2prop 1 schaltkanal

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier im forum und habe bisher nur gelsene, doch nun ist es endlich soweit, ich schreibe meinen ersten beitrag und hoffe dabei, das meinesuche gut genug war.....


    Es geht darum:

    ich würde gerne einen Ant-bauen (JA ICH HABE DAS ANT-BUCH GELESEN), finde dort aber keine antwort auf meine frage....


    Wenn ich 2 servos umbaue und die als antrieb verwende, ohne mischer brauche ich2 proportionale kanäle


    Aber wie siehts mit nem servo als Flipper aus? denn ein schaltkanal kann ja eig. nur an und aus?! geht das Servo automatisch wenn ich den hebl umlege wieder in ausgangsposition, oder bleibt der flipper dann oben?

    Im genauen geht es um diese Funke: Dies_ist_keine_werbung!


    vielen dank schon mal im vorraus für eure antworten..


    mfg patrick

    3 Mal editiert, zuletzt von cityboy (8. Mai 2008 um 17:16)

  • Zitat

    [i]


    Aber wie siehts mit nem servo als Flipper aus? denn ein schaltkanal kann ja eig. nur an und aus?! geht das Servo automatisch wenn ich den hebl umlege wieder in ausgangsposition, oder bleibt der flipper dann oben?


    mfg patrick

    hallo erst mal im forum also ich denke das der flipper obenbleibt aber ich kenne mich nicht so gut damit aus

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum.
    Freut uns, wenn Du was bauen willst und dich vorab schon ein bißchen eingelesen (Ant-Buch) hast.

    Wenn die Fernsteuerung einen Schalter für den Schaltkanal hat, dann wird hier prinzipiell auch ein proportional-Signal versendet. Allerdings so, als ob ein "Steuerhebel" von den zwei Sticks auf Vollanschlag ausgelenkt würde. Sobald Du also den Schalter für die Waffe wieder ausschaltet, wird ein Signal versendet, das dem eines Hebels in Mittelstellung entspricht. Der Servo wird in die Ausgangslage zurückgehen.

    Jetzt mal unabhängig von Deiner hier gezeigten Funke betrachtet: Was bei einem Servo als Flip-Up somit das Problem ist: Du müßtest im Normalbetrieb so tun, also ob der Steuerhebel immer ganz unten ist und dann zum Flippen den Hebel ganz nach oben legen.
    Ich glaube, einige von den Ant-Bauern machen das so, dass sie die Feder von der Fernsteuerung herausnehmen, so dass der Hebel immer ganz unten bleibt. Damit hast du den vollen Weg des Servos ausgenutzt.

    So wie ich das beim Text der angegebenen Funke lese, wird zwar ein dritter Kanal belegt, aber ob die Neutralstellung "in der Mitte des Servos" oder am unteren Ende ist, das geht leider nicht deutlich hervor.

    Ideal wäre:
    Den rechten Steuerknüppel für die Steuerung des Bots (Kreuzmischer) und den linken Hebel für die Waffe (Flip-Up rauf/runter) hat also den Vorteil, dass der Servo für die Waffe nicht nur die beiden Stellungen "ganz unten" und "ganz oben" kennt, sondern auch Zwischenstellungen angefahren werden können. Damit kannst du einen gegnerischen Bot sachte und nur für einen kleinen Weg anheben.

    Wenn also nicht unbedingt finanzielle Hindernisse im Weg stehen, dann vielleicht doch eine andere Funke mit mindestens vier Kanälen kaufen, wovon dann die ersten vier auf die Hebel gehen. Ist derzeit im EBay nichts Gebrauchtes von Futaba oder Graupner zu ersteigern ?

  • vielen dank für die schnelle und kompetente hilfe

    kannst du mir evtl. einen e-bay-link schicken von einer Fernsteuerung, die -deiner meinung nach- besser geeignet ist senden?

    soll keine aufforderung sein werbung zu verbreiten sondern nur eine kleine bitte untr "Gleichgesinnten"
    #

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir Willkommen im Forum, hier ein Paar Funken:

    Futaba F14

    Futaba F14 die zweite

    edit:

    Die Frage ist wie viel kannst du Ausgeben, dann kann man etwas genauer Suchen! :rolleyes:

    Hier noch eine bessere Futaba FC-16 !

    Hier muß noch die MHz erfragt werden, aber auch gut Futaba FC-16 die zweite!

  • wenn ich mir die fernsteuerungen so ansehe, fällt mir eine alte fernbedienung von meinem vater ein...

    die Varioprop expert-modulsystem Fm 6014
    von graupner


    ist eigentlich für ein flugzeug gedacht... eigentlich

    ist mit 40 MHZ Hfmodul also das aktuellere

    ist im Moment 2 Kanal


    gibt es eine möglichkeit den antiken schatz auszubauen???


