Akkuschraubermotor als Spinner/Säge

  • Zitat

    Original von bat_boy
    Ich bitte zu beachten, dass es für Raptoren eine Regelung hinsichtlilch der zulässigen Motoren gibt. Ein Rasentrimmermotor ist mit sicherheit zu groß und damit nicht zulässig.

    oh das hab ich jetz vergessen

  • richtig die oberste grenze ist sowieso ein 750er mabuchi. mhmm es geht nur um den preis :S.. klar kann so ein rasentrimmer alles mögliche zum drehen bringen ;) aber bei einem einstiegspreis von 59,95€ nicht gerade ein schnäppchen.
    mmhm ich bin nun stark am überlegen was ich machen soll.

  • okay ich bin es mal wieder ;)
    ich habe vor einigen tagen von meinem vater eine alte flex bekommen, die ich dann auch soweit wie es ging auseinandergenommen habe, um an das getriebe zu gelangen. es war gedacht das getriebe für mein waffensystem zu verwenden.
    ich frag mich nur, wie ich die ganzen ich nenne es mal "spulen" vom getriebe lösen kann.
    es haben garantiert schon einige damit erfahrungen gemacht ;)
    bitte helft mir

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich frag mich nur, wie ich die ganzen ich nenne es mal "spulen" vom getriebe lösen kann.


    Ich hatte vor zwei Tagen das gleiche Problem.
    Habe dann einfach mit einer Bügelsäge zwischen den Wicklungen und dem Lüfterrad (ganz vorne vor dem Getriebeeingang) die Sache auseinandergesägt.
    Mit dem Seitenschneider dann den Kunststoff vom Lüfterrad einzeln heruntergebissen, es bleiben ca. 20mm von der Eingangswelle des Getriebes übrig. Müßten genügen, um da ein Zahnrad oder ähnliches zu befestigen.
    Die Wicklungen kommen in die Eisenschrottkiste, der Schrotthändler, der alle paar Monate die Sachen in der Siedlung einsammelt, wird sich freuen.

  • @ bat_boy
    mhmm ich weiß wirklich nicht wie ich eine kupplung selber machen kann^^
    was heißt denn, dass du mir dabei helfen wirst?
    und wieviel kostet denn so eine von dir gemachte kupplung ;)
    puhhh bin irgendwie gerade (aufgrund der hitze) nicht so motiviert am roboter weiterzuarbeiten :D
    das wetter ist einfach zu schön und ich bin sehr oft unterwegs.
    mal schauen wann ich zeit für den kleinen robo finde.
    vielen dank für eure antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Die Kupplung kostet dich lediglich die Porto-Kosten, damit du deine Motivation nicht verlierst. Um dir eine Kupplung zu machen, brauche ich den Durchmesser des Wellenstummels von der Flex und den Wellendurchmessers des Motors / Getriebes, dass du damit verbinden willst. Bitte mit einem digitalen / oder analogen Messchieber / Schieblehre messen, es soll ja hinterher auch passen.....

    Gruß Dirk