• Hi sry dass ich erst jetzt schreibe...
    Also sieht schonmal super aus!
    Schade dass du keine Bilder mehr reinstellst.
    aber hauptsache es läuft alles glatt.

  • Naja äusserlich kann man auf den späteren Bildern schon sehen, wie es aussieht. Warte mal, ich stell doch noch was rein, was soll's? Ist eh nur ein Dabei-Sein-Ist-Alles-Bot...

    anyway this cake is great

  • Also hier das Innenleben, wie Ihr sehen könnt, habe ich doch das Getriebe vom Auto übernommen, wenn auch in gestückelter Form. War halt leicht und kräftig.

    anyway this cake is great

  • Hier das ganze in zusammengebautem Zustand, durch das Loch oben werd ich noch ne Antenne führen. Der Schieber wird natürlich noch soweit runtergesetzt, dass er auf dem Boden schleift, schließlich will ich zumindest eine virtuelle Chance haben.

    anyway this cake is great

  • Falls wer nen Größenvergleich will, das im Hintergrund ist KEIN vollständiges Notebook, sondern ein Eee-PC (die allererste 4G-Variante), also was kleines.

    anyway this cake is great

  • Und zuguterletzt der Boden des ganzen. Die Gummis muss ich, wie ich inzwischen festgestellt habe, regelmäßig erneuern, ist aber kein Ding, weil meine Mutter die von irgendwelchen Kräutern, die sie kauft, ständig nachkriegt.

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Bilddoku. So was wird immer gerne angesehen..... ;)

    Zitat

    Ist eh nur ein Dabei-Sein-Ist-Alles-Bot...


    Genau darum geht's. Wer diesen Sport ernst nimmt und bei einem Turnier beleidigt ist, weil er verloren hat, der ist bei uns falsch.

  • Kleines Update von mir: Hab die Frontpanzerung abgerissen und nochmal neu angebracht, war mir zu sehr verkleistert. Die neuen Gummis sind Dreck, da muss ich noch andere besorgen. Die Antenne ist einigermaßen funktionsfähig, da ist das letzte Wort in der Montage noch nicht gesprochen... Wann kann man sich eigentlich für MMM anmelden?

    Achja: Werd auch noch ne neue Dose zurechtschneiden, damit die Panzerung auch an den Seiten möglichst Dicht über dem Boden endet. Der Schieber ist inzwischen so runtergesetzt, dass er auf dem Boden schleift. Will ja nicht von JEDEM unterfahren werden...

    anyway this cake is great

    Einmal editiert, zuletzt von MadZab (7. Dezember 2008 um 14:36)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wann kann man sich eigentlich für MMM anmelden?


    Da sind noch ein paar Wochen Zeit. Keine Hektik. ;) Vermutlich werden wir das Anmeldeformular Anfang Februar online stellen. Drei Wochen müßten dann genügen, damit jeder seine Daten einträgt und uns schickt. Eine Woche vor dem Turnier ist Anmeldeschluss. (Ich brauche auch ein bißchen Zeit, die Sachen einzutippen, Plakate zu drucken und die beste Frequenzkombination festzulegen.... ) . Eine Woche vor dem Turnier sollte eigentlich jeder Roboteer wissen, ob er kommt und wie sein Bot heißt. :rolleyes:

    Zitat

    war mir zu sehr verkleistert


    Macht doch nichts. Hauptsache sie hält. :D

  • Also eine zu verkleisterte Panzerung wiegt bei den Mengen an Heisskleber, die ich verwende auch mehr. Aber nun zu meinem heutigen Update: Hab seit dem letzten Mal nix mehr gemacht, obwohl die Antenne noch justiert werden muss, die Panzerung verändert werden SOLL und noch Gummis gefunden werden wollen, die passen. Hab den Bot allerdings gestern bei letzten Kerzenkäufen mal bei der Post wiegen lassen und war überrascht: Gerade mal 116 Gramm bringt KillaCan derzeit auf die Waage. Also noch genug Raum für Linkschalter und eine weiter herunterreichende Dosenpanzerung. Frohes Fest nochmal!

    anyway this cake is great

  • Ein kleines Update von mir: Aussenhülle ist erneuert, hab ne neue Dose zurechtgeschnitten, die jetzt dichter über dem Boden auch die Seiten schützt. Zudem habe ich zwei weitere Haltepunkte mit Schrauben angebracht, vorne an den Seiten des Rahmens und jetzt sitzt die Panzerung bombenfest. Wird schwer sein, KillaCan mit irgendwas in der Antweight-Klasse ernsthaft zu beschädigen (ausser einem sehr weiten Flug). Mein Antennenproblem kommt als nächstes und, da ich ja noch Gewicht übrig habe, werd ich einen Schalter einbauen, für den ich in den Boden des Rahmens schonmal ein größeres Loch gebohrt habe.

