Ansteuerung gehackter Servos

  • Nabend alle beisammen.
    Ich hab neben meinem Raptor Projekt noch ein Ant Projekt laufen...
    Bei meinem ant habe ich folgendes Problem:
    ich habe 2 Microservos.
    habe beide um eine Getriebestufe gekürzt, um eine höhere umdrehungszahl zu erreichen...
    Ich hab zwar ein kleines wiederstandsortiment bei mir im keller doch habe ich es mir einfach gemacht und hab den eingebauten Poti drinne gelassen und feinjustiert und fixiert mit sekundenkleber das er sich nicht mehr verstellt.

    Nun habe ich aber das problem, das beide servos getrennt sich wunderbar steuern lassen... doch wenn ich sie zusammen klebe das sie eine Achseinheit ergeben spielt die steruerung verrückt... ich steuere den linken servo an und der rechte dreht sich mit...
    steuer dann den rechten an dreht sich gar nix mehr...
    nach einen Siemensreset geht gar nix mehr...
    nach einen erneuten reset laufen beide aber jeweils entgegengesetzt...

    Der Witz an der ganzen geschichte ist, wenn sie mal laufen dann nicht lange... bei Volllast laufen sie 5 sec. und machen dann gar nix...
    3 minuten warten dann gehts wieder aber nach volllast wieder das gleiche...

    Die servos rauben mir langsam die nerven...

    kann mir da jemand weiterhelfen?

    lg Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von HOTHO (14. November 2008 um 23:09)

    • Offizieller Beitrag

    Boaaaa, das ist ein dicker Hund.... :(

    Aber der Reihe nach:

    Zitat

    Ich hab neben meinem Raptor Projekt noch ein Ant Projekt laufen...


    Das ist gut, kannste dann an mehreren Durchgängen mitmachen.

    Zitat

    Nun habe ich aber das problem, das beide servos getrennt sich wunderbar steuern lassen... doch wenn ich sie zusammen klebe das sie eine Achseinheit ergeben spielt die steruerung verrückt... ich steuere den linken servo an und der rechte dreht sich mit...


    Auf den ersten Blick habe ich jetzt keine vernüftige Erklärung dafür.
    Ich muss jetzt mal nachfragen, vielleicht finden wir dann eine Erklärung:
    - Beide Servos sind mit jeweils drei Drähten am Empfänger angeschlossen ?
    - Die Stromversorgung zum Empfänger ist "solide", also kein dünnes "versifftes" Drähtchen dazwischen, das für einen Spannungsabfall sorgen könnte?
    - Ist die Spanungsversorgung ausreichen? Sprich: Welche Akkuspannung steht zur Verfügung, welche Spannung benötigt der Empfänger? Paßt das zusammen? => Nicht dass der Empfänger lauter falsche Signale liefert und hier am falschen Fleck (=Servos) gesucht wird.
    => Bedenken: Wenn zwei Servos gleichzeitig angesteuert werden, wird doppelt so viel Strom benötigt. Die Akkuspannung bricht leichter ein und der Empfänger kann Müll liefern....

    (Hintergrund: Wenn bei einem Servo der Masseanschluss nicht sauberern Kontakt hat, kann er sich u.U. über die Pulsleitung Fehlkommandos einfangen. Und die hängen dann wieder von den Pulsen des anderen Kanals ab. Also eine gegenseitige Beeinflussung der Ausgangskanäle.
    Ist vielleicht im Servo selbst bei den Umbaumaßnahmen ein Massedrähtchen abgebrochen?
    Das war jetzt mal die elektrische Seite.

    Mechanisch bin ich nicht so fit, dass ich hier schlaue Tipps geben kann. Wenn ich den Fehler suchen müßte, würde ich folgendermaßen vorgehen:
    - Die Servos mal "räumlich" um ein paar Zentimeter trennen
    - Wenn das hilft: Klären, warum drehen die dann gleichzeitig? => Ist eventuell bei den Servos eine Welle aus dem Gehäuse "überstehend" und schleift die andere Welle mit?
    - Bei den mechanischen Tests nicht mit Akku, sondern mit kleinem Netzteil (Nennspannung) arbeiten. Damit nicht zwei Fehler sich gleichzeitig überlagern können. (Unterspannung und mechanischer Fehler)

    Wenn o.g. Hinweise nicht helfen, beschreib mal bitte, was Du im Posting mit "einer Achseinheit" meinst. Etwa in "einem Gehäuse" axial zusammengebaut? Oder doch in den Originalgehäusen gelassen? Können sich die Antriebswellen mechanisch berühren und mitnehmen?

