09/11/2008 FCC Raptors, Feathers - Leeuwarden (NL)

  • Das Programm:

    Donnerstag 6. bis Samstag 8. November:
    Mecha Knigths Tournament
    Workshops Metamorphs
    Demo's mit Ants, Raptors, Feathers, Heavies, usw.

    Sonntag 9. November:
    Full Contact Competition Feathers und Raptors.
    Mecha Knigths Tournament
    Workshops Metamorphs

    Wir haben 13 x 13 meter raum.
    Donnerstag bis Samstag steht der 5x5 demoarena. Sonntag steht der 4x4 arena mit Polycarb und dach (class 2F).

    Wer dabei sein wil soll sich anmelden auf http://www.robotgames.nl/ auch wegen die nöttige eintrittskarten.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • Die Hotels in Leeuwarden sind fast allen schon besprochen. Wir sind jetzt dabei die letzte better zu reservieren. Wer von euch auch einer möchte soll das freitag 2. Oktober vor 20 uhr melden dann können wir das für Sie in ordnung machen. Ein e-mail direkt an mich, mit namen, und gewünschte übernachtungdatum ist die sicherste weisse. Ein anmeldung perpflichtet zum zahlen der gemachte kosten.

    Kosten wurde zwischen 22-30 euro pppn.
    Ausgangspunkt dieser Preise sind 2 oder 3 personen pro zimmer.

    EFWAH
    Everything Fits With A Hammer

  • Wir haben genügend eintrittskarten für noch mehr roboter :) Auch gibt es die möglichkeit mit heavies zu fahren aber am besten am Samstag.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • Eintrittskarten für teilnehmer sind auf unsere stand. Bei die halle mich anruffen und die werden besorgt.
    Ein plan der halle ist hier. Wir sind am nummer 2002.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    fur webcam von veranstaltung kukt mahl hier:


    Webcam ist gut ! Dann kriegen wir hier im Süden von Deutschland auch was mit von euch.

    (Derzeit zwar immer das gleiche Bild, aber bis Sonntag wird das bestimmt upgedated , oder ;) )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von leo-rcc
    Wenn die cams abgeschalted sind werded das letzte bild nicht geloscht.

    Ja, stimmt... . (Hatte mir auch so was schon gedacht).

    Heute habe ich ein paarmal die Webcam aufgerufen. Leider immer Pech gehabt. Auf Cam1 war zwar immer eine Änderung zu sehen, aber auf der Cam2 leider nur immer der Arenaboden (ohne Kämpfe). Ich muss wohl immer die Pausen erwischt haben. :rolleyes:

    Trotzdem netter Service mit der Webcam. Gefällt mir.

  • Wenn wir es bei uns kontrolierten, funktionierte es. Hat jemand hier etwas gesehen?
    Wir hatten heute nur 5 mal 30 minuten für unsere kämpfen weil auch anderen die frequnzen brauchten.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • Zitat

    Original von Marien
    ... Hat jemand hier etwas gesehen?
    Wir hatten heute nur 5 mal 30 minuten für unsere kämpfen weil auch anderen die frequnzen brauchten.

    Ja ich, einmal sah ich eine Demo mit "das Gepäck" ein anderes mal einen Featherkampf mit "Hanibalito", "Adrenalin" und "HDPEcker"

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein kleiner subjektiver Turnierbericht zu Leeuwarden:
    Die Veranstaltung fand auf einem Messegelände statt. Neben vielen verschiedenen RC-Vereinen mit den Themen Trucks, Schiffe (mit sehr großem Wasserbecken), Flugzeuge, Helis gab es Modellbau jeglicher Form zu sehen. Darüberhinaus wurden Hobbies aller Art vorgestellt, von der Restauration alter Trecker, Oldtimer, Schreibmaschinen, Schmuck, über Kerzen bis hin zu Kleintieren jeglicher Art.

    Aufgebaut war die DRG Demo- Arena, ca. 4,5*4,5 m, mit Polycarbonat Wänden und einer Dachkonstruktion aus Holzplatten und Gewebeplane. Der Holzboden war schon zu Beginn des Turniers sehr holprig, die Löcher und Kerben wurden aber im Laufe des Tages so tief daß sich mehrere Bots festgefahren haben. Dadurch daß viele andere Aussteller ebenfalls das 40mHz Band benutzten wurde mehrmals täglich ein Zeitfenster zugeteilt in dem das Turnier stattfinden konnte. Sobald die Arenabeleuchtung eingeschaltet würde füllten sich die Zuschauerränge innerhalb weniger Sekunden :D

    Ein Raptor Turnier gab es leider wieder nicht, die einzigen drei Raptoren die fahrbereit waren habe ich selber mitgebracht.
    Alptraum hat mal kurz seine Scheibe probelaufen lassen, war aber nicht gezielt steuerbar. Vielleicht hatte da noch jemand seine Funke mit meinem Kanal in Betrieb? Ich werde der Sache auf den Grund gehen.

