zusatzmodule

  • hallo leute, weiß jemand von euch, wie ich solche

    Klick

    module selber bauen kann und woher ich die 5 polige
    adapter für meine funke (graupner varioprop expert modulsystem fm 6014 40 mhZ) herbekomme?

    links zu shops wären gut

    mfg patrick

    PS: dies sind nicht meine angebote...

    SRY @ IBF

    Einmal editiert, zuletzt von cityboy (23. Juni 2008 um 14:38)

  • Ein Bild zu so einem Modul wäre ganz nett (Dein Link oben geht ja nicht), dann könnte man sich auch Vorstellen, was du meinst.

  • Achso!

    Das geht aber nur, wenn du ne erweiterungs-fähige Anlage hast!

    Dann müsste es eigentlich in der anleitung stehen!

  • hy also die anlage ist ausbaufähig...

    anleitung nicht mehr vorhenden...

    deshalb die frage, ob und wie man solche schalter selbst bauen kann?!

    mfg

  • Naja, das is ein einfacher 3poliger Schalter an nem JR Stecker.

    Das wäre kein Problem, nur kenne ich die Belegung der Graupner nicht.

    Mach doch bitte mal n Foto von dieser 5-Poligem Buchse!

    Einmal editiert, zuletzt von DenSchub (23. Juni 2008 um 16:07)

  • Sicher das es 5 Pinne sind und nicht 3? Bei drei ist das einfach 5,5KOHM oder schalter an 3 Poligen Kabel fertig! 1Pin 1 Stecker = Pin 1 am Schalter/Poti usw.
    Kostet je nach Material 2-4€.
    PS: Als 3-Poliges Kabel kannst du eins von einem alten Servo nehmen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Nummer eins:

    Nummer zwei:

    es sind nur die 5 poligen gemeint....

    BTW: weiß jmd wofür der 4 polige ist????
    anleitung nicht mehr vorhanden....


    MFG

  • Zitat

    Original von cityboy

    BTW: weiß jmd wofür der 4 polige ist????
    anleitung nicht mehr vorhanden....
    MFG

    dann musste schon sagen welche funke das ist

  • @tornado: Es steht daoch ganzoben, dass es eine "graupner varioprop expert modulsystem fm 6014 40 mhZ" ist.
    @cityboy: Kannst du mal Bilder von den Potis erstellen und den Widerstnd messen und zwar zwischen dem schwarzen und roten, und dem schwarzen und dem orangen. Es müssten so um die 5KOHM sein.
    Ich denke das orange ist nur als Erdung oder so da (also gegen störungen wenn dem so ist kannst du es bei einem Schalter weglassen)
    PS: Die Buchse mit den 4 Polen ist warscheinlich ein anschluss für ein Lehrer/Schüler System.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (24. Juni 2008 um 10:32)

  • also ich hab ja auch eine von graupner und es sind 705ohm zwischen 1und 3

    Einmal editiert, zuletzt von tornado (24. Juni 2008 um 12:26)

  • Krümmel, vielen dank schon mal für die hilfe...

    habe leider atm kein multimeterda, werde heute aber noch nach conrad fahren und mir eins besorgen....

    ich denke, dass ich bis heute abend 8 uhr (vorausgesetzt conrad hat noch offen) die widerstände posten

    vielen dank bis jetzt schon mal...

    mfg patrick

  • Krümmel also:

    schwarz und orange ist: 0,42 kOhm

    und schwarz rot ist egal wie herum nicht messbar...

    wobei ich an dem 2. und 4. : habe ich NULL Ohm?!

    also sind nur die 2 werte messbar, der rest ist unabhängig voneinander, also unendlich widerstand......

  • Mach mal ein Bild vom Poti soweit sichtbar und schreib mal was draufsteht, vielleich kann ich dir dann weiterhelfen.
    420Ohm find ich ein bissel wenig. Hast du gemessen als der Poti angeschlossen war??? Ich hoffe nicht, denn sonst bekommst du falsche Werte.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • hallo krümmel,

    welches poti meinst du???

    habe leider keine ahnung, was du meinst?!


    Ich mach gleich mal ein bild der kompletten funke, dann kannst du ja einkreisen, welches poti du meinst...

    mfg patrick

  • @cityboy: Das ist ein Poti. Der müsste bei dir auch so ähnlich sein wie bei dir. Wenn du den Widerstand misst, vergess nicht den Stecker von der Platine zu lösen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • ok die hatte ich ALLE (4 an der zahl) eingestsckt.....

    messung wiederholt:

    schwarz-orange: 3,57 kOhm
    und schwarz-rot: nicht messbar

  • ich hab auch noch ne frage bei mir ist oben so ein knopf dran kann ich den gegen nen schalter tauschen achja ich hab die robbe skysport4

  • Ja den kannst du austauschen. Du musst nur gucken ob Widertände dran sind oder nicht. Wenn nicht ja wenn nein musst du die Widerstände auch an den Schalter dran machen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...