nochmal gebrauchte Akkuschrauber

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in ein paar Wochen nochmal die Möglichkeit einen Posten gebrauchte Akkuschrauber zu bekommen. Es handelt sich nur um die Motor/Getriebekombination, ohne Bohrfutter und Akku. Motorgröße, Betriebsspannung und Übersetzung unbekannt. Preis um die 2 Euro. Hat jemand Interesse?

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das Angebot. Ich bin noch von der letzten Aktion von dir versorgt, sonst würde ich wieder ganz gewaltig zuschlagen.

    Auf alle Fälle ist das für unseren Roboteer-Nachwuchs jetzt wieder die Chance, sich mit dem "Basismaterial" für einen Raptor/Feather einzudecken.

  • Hi Dirk!
    Wenn ein 18V Schrauber dabei sein sollte, da hätt ich Interesse. Besitze son Teil von Einhell, sieht komplett gleich aus wie die 12V Schrauber (Alphatools & Co). Blos steht auf der Plankette 990 U/min, was mich vermuten lässt dass die 18V Dinger anders übersetzt sein dürften wie die 12V und 14,4V Modelle.

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar der 18V-Schrauber die ich mal in die Finger bekommen hatte besaßen eine Untersetzung von ungefähr 1:24 statt 1:36. Leider sah man den Schraubern das von außen nicht an, beide Typen waren mit 900 Upm angegeben.
    Ich melde mich wenn die Getriebe da sind, das kann aber noch ein paar Wochen dauern.

    Bisher vorgemerkt:
    -Tornado
    -rs513

  • Ich frag mal meine Eltern.
    Also wenn bräuchte ich 12V
    Aber ich weiß noch nicht ob ich darf,da ich ja immernoch an meinem Ant bastel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Also wenn bräuchte ich 12V...


    Wenn man etwas Zeit investiert ist die Betriebsspannung wurscht:
    Mit einem selbstgebastelten Abzieher läßt sich das Motorritzel abziehen und mittels Schraubstock auf einen neuen Motor aufpressen. Ich benutze dazu die Johnson-Motoren von Pollin (2,50 Euro). Die Drehzahl am Getriebeausgang steigt mit diesen Motoren bei 12V auf rund 650 Upm, also rund 20% mehr. Die Motoren haben allerdings noch keine Gewinde zur Befestigung, da braucht man noch einen M3 Gewindebohrer.

  • Zitat

    Original von Flatliner
    Wenn man etwas Zeit investiert ist die Betriebsspannung wurscht:
    Mit einem selbstgebastelten Abzieher läßt sich das Motorritzel abziehen und mittels Schraubstock auf einen neuen Motor aufpressen. Ich benutze dazu die Johnson-Motoren von Pollin (2,50 Euro). Die Drehzahl am Getriebeausgang steigt mit diesen Motoren bei 12V auf rund 650 Upm, also rund 20% mehr. Die Motoren haben allerdings noch keine Gewinde zur Befestigung, da braucht man noch einen M3 Gewindebohrer.

    In meinem Fall sollts aber schon 1:24 sein, da ich die Mots mit recht kleinen Rädern bestücken will, brauchts eben mehr U/min. Und die 18V Motorspannung kommt mir in meinem Fall auch entgegen... (Featherantrieb )

    • Offizieller Beitrag

    [SIZE=3]Warnung![/SIZE]

    Zitat

    Original von Flatliner
    ...ich benutze dazu die Johnson-Motoren von Pollin (2,50 Euro)....


    Habe soeben einige Kurzschlüsse produziert. Die oben genannten Motoren sind nicht potentialfrei (ist das das richtige Wort?) Eine Anschlußfahne ist mit dem Gehäuse verbunden. Das ist mir bisher nicht aufgefallen da die Bodenplatte des Bots, auf dem die Motoren/Getriebe montiert werden, aus Kunststoff war. Jetzt sollte es eine Alu-Bodenplatte werden. Bei jedem Gasgeben gibt es aber einen satten Kurzschluss. Im Moment suche ich noch eine Möglichkeit diese Verbindung zu trennen ohne den Motor zu zerlegen und ohne daß Späne hereinfallen.

    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die oben genannten Motoren sind nicht potentialfrei (ist das das richtige Wort?)


    Ja, so nennt man das, wenn ein Gehäuse nicht von den Betriebsspannungen entkoppelt ist.

    Zitat

    Bei jedem Gasgeben gibt es aber einen satten Kurzschluss.