  • Mh danke für den Tip

    Mein Raptor- Projekt ist ein Frühschicht Projekt...
    und mein Ant-Projekt ein spätschicht Projekt da bin ich erst gegen 23:30 uhr zuhause und um diese uhrzeit brauche ich keine lauten Maschinen ...*grins* zeit sinnvoll genutzt

    habe die beiden servos mit 4 Accus a 1,2v zu 2000mAh laufen...

    mh könnte an der spannung liegen wie du beschrieben hast...
    hab mir ne kleine 5V schaltung für die spätere 7,4V Lipo gebastelt vieleicht sollte ich mal direckt mit den Lipo arbeiten...
    Emplänger ist nen 3 Kannal von Modelcraft natürlich aus gewichtsgründen vom Kunststoff entfernt...

    Problem gelöst
    habe jetzt gerade mal ein altes 5Vstecknetzteil zwecksentfremdet und siehe da die servos machen das was ich will *grins*

    das problem lagt in der stromversorgung... hätte ich nicht gedacht.


    Neues Problem!
    zwischenzeitlich muss ich an meiner fernbedinung dauernd nachkalibrieren...
    dabei habe ich im servo den poti genau in der mittelstellung kalibriert und verklebt...

    Anfangs ist die kallibrirung ok und nach 1... 2 mal vollgas stimmt sie wieder nicht und der servo läuft weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von HOTHO (15. November 2008 um 14:42)

    • Offizieller Beitrag

    Könnte sowohl an der Fernsteuerung liegen oder am Empfänger oder an den Servos.
    Fernsteuerung: Dass sich das (die) Sendesignal(e) nach dem Einschalten geringfügig verändern. Also z.B. durch thermische Effekt, wo sich dann die FM-Modulation verstellt.
    Empfänger: Dass sich durch Erwärmung ein Time-Shift ergibt.
    Servo: Die Potis sind auch (minimal) stromdurchflossen. Durch die Erwärmung verstellt sich der eingestellte (verklebte) Arbeitspunkt. Wäre zwar ein neuer Effekt, den ich hier kennenlerne, aber möglich wärs.

    Tipp: Schließ mal statt Deinen verklebten Servos ein paar andere Servos an. Dann ganz normal Empfänger und Funke einschalten, die Funke auf "Nullstellung" kalibrieren und warten. Fängt der Servo an, langsam zu drehen? Dann liegts an Funke oder Empfänger und Dein umgebauter Servo ist unschuldig.
    Bleibt der Servo und muckst sich auch nach ein paar Minuten nicht, dann ist doch mit den umgebauten Servos was los. Das Poti kannste ja im Prinzip auch drinlassen, aber ich würde die drei Drähte ablöten und das Poti "elektrisch" durch zwei Metallschichtwiderstände ersetzen. Die Widerstände sollten aus der gleiche Charge sein, damit die Werte praktisch gleich sind.

  • so ein ähnliches problem hatte ich auch aber bei mir lief ein servo schnell und das anderre sehr langsam
    und da dachte ich das ich zu lange mit dem löten gebraucht habe und ein teil beschädigt wurde also rad ab und neues servo ausm schrank holen und wiederstände ran löten

  • so poti ist nicht belastbar und verändert im erwärmten zustand seinen wiederstandswert...

    das traurige ist das ich dieses fänomen in meiner abschlusprüfung in ähnlicher form hatte...

    Warm und kahlt wiederstand einer glühlampe *klatsch die hand vorm kopf*

    das gleiche gild natürlich auch für Wiederstände an sich....

    werds mal mit nem grösseren poti versuchen... den mit präzisionswiederständen von 2X 2,5k hatts auch nicht geklapt... ihrgendwie traurig...
    dabei habe ich 4 dieser neidlichen servos geschossen...
    die ansteuerelektronik ist verraucht...
    *grummel*
    nun habe ich 2 neue einer anderen serie... mal schaun...
    hab noch einige ansteuer platien´chen von normalen servos... werd die mal an den mini´s versuchen...

    wenn das nicht klappt... dann hab ich noch 2 flugregler zwar nur für vorwärtz... aber wofür braucht man nen rückwärtzgang *schmunzel*

    miniservo motor mit dem dazugehörigen getriebe und anderer ansteuerung und vol la brum brum...

    lg Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Die zwei Widerstände müssen den gleichen Wert haben und sind entsprechend dann auch mit dem gleichen Strom durchflossen. Der thermische Effekt wirkt dann auf beide Widerstände gleichzeitig und somit bleibt das Spannungsverhältnis gleich. Eigentlich dürfte sich da nichts mehr verstellen.

    Mit zwei Elektroniken könnte ich Dir notfalls helfen. Habe mir für meinen Ant zwei neue Billig-Servos gekauft. Nachdem ich meinen eigenen Fahrtregler benutze, brauche ich die Servoelektronik nicht. Die wird grundsätzlich immer ausgebaut und weggeworfen. Wenn Du mir Deine komplette Adresse pn-st, dann schicke ich Dir die zwei Elektroniken zu. Aber: Ich muss die halt heil rauskriegen. Bisjetzt war der physikalische Zustand nach dem Ausbau immer relativ egal... :D Kann also u.U. nichts mit dem Zuschicken werden.