Einkaufswagen/Hundekäfig geeignet?

  • Sind Käfige als Chassis oder Panzerung geeignet?

    Je nach Material sind die ja ziemlich stabil und dabei erheblich leichter als Platten. Hat das jemand schonmal ausprobiert?

  • Pneumatikstachel hauen dir direkt alles Kaputt was im inneren ist, Spinner zerreißen dir einfach die einzelnen Drahtverbindungen und Flipper können dir nur genausoviel anhaben wie bei jedem anderem Bot.

    Hydraulische Scheren etc machen natürlich sofort alles kaputt.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

  • Und wenn's mit leichten Platten und Epoxidharz verstärkt ist?

    Das wäre bei gleicher Dicke weitaus leichter und auch stabiler als eine einzelne Platte, weil der Drahtkäfig ein Durchbrechen/Splittern verhindert.

  • Zitat

    Original von Nolatar
    Und wenn's mit leichten Platten und Epoxidharz verstärkt ist?

    Das wäre bei gleicher Dicke weitaus leichter und auch stabiler als eine einzelne Platte, weil der Drahtkäfig ein Durchbrechen/Splittern verhindert.

    Das macht die Sache meiner meinung nach unsinnig und Wirkungslos.
    Ich mein - Versuch es ;)
    Reparieren kann man alles^^

    Aber du musst das halt auch mal von der Seite sehen:
    Hier sind Ingenieure die sich weitaus besser mit den Materialien auskennen als sonst wer. Wenn sowas wie du es vorhast effektiv wär, dann hätte schon längst jemand anderes die Idee gehabt.

    Denn effektive Panzerungen gibt es genug, wenn man mal ein bisschen guckt wie es "gut" gemacht wird.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

  • Zitat

    Wenn sowas wie du es vorhast effektiv wär, dann hätte schon längst jemand anderes die Idee gehabt.


    Ich arbeite einfach gern mit unkonventionellen Ideen.

    Plattenpanzer sind gut, ohne Frage, aber kein Nonplusultra.

    Und gerade Epoxidharz hat als Werkstoff etliche Vorteile.

  • Zitat

    Original von Nolatar


    Ich arbeite einfach gern mit unkonventionellen Ideen.

    Plattenpanzer sind gut, ohne Frage, aber kein Nonplusultra.

    Und gerade Epoxidharz hat als Werkstoff etliche Vorteile.

    Epoxidhartz ist ja eigentlich nur zum versteifen von Glasfaser/Kohlefaster etc gedacht. Das diese Panzerung nicht gut ist habe ich nicht gesagt. Im Gegenteil. Aber das Gitter ist halt in meinen Augen überflüssig.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

  • hab ich eingesetzt bei meinem bot scrap2 (raptorklasse)
    http://album.roboteers.org/albums/userpics/10018/C4%7E0.jpg

    war ein rechteckiges fahradkörbchen mit gumierten vermute stahlgitter (~1,5mm) außen auf saßen markrolonplatten.

    der bot hat nicht funktioniert was andere gründe hatte.


    die panzerung an sich war aber ganz ok denke ich wenn es auch das problem gab wie ich den antrib anständig mit dem käfig verbinde

    p.s. der bot war ziemlich beta
    und ich denke eine spinneratake von nebelwerfer hätte ihn in mundgerechte stücke zerlegt
    aber ich könnte mir vorsellen wenn die panzerung noch etwas verbessert würde ......

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

    Einmal editiert, zuletzt von kiky (21. August 2008 um 09:48)

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte eine Käfiglösung bei Raptoren nicht für abwegig. Sollte aber mit HDPE beplankt werden (Speißfässer sind aus so einem Zeug, allerdings recht dünne Wandung). In den größeren Klassen wird man schon Doppelstabmatten und eine Beplankung nehmen müssen, um auf der einigermaßen sicheren Seite zu sein.

    Epoxidharz in Verbindung mit CFK / GFK / Aramid ist recht teuer und werden bei ants erfolgreich angewendet. In den größeren Klassen eher ungeeignet, weil zu teuer und zu wenig Vorteile. Gerade Spinner und Dornen durchdringen das Zeug recht schnell und man möchte ja mehrere Kämpfe überstehen.....

  • du hast zu viel fantasie :D
    kannst es ja mal mit nen kochtopf versuchen die sind schön stabil

  • Naja, es ging in erster Linie um Gewichtsreduzierung. Bei massiven Platten bekommt man schnell Probleme. Die Idee ist nicht so neu, Überrollkäfige gibt's auch an andern Stellen.

  • Das optimale Material wenns um gewicht geht ist HDPE.
    Leicht und man kann es kaum klein bekommen.
    Naja an ideen wirds dir ja nicht mangeln^^

    • Offizieller Beitrag

    @Tornado
    Kochtopf? Ein Wok ist viel schöner, siehe Drillobite.

    @Nolatar
    Ein solcher Käfig ist bestimmt geeignet, empfindliche Stellen wie Regler, Akku und Kabel sollten aber eine zusätzliche abdeckung bekommen.

    @Fox
    HDPE ist ganz gut, hat aber einen großen Mangel:
    Es mag keine Sägen wie z.B. Weps oder Alptraum

  • Mhhh wenn man noch ein bisschen alu draufschraubt ^^
    Naja aber alles abwehren kann kaum ein material das auch noch leicht ist.
    Zumindest kenne ich keins.

  • Zitat

    Original von Fox
    Mhhh wenn man noch ein bisschen alu draufschraubt ^^
    Naja aber alles abwehren kann kaum ein material das auch noch leicht ist.
    Zumindest kenne ich keins.

    Borcarbid vielleicht. Viel Spaß beim Verarbeiten.^^

    Mohshärte 9,3, hoher Schmelzpunkt, und auch sonst ist es gegen so ziemlich alles unempfindlich.

    Zitat

    Ein solcher Käfig ist bestimmt geeignet, empfindliche Stellen wie Regler, Akku und Kabel sollten aber eine zusätzliche abdeckung bekommen.

    Ist klar, aber für's Chassis reicht es. Einigermaßen hochwertigen Stahl zu verbiegen oder zu durchtrennen kann schon eine Weile dauern, vor allem, wenn der Stahl ständig ausweicht ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nolatar (21. August 2008 um 20:18)

  • Zitat

    Einigermaßen hochwertigen Stahl zu verbiegen oder zu durchtrennen kann schon eine Weile dauern, vor allem, wenn der Stahl ständig ausweicht


    wir sprechen uns nochmal zu dem thema nachdem ersten spinnerimpakt :D

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Zitat

    @Tornado
    Kochtopf? Ein Wok ist viel schöner, siehe Drillobite.


    ja ein wok ist nicht schlecht aber dann muss man auch noch ein boden bauen und der müste für ein wok groß sein also wieder zusetzlich gewicht

    man kann ja auch ne badewanne nehmen :D:D:D da könne man auch mit zur arbeit fahren und man wird neben bei sauber vorausgesetst es ist wasser drin