    Das heißt, dass das Chassis vom Bot schon ein anderes Potenzial führt. Wenn nicht, gäb's auch trouble, denn bei zwei Motoren ist nicht anzunehmen, dass sie immer gleiches Potenzial am Gehäuse führen.
    => Böse Sache

    Zitat

    Im Moment suche ich noch eine Möglichkeit diese Verbindung zu trennen ohne den Motor zu zerlegen und ohne daß Späne hereinfallen.


    Ich mache jetzt einfach mal ein paar unqualifizierte Vorschläge, vielleicht ist was dabei, was brauchbar wäre:
    - Zwischen der Aluplatte und dem Motor eine Isolierfolie verwenden
    - Bei der Befestigung (Verschraubung) keine Metall- sondern Kunststoffschrauben verwenden
    - Nachsehen, ob zufällig von der Metalllasche (Gehäuse) der Draht zum Motor weggeht. Wenn ja, dann eine separate "Anschlussklemme" hinbauen/kleben/improvisieren.

    Ich kenne solche Motoren mit einer zusätzlichen Metalllasche am Gehäuse. Aber die dient nur dazu, dass man von beiden regulären Anschlussfedern über zwei Kondensatoren ein gemeinsames Bezugspotenzial zur Entstörung hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Das heißt, dass das Chassis vom Bot schon ein anderes Potenzial führt. Wenn nicht, gäb's auch trouble, denn bei zwei Motoren ist nicht anzunehmen, dass sie immer gleiches Potenzial am Gehäuse führen.
    => Böse Sache


    Das Potential der beiden Motoren ist nur gleich wenn der Bot eine Kurve fährt, bei Vorwärts-und Rückfärtsfahrt gibt es den besagten Kurzschluss. Aber deinem Regler sei Dank mußten nur ein paar Sicherungen dran glauben :D

    Zitat


    Ich mache jetzt einfach mal ein paar unqualifizierte Vorschläge, vielleicht ist was dabei, was brauchbar wäre:
    - Zwischen der Aluplatte und dem Motor eine Isolierfolie verwenden
    - Bei der Befestigung (Verschraubung) keine Metall- sondern Kunststoffschrauben verwenden
    - Nachsehen, ob zufällig von der Metalllasche (Gehäuse) der Draht zum Motor weggeht. Wenn ja, dann eine separate "Anschlussklemme" hinbauen/kleben/improvisieren.


    -Die Motor-Getriebekombi isoliert zu befestigen ist nicht möglich, das Eigenbau- Planetengetriebe ist komplett aus Metall.
    -Kunststoffschrauben sind in dem Fall nicht stabil genug
    -Die Verbindung der Anschlußlasche Kollektor zum Gehäuse liegt im Inneren des Motors.

    Nach einigem Rumexperimentieren und einigen verworfenen Motoren war die Lösung gefunden:
    An einer genau definierten Stelle von außen am Gehäuse ein 4mm tiefes Loch fräsen bzw. Dremeln und die Verbindung ist getrennt !
    Der Motor muß dazu nicht zerlegt werden.
    Jetzt ist der neue Antrieb für Adrenalin endlich fertig :baby:

    • Offizieller Beitrag

    Super, wenn das doch noch funktioniert hat !

    Zitat

    Jetzt ist der neue Antrieb für Adrenalin endlich fertig


    Glückwunsch ! Bin schon neugierig, wie sich Deine neu überholten Bots in Holland schlagen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Aus den in der ersten Zeile angekündigten Wochen sind zwar Monate geworden, aber endlich sind sie da:
    Diverse gebrauchte Akkuschraubergetriebe mit Motoren, Spannungsbereich 14,4-18V, teilweise 1:36 und teilweise 1:24 (ungefähr) untersetzt.
    Wie man die Motoren tauschen kann ist weiter oben erwähnt.
    Der Preis gilt nur für Vereinsmitglieder !

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Preis gilt nur für Vereinsmitglieder !


    ... dann bin ich ja mal neugierig, wieviel Vereinsbeitritte wir bekommen.... ;););)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nochmal einen Posten Akkuschrauber bekommen. Die meisten davon sind mit dem "schnellen" 1:24 Getriebe, komplett Metallzahnräder und einem 18V Motor, der sich aber leicht tauschen läßt. Ein paar andere Modelle mit 1:36 Getriebe und 12V Motor sind auch dabei. Wer Interesse hat möge das bitte hier posten, ich bringe die Getriebe dann zu MMM10 mit.
    Kein Versand !!!
    Kosten für Vereinsmitglieder:
    1 Stk 3.-
    2 Stk 5.-

    Wenn weg, dann weg!