Achsenlänge Auswirkung auf Fahrverhalten?!

  • Hi leute
    ich bin noch in der planungsphase meines raptors. nun weiß ich nicht wie sich die länge der achse (bzw von einem rad zum anderen) auf das fahrverhalten auswirkt.
    mir ist durchaus bewusst, dass eine kurze "achse" einen wendigeren roboter bedeutet.
    gibt es eine bestimmte länge(!?cm), in der sich ein robot besonders gut steuern lässt?

  • Das kann man so nicht sagen. Das hängt von mehreren Faktoren ab:
    1. Wie stark sind die Motoren?
    2. Wie schnell drehen sich die Räder?
    3. Wie groß sind die Räder?
    4. Wie gut "klebt" der bot am Boden?

    Das sind alles Faktoren die man berücksichtigen muss. Ich schlage dir vor du nimmst ein Holzbrett und sägst es solange kleiner bis dein Bot so fährt wie du es möchtest. (vergiss aber nicht das ganze 6kg oder 13,5kg schwer zu machen)

    Laut deiner Zeichnung fährt beispiel 1 schärfere Kurven als beispiel 2.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (5. Juni 2008 um 18:23)

  • ich werde akkuschraubermotoren mit dem passendem getriebe verwenden (ca ~550upm).
    die räder werden auch mindestens einen durchmesser von 10cm besitzen.
    danke für den tipp mit dem holzbrett, werde dies eventuell mal machen wenn ich die komponenten denn hätte. ich bin momentan nur im besitz des materials für das chasssis.

  • meine bots vor allem scrap hatten einen sehr breiten radabstand was sie sehr leicht und präzise steuerbar macht.

    also vor allem kann man sehr fein ausrichten was bei einem sehr schmalen bot schwieriger ist.

    das gilt natürlich nur bei vergleichbaren rad und motorgrößen

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • danke genau solch eine antwort hab ich erwartet.
    dann werde ich wohl meinen bot auch ein wenig breiter gestalten. es wird wahrscheinlich ein "delta" design..
    d.h wie auch in der zeichnung ein in breite gezogenes dreieck werden.
    mir fehlen leider momentan die finanziellen mittel, um mit dem bau beginnen zu können..
    :S ich hoffe, dass ich anfang juli endlich geld erhalten werde.