IR Fernsteurungen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es gibt im Regelwerk keinen Passus, der dies untersagen würde.
    Die IR-Fernsteuerung muss sich natürlich an die technischen Gegebenheiten ausrichten. Also von wegen eine ganze IRED-Batterie auf die Arena richten und die Netzhäute der Zuschauer verbrennen..... :D ... die gängigen Sicherheitsvorschriften sind zu beachten. Also z.B. am Sender gleichzeitig zur IRED eine LED ansteuern, damit sich (falls man zur Fernbedienung schaut) durch das Aufblitzen der LED die Pupille verengt und somit weniger IRED-Strahlung in das menschliche Auge gelangt, etc...

    Hast Du schon eine IR-Fernsteuerung? Welche Frequenz benutzt die?
    (Ich möchte bis in den Sommer eine IR-Steuerung entwickeln, mit der dann mehrere Ants gleichzeitig angesteuert werden können, ohne dass sich die Licht-Telegramme gegenseitig auslöschen. Bauteile sind da, ein Gehäuse habe ich von Leo bekommen. Jetzt fehlt nur noch Zeit....)

    In erster Linie sollte die IR-Steuerung dann bei den "Publikums-Bots" eingesetzt werden. Denn damit werden uns nicht die wertvollen 40MHz-Frequenzen weggenommen.
    Wie weit ich mit den IR-Telegrammen bei den Ants durch die Makrolon-Schutzhülle komme, das ist derzeit aber noch ungeklärt.

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."