r1v3s Raptor Fortschritt...

  • Hey leute...
    gestern am 14.06.08 habe ich endlich, nach monatiger planungsphase, angefangen zu bauen!
    ich werde in diesem thread immer bilder von meinem fortschritt posten. quasi ein thread der mich durch die ganze roboterbauzeit begleitet.

    Zeichnungen:



    CAD:

    30.06.08 materialien;)

    01.07.08 probeweises hinlegen ;)

    14.07.08 endlich der anfang des rahmens!
    ich habe höchsten wert auf sauberkeit gelegt, meiner meinung nach ist mir der rahmen mit hilfe meines vaters sehr gut gelungen ;):




    Einmal editiert, zuletzt von r1v3 (15. Juli 2008 um 13:10)

  • na da bin ich auch mal gespannt
    ach ja was die diamandtrennscheibe angeht
    die willst du ja bestimmt als spinner nehmen
    dann brauchste aber ein gutes getriebe
    denn mit einen einfachen akkuschrauber motor kannste niemanden zersägen

    hab ich mal auf einer internetseite gelesen ich glaub von golem oder so

  • zum thema diamanttrennscheibe:
    es ging mir nicht um irgendeine zerlegung des gegners;) es geht mir einfach nur um den spaß den ich bei der konstruktion hatte. ausserdem sieht doch so eine große scheibe auch sehr "gefährlich" aus oder?;)

  • ja angst macht das ding schon aber wenn das teil sich gerade mal dreht macht es plötzlich keine angst mehr

    • Offizieller Beitrag

    Wie möchtest du die Spinnerscheibe antreiben? Sprich: A) über ein Winkelgetriebe als Spinnernabe oder
    b) über ein Reibrad welches auf der Scheibe läuft oder
    c) Riemenscheibe welche an der Spinnerachse befestigt ist?

    a) Winkelgetriebe einer billig Flex auschlachten (Untersetzung ca. 1:3), also den gesamten Winkelkopf verwenden (siehe Brainbug von Flatliner) und den Akkuschrauber um eine Stufe kürzen (von 1:36 auf 1:6) und an die Antriebswelle des Winkelgetriebes. Drehzahl des Spinner ca. 1100 U/min

    b) Gummireibrad am Rand der Spinnerscheibe, nur Akkuschraubermotor verwenden, ohne Getriebe. Bei einer 230er Spinnerscheibe und einem Reibrad von sagen wir mal 20mm Durchmesser ergibt sich eine Spinnerdrehzahl von ca. 1600 U/min

    c)Riemenscheibe, nur Akkuschraubermotor verwenden und durch die Riemenscheiben eine Untersetzung von ca. 1:6 wählen. Spinnerdrehzahl ca. 3000 U/min

    Es gibt aber noch vielmehr an Möglichkeiten....hängt von deinen technischen Fertigkeiten und einem Werkzeugpark ab. Statt der Diamantscheibe kann man später auch eine schwerere Scheibe einbauen. Die Diamantscheibe wird ohne weitere Veränderungen höchstens ein paar Funken erzeugen, aber es muss ja auch nicht immer die ultimative Zerstörung sein

  • ja beim conrad gibts auch son winkel mit 6mm welle
    und wenn funken fliegen reicht es doch auch schon
    aber nicht zu lange drauf halten sonst verbrennen die diamanten

  • Zitat

    aber nicht zu lange drauf halten sonst verbrennen die diamanten


    mal abgesehen davon das der gegener wohl kaum stillhalten wird


    aber was würde es den ändern?

    wirklich schneiden wird die scheibe ehh kaum können


    aber fesch aussehen wirds ;)

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

    Einmal editiert, zuletzt von kiky (15. Juli 2008 um 14:15)

  • @ bat_boy!
    ich würde gerne die flatliner variante verwenden, und das winkelgetriebe einer ollen flex ausschlachten. das problem was ich dabei habe ist die kürzung des akkuschraubergetriebes. als waffenmotor bin ich leider nur im besitz eines 2 gang getriebes.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Akkuschrauber mit Zweiganggetriebe dürfte der schnellere Gang wohl zu einer Drehzahl von ca. 1000 -1200 U/min an der Getriebeabgangswelle führen. Durch die weitere Untersetzung des Winkelgetriebekopfes ergäbe sich nur eine Drehzahl von ca. 350-400 U/min, das ist arg langsam. Das kürzen eines Akkuschrauber-Planetengetriebes geht (ist ja klar), hängt aber wie gesagt von deinem Werkzeugpark ab. Ohne Standbohrmaschine geht es eigentlich nicht. Ich schreibe heute abend dazu mal eine Anleitung (ohne Gewährleistung).

