Graupner varioprop FM 6014 Expert-modulsystem

  • Hallo leute,

    ich habe eine alte fernbedienung meines vaters wiedergefunden, sie wurde für ein modellauto verwendet und hat im Moment 4 kanäle

    gibt es dafür noch module?

    bei ebay gibt es leider nichts...

    danke schon mal im vorraus

    mfg patrick

  • ich bin zwar neu aber ich glaub du musst mal gucken was für ne Mhz zahl die Kanäle haben.

    mfg euer h3n

  • So wie ich das verstanden habe kannst du die Sendemodule wechseln (als 27Mhz, 35Mhz, 40Mhz usw). Am besten du nimmst ein Modul mit 40Mhz. 35Mhz sind bei MMM Events nicht erlaubt! Wie viele Kanäle du hast liegt am Modul. Aber 4 Kanäle sind genug. Ich selber benutze auch nur 3 (linkes Rad, rechtes Rad, Waffe) Guck ma nach du musstet irgendwo an der Funke einen kleinen schwarzen Kasten rausnehmen können. Und da steht glaube ich auch die Frequenz drauf (als 27Mhz, 35Mhz, 40Mhz usw) Am besten wären 40Mhz, weil die jeder benutzt. Aber achte darauf ob es AM oder FM ist! AM ist glaube ich auch nicht zugelassen.
    ---------------------------------------
    Nicht verkaufern!!! Das ist eine gute Funke die mit aktuellen mithalten kann!!!

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (31. Mai 2008 um 12:37)

  • sry hatte ich vergessen

    also die funke hat ganz klar FM 40 mhz

    die 4 kanäle sind:

    rechter knüppel: vor/zurück UND links/rechts

    linker Knüppel: vor/zurück UND links/rechts


    also pro knüppel 2 prop kanäle, aber keine weiteren...

    heißt also, wenn ich ne waffe auslösen wollte, müsste ich den bot anhalten^^


    also brauche ich ein weiteres modul....


    war gearde bei conrad (in essen) die kommen nicht an bauteile, ich versuchs dann m,al die tage bei ttm in altenessen

    vllt. kennt jmd. von euch ja noch nen guten modellbauladen nähe essen

    mfg

  • Wieso anhalten?Dann druekst du eben gleichzeitig nach vorn und nach rechts.Was spricht dagegen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cityboy

    also brauche ich ein weiteres modul....

    mfg

    Nicht wirklich, denn mit 4 Kanälen hast du alles was du brauchst. 2 Kanäle werden für den Antrieb gebraucht, 2Kanäle sind also frei um eine Waffe anzusteuern. Die Bedienung der Waffe ist aber bei Tanksteuerung(1Knüppel je Antriebsseite) umständlich da du dann während der Fahrt einen der Knüppel nach rechts oder links drücken mußt um die Waffe auszulösen. Aber da könnte man z.B. einen Schalter einbauen.
    Die bessere Variante wäre es einen Kreuzmischer zu benutzen. Hat der Sender das zufällig? Schau mal in die Bedienungsanleitung. Dann kannst du mit einem Knüppel und einer Hand den Bot steuern und mit dem anderen Knüppel z.B. die Waffe auslösen. Falls die Fernbedienung das nicht kann gibt es Kreuzmischer die am Empfänger angeschlossen werden.

    Gruß Dirk

  • Hallo dirk,

    vielen dank für den tipp, kann ich leider nicht sagen bzw. prüfen, da die BA nicht mehr vorhanden ist...


    und einen kanal umzurüsten geht auch nicht, da alle fest mit den knüppeln verbunden sind und ich die funke nicht zerstören möchte...


    also steht momentan im raum:

    -empfängerseitiger Mixer (vllt. für ants zu schwer)

    -zusätzliches Modul


    hat jemand noch andere vorschläge?

    danke schon mal an alle, die sich bisher eingebracht haben

    mfg patrick

  • Zitat

    [i]Original von cityboy[/]

    heißt also, wenn ich ne waffe auslösen wollte, müsste ich den bot anhalten^^

    nein denn nimmste bei einen knüpel eine feder raus (links rechts) dann bleibt der knüppel auch da

  • ich hab malö ne frage weis jemand ob die robbe skysport 4 nen kreuzmischer hatt????????????

  • nim doch eine x412 die hat ein v mischer für den 3. und 4. kanal damit kannste den bot mit einen knüppel steuern und den andern kannste für die waffe nehmen(steht jedenfalls in der anleidung)

  • es gibt auch kreutzmixer die an den empfänger angeschlossen werden wie ein normales servo

  • Könnt ihr mal bitte ein beispiel für nen empfängerseitigen kreuzmischer nennen

  • erst mal danke tornado,

    weißt du in etwa wie schwer son ein bauteil ist?

  • leider nicht (sieht aber nicht schwer aus)aber schau doch mal bei graupner.de
    oder robbe.de dann musst du diese artikel beim modellbaugeschäft bestellen

    Einmal editiert, zuletzt von tornado (1. Juni 2008 um 18:34)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cityboy
    und einen kanal umzurüsten geht auch nicht, da alle fest mit den knüppeln verbunden sind und ich die funke nicht zerstören möchte...

    Bist du dir da sicher? mach mal die Funke auf und schau nach ob die Kabel von den Knüppeln nicht vielleicht doch mit Steckern auf der Platine befestigt sind, das ist bei solchen modularen Fernbedienungen eigentlich üblich. Sollten dort Stecker sein kannst du zusätzliche Schalter einbauen ohne an der FB rumzulöten.

    Dirk

  • Zitat

    Original von Flatliner

    Bist du dir da sicher? mach mal die Funke auf und schau nach ob die Kabel von den Knüppeln nicht vielleicht doch mit Steckern auf der Platine befestigt sind, das ist bei solchen modularen Fernbedienungen eigentlich üblich. Sollten dort Stecker sein kannst du zusätzliche Schalter einbauen ohne an der FB rumzulöten.

    Dirk


    du hast recht ich habe bestimmt noch 5 oder6 steckplätze frei

    mein kommentar war auf die belegten plätze bezogen, damit ich keinen neuen adapter kaufen muss

    und die kabel der knüppel [da hast du recht] sind auch mit steckverbindungen


    danke aber für deinen tipp, hätte ja sein können

  • Zitat

    Original von Schrauber
    ich hab malö ne frage weis jemand ob die robbe skysport 4 nen kreuzmischer hatt????????????

    Hatt er nicht. Kreuzmixer hinter empfanger sind ungefer 6 Gram und mehr, das meisten gewicht steckt in der servo kabeln.

    mfg,
    Leo

    DRG
    Team RCC

    Einmal editiert, zuletzt von leo-rcc (2. Juni 2008 um 09:27)