    Musste für diese Verbesserungen mal wieder den Rahmen in seine vier Einzelkomponenten (Bodenplatte, rechtes Fahrgestell, linkes Fahrgestell, Frontpanzerung/Schieber) zerlegen und hinterher neu verkleben, was aber nicht groß problematisch war.

    Die Panzerung ist stabiler, als ich dachte, jetzt, wo sie unter Spannung steht. Überlege, ob ich, falls mein MD-Projekt im Sommer scheitert (was wahrscheinlich ist), KillaCan dann in eine 2.0er-Version umbaue mit richtigen Servos und richtigem Empfänger und so. Nur so ein Gedankenspiel.

    Guten Rutsch!

    (Bilder gibt es keine, meine Eltern und meine Freundin, beide Kamerabesitzer in meinem Umfeld, sind im Urlaub)

    anyway this cake is great

  • Kleiner Erfolg: Habe eventuell passende Gummibänder gefunden. Lidl-Frühlingszwiebeln, Leute...
    Werde das am Wochenende, wenn ich bei meinen Eltern bin mal ausprobieren. Dann gibt's auch Fotos von der neuen Panzerung.

    anyway this cake is great

  • Wie Ihr sehen könnt, ist die Panzerung näher am Boden und bietet daher weniger Möglichkeit, was drunterzuschieben. Ausserdem ist sie mit nunmehr drei Schrauben statt einer fixiert. Hier der Unterboden, das große Loch ist für den An-/Aus-Schalter. Und ja, das Ding ist momentan leer, nur die Hülle. Probleme, die noch zu lösen sind: Antenne, Gummis, Hauptschalter.

    anyway this cake is great

    Einmal editiert, zuletzt von MadZab (18. Januar 2009 um 19:05)

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile nimmt dein Ant ja richtig Form an, Glückwunsch!
    Zu den Gummis:
    Ich habe die Gummiringe für Zwölf in einem Ramschladen gekauft, das war ein bunt gemixtes Sortiment verschiedener Längen für 1 Euro. Kleiner Tipp wenn kein genau passendes Gummi dabei ist:
    Nimm eine Nummer kleiner und überdehne es etwas indem du es für einen Tag über ein größeres Ding überziehst :D

  • Okay, ich war gestern bei Conrad und hab mir nen Schalter, Steckerchen, weiches Kabel und eine SD-Karte gekauft. Die SD-Karte hat hiermit nichts zu tun, der Rest schon.

    Habe heute ein wenig weitergebastelt (der Bot ist bis auf die Gummis jetzt fertig). Hier die Ergebnisse: Erstes Bild: Der Schieber, jetzt mit dem Dremel verschönert!

    anyway this cake is great

  • Und zuguterletzt der ganze Maschinerieblock draufgelegt und dann... Ich denke, die Stecker erklären sich von selbst. Das schwarze lange Kabel ist die Antenne, hatte ich drangelötet, erst ging gar nichts mehr, ich war kurz davor, den ganzen Kram in die Tonne zu werfen, dann aber noch ein Versuch mit vertauschten Batterien und es ging. Fährt immer noch ruckig, aber dafür jetzt auch MIT Panzerung und das ist mehr als ich vorher hatte. Immerhin ist der Bot so einsatzbereit. Also, abgesehen von der Gummi-Geschichte.

    Was billig-Gummies angeht, habe ich von meiner Mutter schonmal welche gekriegt, die waren allerdings mit ihren unrunden Stellen so extrem, dass sie sich bei meiner zweifachen umwickelung immer entweder verhakt oder abgelaufen haben. Suche also weiter, werde aber bestimmt war finden. Ein Foto vom fertigen Bot demnächst (muss nochmal in die Scheune, Zange und Schraubenzieher holen).

    anyway this cake is great