  • äm man kann das winkelgetribe auch andern rum einbauen aber da brauch man passendes werkzeug:schweißgerät, standbohrmaschine schneideisen, schraubstock für rohre

    • Offizieller Beitrag

    @Tornado: Was willst du damit sagen? Selbstverständlich könnte man das Winkelgetriebe auch zur Übersetzung der Motordrehzahl verwenden, wenn auch dann das Getriebe wegen der konstrukiven Abmaße nur ungünstig einzubauen wäre. Wäre aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades aber nicht wirklich sinnvoll.

    Aber was soll er den mit den Rohren machen? Schweißgerät ? Aluwinkel und Aludruckgussgehäuse sind nicht wirklich mit Hausmitteln zu scheißen, Hartlöten der Winkel würde gehen ist aber mit Schrauben einfacher hinzubekommen. Schneideisen (= Außengewinde) wofür? In eine üblicherweise gehärtete Abgangswelle des Winkelkopfes kann man kaum ein anderes Gewinde schneiden (bei einer billig Flex könnte diese natürlich auch nicht gehärtet sein......). Schreib mal ein bisschen mehr, wie du dir deine Lösung vorstellst, Danke.

  • danke für die antworten,
    ich bin leider NICHT im besitz von einem standbohrer etc..
    somit kommt die getriebekürzung wahrscheinlich nicht in frage mhmm..
    darüber zerbrech ich mir glaub ich erst später meinen kopf. eine kurzanleitung zum getriebekürzen wäre trotzdem sehr nett.

    • Offizieller Beitrag

    ich suche derzeit noch nach einer Konstruktionszeichnung von einem zweistufigen Akkuschrauber. Bei einem einstufigen ist das kürzen relativ einfach, bei einem zweistufigen hängt das von der Getriebekonstruktion ab. Ohne Standbohrmaschine (Kostenpunkt ca. 50 €.... brauch dein Vater nicht vielleicht doch eine.......) geht es eigentlich nicht. Bzw. was natürlich auch geht ist eine Bohrmaschine im Bohrständer.

    wenn du da gar nicht klar kommst, helfe ich dir aber auch gerne. Würde aber wohl erst ab Mitte bis Ende August was werden.

    Gruß Dirk

  • r1v3: ne standbohrmaschine kann man sich im baumarkt ausleihen (jedenfalls hier) und alles was du sonst noch an geräten brauchst

    • Offizieller Beitrag

    ausleihen geht sicher, aber aufgrund der Leihpreise (nicht die Versicherungspauschale vergessen) ist das nur für hochpreisige Maschinen sinnvoll, die man sonst nie wieder braucht

    z. B. Kernbohrgerät, Mauernutfräse, Elektroabbruchhammer, Diamantkettensäge .... Aufgrund meines Hausumbaus kenne ich die Preise........

  • hey
    beim praktiker ist eine günstige standbohrmaschine drin
    für 30€
    350watt Bohrfutter13mm tischgtröße 160mal 160 mm höhe 590mm

    und ein akkuschrauber gibts da auch noch
    18V inkl.2 akkus 2gänge 1stunde ladegerät im koffer
    das soll sicher heißen das alles im koffer ist und ein akku in einer stunde voll ist

  • @ tornado..
    nochmals danke, ich kann aber leider nichtmal mehr 20€ mehr in meinen bot investieren..
    ich musste schon einiges für den bot opfern und da ich noch schüler bin und weder verdienend noch vermögend bin, sind weitere investitionen die einen preis von 15-20€ übersteigen ausgeschlossen.

  • Okay...
    ich habe nun auch 2 10cm gleitlager räder von meinem vater bekommen.
    die speed controller und die fernsteueranlage ist nun endlich auch angekommen.
    ich werde wohl demnächst versuchen die räder irgendwie auf die motoren+getriebekombi zu bekommen.
    die speedys und das sende/empfängerset funktioniert einwandfrei. nochmals vielen dank an leo-rcc für den tipp