• Bin neu hier und habe gestern angefangen, mit einem Battlebot einen alten Traum von mir zu verwirklichen. Da ich als armer Studentunterderarmutsgrenzezähltaberwegenelternnochnichtindiestatistik mir nichts größeres leisten kann, muss es ein Ant sein.

    Hab auch schon ein vollständiges Konzept für einen Low-Budget-Ant, ähnlich wie Zwölf. Ich habe bereits Teile eines kleinen RC-Autos und als Panzerung eine Dose Maggi Ein Teller Linsensuppe mit Speck. Soll liegend fahren und somit als Panzer mit Überrollfähigkeit fungieren. Die Dose ist, bevor wer fragt, knapp 9cm lang und hat einen Durchmesser von etwa 7,5cm, passt also locker in den Kubikdezimeter rein. Zusammen wiegen meine bisherigen Komponenten etwa 70g, ich werd den Akku allerdings gegen eine AAA-Zelle austauschen, was das ganze etwas schwerer machen wird.

    Ich werd versuchen, hier jedes Wochenende was zu posten, da ich den Bot auf dem Hof meiner Eltern baue und ich unter der Woche eh keine Zeit hab.

    Ich grüße Euch alle hier und hoffe, irgendwann mal auf Euch zu treffen, wenn dieses Projekt (oder das nächste, nachdem dieses Gescheitert ist) was geworden ist!

    Achja, der Bot soll, aus gegebenem Anlass, KillaCan heißen. Gibt es den Namen schon oder ist das okay?

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier im Forum.
    Halte uns ruhig mit den aktuellen Bau-Zuständen auf dem Laufenden. Du kannst auch ruhig ein paar Fotos von der Bauphase hier reinstellen.

    Mit einer AAA-Zelle wirste Probleme haben. Mir ist kein Empfänger bekannt, der mit 1.2V/1.5V funktioniert. Müßten also mindestens zwei Zellen werden. Vermutlich wird dann das Gewicht der Zellen zusammen mit dem Gewicht der Halterungen etwas Probleme bereiten. Wäre vielleicht doch zu überlegen, die 5Euro für eine LiPo-Zelle zu investieren?

    Eine runde Blechdose als Panzerung für einen Ant hatten wir schon mal bei einem Turnier. War leider so, dass der Bot öfters mal aufgestellt und dann durch die Arena gerollt wurde. Vorschlag daher: unbedingt seitlich ein paar nach außen stehende "Warzen" reinklopfen, damit das Ding nicht gerollt werden kann.

    Viel Erfolg !
    Wie Leo schon sagte, wäre es schön, wenn wir Dich bei unserer nächsten MMM-Veranstaltung oder auch bei Veranstaltungen von unseren Freunden in Holland begrüßen könnten. Du bist aus Hamburg? Hm... wir hatten doch schon mal einen Forumsteilnehmer aus HH, aber der Nick fällt mir jetzt nicht mehr ein.

  • Also der Akku, der da momentan dran ist (die Platine auf dem Foto IST der Empfänger/Regler), das grüne, runde Ding, hat laut Aufdruck 1,2 Volt, insofern denke ich, kann ich den problemlos mit ner AAA-Zelle ersetzen.

    Wie gesagt, ich hab das gesamte Elektriksystem aus nem kleinen ferngesteuerten Auto ausgebaut (hab in den Fotos hier auch schon eins davon unmodifiziert als Ant gesehen).

    Werd keine Quarze wechseln können und nix, hab aber als Keineahnungvonelektrikhaber dafür den komplizierten Teil schon fertig gebaut. Ich häng hier noch ein Foto vom derzeitigen Akku an. Und ja, ich werd mal sehen, bei was ich nächstes Jahr teilnehmen kann!

    Achja: Danke für den Rollentipp, hatte tatsächlich noch nicht dran gedacht, dass meine Überrollfähigkeit auch ein taktischer Nachteil sein könnte. Werd eh noch Gewicht übrig haben, wenn er fertig ist und mal sehen, was ich an der Panzerung dann noch modifiziere, wenn er soweit ist. Erstmal sehen, wie er sich so macht...

    anyway this cake is great

    Einmal editiert, zuletzt von MadZab (28. September 2008 um 12:00)

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier im Forum.
    War das RC-Auto im vorigen Leben mal ein allradgetriebener Monsterbuggy von der Firma Dickie? So einen habe ich zu dem Fleaweight "Eintagsfliege" umgebaut und betreibe ihn mit einer LiPo Zelle. Bis jetzt haben Elektronik und die Motoren gehalten und sind nicht abgeraucht.

  • Hallo Flatliner, ja, die Beschreibung kommt hin. Hab mir Eintagsfliege auf Deiner Website mal angekuckt, ja das ist in etwa das gleiche Modell.

    Der überlebt SO VIEL Spannung?!

    Naja, ich kuck mal, was 1,5 Volt so anrichten. Hab das Fahrgestell (und somit die Übersetzung) ja bereits irreperabel zerstört und will daher nur zwei Antriebsräder ansetzen (Übersetzung mit Gummi und verschieden großen Rollen, auf denen das läuft, hab ich mir so gedacht, mal kucken, ob das klappt...).