    Am Turnier teilgenommen haben folgende Feather:
    Pulver (Spinner)
    Hannibalito 1 (Flipper)
    Hannibalito 3 (Flipper)
    Yes
    HDPEcker
    Pusher
    Hellfire (Flipper)
    Adrenalin (Flipper)

    Das ist kein besonders großes, aber dafür hochwertiges Starterfeld.
    Insgesamt gab es vier Turnierrunden, in jeder Turnierrunde gab es 2 Kämpfe mit jeweils 3 Bots.
    Jeder Bot hatte somit 3 mal anzutreten. Der Gewinner eines Kampfes erhielt 3 Punkte, der Zweite und Dritte dementsprechend zwei bzw. einen Punkt.
    Die maximal erreichbare Punktzahl lag somit bei 9 Punkten.

    Auf ganzer Linie überzeugt haben mal wieder die Hannibalitos mit ihren Flippeinlagen sowie Pulver. Der Spinner sorgte wieder für viele abgerissene Teile, verbogenen Stahl und durchschlagenes HDPE.
    Die unbewaffneten Bots fielen durch ihre Robustheit ins Auge, sie gingen keiner Konfrontation aus dem Weg.

    Jetzt zu meinen Bots:

    Hellfire:
    Den ersten Kampf hat Hellfire gewonnen und erhielt dafur 3 Punkte.
    Im zweiten Kampf hat Pulver viele Schläge ausgeteilt und dafür gesorgt daß ich den Link verloren habe. Vermutlich hat er ihn mit der rotierenden Scheibe am daran befestigten Kabelbinder rausgezogen. Die wenigen Sekunden vorher haben aber gereicht um einiges der HDPE-Panzerung zu zerstören. Das komplette Chassis wurde so verbogen daß die Front nicht mehr den Boden berührt, stattdessen liegt der Bot jetzt in der Mitte auf dem Puffertank auf. Da muß wohl wieder der große Hammer geschwungen werden um alles zu richten. Ergebnis: 1 Punkt.
    Für den dritten Kampf waren Hannibalito 1 und Adrenalin zugelost. Da nur einer meiner beiden Feather zeitgleich fahren kann ist Hellfire nicht angetreten und Adrenalin bekam den Vorzug. Dadurch 0 Punkte in dieser Runde.
    Das Gesamtergebnis mit 4 von 9 möglichen Punkten sorgte damit für einen Platz ganz unten in der Tabelle.

    Adrenalin:
    In den letzten Monaten habe ich einiges an Arbeit in diesen Bot investiert. Die vordere und hintere Panzerung besteht jetzt aus 3mm bzw. 2mm Stahl statt 6mm HDPE und die Bodenplatte aus 5mm Alu statt 6mm HDPE. Die Spitze des Fliparms wurde mit Hardox verstärkt. Wie wichtig das war zeigte sich mal wieder in einem Kampf gegen Pulver: An der Fronzpanzerung gab es zwar nur ein paar Kratzer, aber im Heck war ein tiefer Einschlag zu sehen der mir fast wieder, wie beim letzten Turnier geschehen, die Gasflasche zerstört hätte.
    Der erste Kampf von Adrenalin war in meinen Augen auch gleich der schönste: nachdem Pusher und Pulver nach einigen Impacts auf der Bande abgelegt wurden blieb Adrenalin senkrecht auf der Spitze des Fliparms bzw. dem Gehäuse stehen :D Ergebnis: 3 Punkte
    In der zweiten Runde haben sich alle Bots festgefahren, nur eben Adrenalin als letztes. Ergebnis: 3 Punkte.
    Befreien konnte ich mich nicht mehr da sich das Ventil nicht mehr schalten ließ. Wie sich später herausstellt hatte sich nur ein Kabel des 22,2V Zusatzakkus gelöst. Das kommt davon wenn man zu billige Steckverbinder einsetzt.
    Im dritten Kampf, gegen Hannibalito 1 versagte dann mein Selbstbauventil. Es wurde im Durchgang undicht, so daß der Bot sich nicht mehr aufrichten konnte. Macht 2 Punkte.

    Pulver und Adrenalin teilten sich mit je 8 Punkten den Tagessieg, dicht gefolgt von Hannibalito mit 7 Punkten.

    Mir hat es soviel Spaß gemacht daß ich auch beim nächsten Mal wieder dabei sein werde.
    Hoffentlich stellt die DRG bald Fotos und Videos online.

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Bericht und die beiden Videos. Interessante Darstellung von Dennis, denn eine Zeitrafferaufnahme hatten wir bisher noch nie. ;)

    Zitat

    und einer Dachkonstruktion aus Holzplatten und Gewebeplane.


    Die Arena ist wunderbar ausgeleuchtet. Wie wurde das gemacht, dass das Licht so gleichmäßig durchkam, obwohl es eine Holzdecke war ?

    Zitat

    Ein Raptor Turnier gab es leider wieder nicht, die einzigen drei Raptoren die fahrbereit waren habe ich selber mitgebracht.


    Vielleicht habe ich nächstes Jahr mehr Glück und es paßt, dass ich auch mal wieder nach Holland komme.

    Die Veranstaltung war offensichtlich ein großer Erfolg. Gratulation an alle (Veranstalter, Teilnehmer, ....)

  • Zitat


    Die Arena ist wunderbar ausgeleuchtet. Wie wurde das gemacht, dass das Licht so gleichmäßig durchkam, obwohl es eine Holzdecke war ?


    4 baulampe in jeder ecke, unter das dach. Und die lampe sind in gegenüberliegende ecken gerichtet.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    Einmal editiert, zuletzt von Marien (10. November 2008 um 23:43)