel einfacher an nur da weiß ich nicht wie stank das ganze sein soll ob 3mm 8mm 10mm 200mm

    Für einen Raptor genügen nach meiner Ansicht und bisherigen Erfahrung Alu mit 3mm Stärke. Dass sich die Bodenplatte dann nicht durchbiegt oder verwindet, dafür müssen dann die seitlichen Profile (="Wände") sorgen.
    In der Elektrotechnik werden für den Bau von Einheiten immer 19-Zoll-Frontplatten als Alu verwendet. Manchmal treibt man sowas bei Firmen im Schrott-Container auf, die deshalb weggeworfen wurden, weil die Oberfläche zerkratzt ist. Diese Frontplatten haben meistens eine Stärke von 4mm. Geht natürlich auch, aber ist leider um den berühmten Tick zu schwer, so dass der Raptor dann u.U. 6.1kg hat. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von MadZab
    Ja, so ungefähr. Mit ner Seitenlänge von 30mm und passenden Einschiebeteilen. Achja und passende Winkel hatten wir dazu auch noch. War superb für den Rahmenbau und kam in 1m-Stangen, die man sich dann zurechtsägen konnte. Nur nicht-90°-Winkel waren schwierig.

    hab solche profile gefunden bei http://www.metallstore.de/ unter maschinenbauprofil
    sind ja nicht schlecht und der preis is ja auch in ordnung und die schneiden das auch noch zu