    Danke übrigens für Dein Zwölf-Projekt, das mich davon überzeugt hat, dass ich hier auch mitmachen kann und das ganze mal angefangen habe, anzupacken. Inspirierend!

    anyway this cake is great

  • Also, war diese Woche nicht dazu in der Lage, zu Conrad zu gehen und mir meinen Batteriehalter zu kaufen, bin also nur so weit gekommen, wie man auf den Bildern sehen kann:

    -Hab die Dose so geschnitten, wie sie als Panzerung am Ende sein soll.

    -Hab einen Allu-Rahmen/Bodenplatte gesägt.

    -Hab einen Schieber, aus dem selben Stück Allu, geschliffen, der schärfer aussieht, als er es ist.

    -Die Räder sind bereit...

    Muss den Allurahmen noch skelettieren, um ein wenig Gewicht zu sparen und die dicken Schrauben als Achsen sind auch noch nicht das letzte Wort (da kommt Dünneres ran). Der Schieber sieht auf jeden Fall so aus, wie ich mir das erhofft hatte und das Ganze ist jetzt 9,6cm lang.

    Hinzu kommen noch eine Frontpanzerplatte, Radaufhängungen, Verschraubung mit der Dose und der Batteriehalter. Derzeit bin allerdings bereits bei knapp 120 Gramm (mit zwei AAA-Zellen), werde also entweder auf einen leichteren Akku umsteigen oder wie gesagt durch Skelettieren und dünnere Schrauben noch Gewicht sparen. Ich denke nach dem übernächsten Bauschritt kann ich dann auch mal nen Fahrtest machen und das ganze Konstrukt dann verwerfen, um nochmal von Vorne anzufangen ;)

    Viele Grüße!

    anyway this cake is great

  • Achja: Vergesst das mit der Überrollfähigkeit. Das wird nie was. Flacher Schieber (und fahrerisches Können?) werden KillaCans Hauptfähigkeiten sein...

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    Ohne jetzt die konstruktiven Maßnahmen kritisch betrachten zu wollen.... aber wenn jetzt schon 120gr. beisammen sind, dann wird das u.U. etwas eng. Schau mal mitsamt den Rädern, Felgen, Motoren etc, was da noch überbleibt.
    Nachdem Du aus der Elektronikerecke kommst. Vielleicht kannste den Rahmen auch aus kupferkaschiertem Epoxi (Roh-Platinen für eigene Platinenätzungen) bauen. Die gibts bis 0.5mm Stärke runter. Das war meine Lösung, um den Ant auf ein akzeptables Gewicht herunterzuhungern.

  • Bei den 120 g sind Motoren, Räder und Felgen schon mit drin. Ich denke, das wird insgesamt schon hinkommen, wenn ich die Bodenplatte noch was skelettiere Wenn nicht, seh ich mal, ob ich das anders mache, danke also!

    anyway this cake is great

  • Ich möchte dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen aber ich denke die beiden Minimotoren reichen nicht für 120g aus für 50g vielleicht aber für 120g? Ich hab da ne Idee wie du größere motoren antreiben kannst. Mit 2 2Xumschaltrelais. Das problem ist nur die giebt es glaub ich nicht mit 2V sondern erst ab 4V.

    Zum Thema 1,5V reichen aus und mit ner Lipo Zelle geht das auch. Ich denke hinter der 1,5V Zelle sitzt ein Spannungsverdoppler in SMD Form. Somit hätte man die 3V für die Bausteine der Platine. Hatte auch mal so ein Auto bei dem war das so.


    Zum Bild ich dachte mir das so. Die 3V (ich denke mal das sind 3V) die aus dem Empfänger kommen werden mit Transistoren oder Relais auf 6V verstärkt und an größere Motoren abgegeben. Die 6V kommen aus einem exta Akku. Die 3V sind dann also nur die Steuerspannung. Die Lastspannung kommt aus dem 6V Akku (kann auch ein 4V, 8V oder 12V Akku sein)

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Hab das Chassis jetzt soweit fertig (die Verankerung der Panzerung noch nicht, da muss ich noch ein paar Gewinde schneiden) und mach hier mal ein kleineres Update, damit Ihr wisst, dass ich noch dabei bin...

    anyway this cake is great

  • Chassis war zu instabil, habe Sekundenkleber durch Heisskleber ersetzt. Elektronik ist soweit verkabelt und verlötet, heute erste Fahrtests (ohne Panzerung, da muss noch nachjustiert werden). Habe eine 0,5l Wasserflasche vom Tisch geschoben. Bin selber überrascht, wie kräftig das kleine Biest ist. Auf glatter Oberfläche lies sich das allerdings nicht wiederholen, aber Bots in der Antweightklasse wiegen ja auch weniger... Weitere Bilder gibt es aufgrund der, ab dieser Phase des Projekts eintretenden Geheimhaltungsstufe nicht mehr. Wir sehen uns bei MMM 2009!

    anyway this cake is great