    ______________________________________________________________

    ansonsten denke ich erst mal funke im bereich um die 50€ kann ruhig etwas mehr sein, dann wird der bau bzw. "das vorspiel" sich halt etwas länger hinziehen

    Absolutes maximum: 100€

    mfg

  • ein hunni musste schon ausgeben (forrausgesetzt du hast ne funke) aber flatliner hat ein bot für 12€ gebaut

    Einmal editiert, zuletzt von tornado (8. Mai 2008 um 18:18)

  • Ich hab die F-14, ich hab keine Probleme daraus folgt
    Tolle Funke.Die ist echt gut und Pflegeleicht.Ich kann sie nur empfehlen.
    Mann kann sagen ein Bot Ohne Waffe kriegt man ab 12Euro.Nen Bot mit Waffe wie Flipper wenn man keine Funke hat kann man noch für 50-70Euro kriegen.
    Wenn man ne noch bessere Funke kauft dann sind eigentlich schon 200 Euro möglich.
    Allerdings der Preis liegt immer höher als man denkt selbst wenn man es noch so genau berechnet hat.Wenn nicht hat man glück gehabt.Das selbe ist auch mit dem Gewicht.Immer eine Pufferzone lassen.
    (alle Preisangaben wurden geschätzt geschätzt falls diese nicht zutreffen haften meine Eltern :D )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    die Varioprop expert-modulsystem Fm 6014


    sorry, kenne ich nicht. Aber das sagt auch nichts, denn eine Funke ist für mich ein reines Hilfsmittel. Einschalten und muss gehen... :D (Ich habe die FC16. Damals im Ebay nichts zu bekommen gewesen, darum neu bei meinem Händler in der Stadt gekauft.)
    Das Problem ist, dass man die Quarze zwischen Graupner und Robbe Futaba nicht tauschen kann. Wenn es also ein "Oldtimer" bei der Funke ist, dann kannste nur auf den Frequenzen mit den vorhandenen Quarzen arbeiten. Keinen Support von anderen Roboteers.

    Wenn Du einen Ant bauen willst, brauchste ohnehin einen leichteren Empfänger als die Standard-Brummer. Ich hab' meine Empfänger von http://www.WES-Technik.de Die sind mit den entsprechenden Mikroquarzen "kompatibel" zur Futaba.

    Mal ein Vorschlag: Fang halt ganz einfach mal mit der Funke von Deinem Vater an. Bau Dir einen Ant. Und wenn der läuft und Du dann soweit bist, dass eine Waffe rankann, dann schaust Du Dich intensiver nach einer neuen (gebrauchten) Funke um, die vier Kanäle hat.

  • Hallo leute,
    sry das ich soloange nichts geschrieben habe, musste unbedingt aufm campuingüplatz sonne tanken


    b2t: die funke die ich oben erwähnt habe, hat nur 2 kanäle....

    schade das die keiner kennt...


    ansonsten einen ant ohne waffe?
    ich meine für einige sicherlich toll, aber ich persöhnlich denke ein robot muss ne waffe haben


    also:

    meine eigentliche frage war ja, ob ein schaltkanal einen betätigten servo wieder zurück in die ausgangsstellung bringt

    also

    Schaltkanal AN ==> Servo bewegt sich nach oben ==> Schaltkanal AUS==> ?Servo bleibt stehen/Servo geht in ausgangsposition?!

    ....MfG

  • Zitat

    Original von cityboy

    schade das die keiner kennt...
    s


    krümmel hat die aber die 3 kanalversion musste ihn fragen

  • hab mal ne frage zu den kanälen also ein knüppel is auf den 4 kanal kann man das umstellen das ein anderre schalter für kanal4 zuständig ist?

  • Du meinst dass z.B. der 4te Kanal als 2ter benutzt wird?
    Also mit der F-14 müsste das gehen.

  • genau so sorry aber ich wills genau wissen

    Einmal editiert, zuletzt von tornado (15. Mai 2008 um 14:14)

  • Ja geht. Die Knüppel haben einen 3 Poligen Stecker der sich auf alle Kanäle stecken lässt (auch die Pohlung Lässt sich so verändern). Aber warum Stekst du den Servo nicht in einen anderen Kanal ein?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • krümmel:im ant brauche ich doch kein 8 oder 6 kanal empfänger sondern da reichen ja 4 und hab kein bock beim spinner den knüppel zu betätigen sondern nur ein schalter

    leo: danke

  • Du solltest dann aber mehrere Geschwindigkeiststufen haben. Ist desser und du kannst deinen Spinner auf den Gegner einstellen.
    Z.B.:
    Schalter 1 10KOhm
    Schalter 2 20KOhm
    Schalter 3 30KOhm
    Schalter 4 40KOhm
    Schalter 5 50KOhm
    Somit hast du schonmal 5 Geschwindigkeitsstufen. Leo dreht seinen Spinner auch nicht immer auf 100%.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...