• Offizieller Beitrag

    Scheint wohl ein Funkenthema zu werden. Nachdem ich die 9ms Frametime nicht so einfach im Raum stehen lassen will, werde ich die o.g. Funken-Beiträge in einen separaten Thread kopieren.

    • Offizieller Beitrag

    @Dirk
    Gute Besserung !!!

    An Fernbedienungen sollte es nicht scheitern, habe auch noch zwei DX6i die hier verstauben. Eine soll mal den Multicopter steuern, der Empfänger dazu steckt auch schon im Modell und ist nicht direkt verfügbar. Weitere Empfänger für Spektrum habe ich noch nicht :)
    Mit den Spektrum Fernbedienungen kann ich mich aber irgendwie noch nicht anfreunden.

    In die zweite FC16 habe ich ein zweites Assan Sendemodul eingebaut und an einen zweiten baugleichen Empfänger angelernt und habe nahezu den gleichen Effekt wie mit der ersten Funke.
    Vorwärts, Rückwärts, Links und Rechts sind fast problemlos möglich solange der Trimmschieber in Mittelstellung bleibt. In den Diagonalen wird aber wieder irgendwas dazu gemixt was den Kees Regler stoppen lässt.

    Naja, hab dann noch mal in die Dokumentation der Regler geschaut (siehe Anhang) und versucht durch auslöten einer Brücke (J2) auf Schnittstelle den internen Kreuzmischer zu aktivieren. Aber das war wohl nix, jetzt kommt gar kein Signal mehr bei den Reglern an 8o
    Hoffentlich bekomme ich das wieder rückgängig gemacht. Kabel aneinander löten ist kein Thema, aber mit dem rum brutzeln auf Platinen hab ich es nicht so...

    Mit dem neuen Akkupack und den dazugehörigen neuen Links für 11,1V und 33,3V bin ich recht zufrieden. Das sind XT60 Verbinder die in einer Art Doppellink in einer Kabelpeitsche stecken. Zum Aktivieren und deaktivieren kann man die Kabelpeitsche zur Hecköffnung ziehen und die Links setzen bzw. ziehen.

  • Zitat

    Original von Flatliner
    und versucht durch auslöten einer Brücke (J2) auf Schnittstelle den internen Kreuzmischer zu aktivieren.


    Ich lese:
    J2 offen: Kreuzmischer aktiv
    J2 geschlossen: kein Kreuzmischer

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Empfänger für Spektrum habe ich noch nicht


    Ich empfehle eine Tüte voll von den orangen 6Kanal- Empfängern zu kaufen, die es bei HobbyKing gibt. ;)

    Mich irritiert bei dem Bestückungsplan der spiegelverkehrte Aufdruck. => Nicht dass die Jumper in spiegelverkehrter Reihenfolge bezeichnet sind. (?)

    Zitat

    durch auslöten einer Brücke


    ich weis nicht, welche Drahtstärke Kees hier verwendet hat. Meine Taktik ist bei Drahtbrücken immer: Mit einem Seitenschneider in der Mitte durchzwicken und die beiden Enden etwas hochbiegen. Wenn man sie wieder schließen muss, dann zusammenbiegen und mit einer kleinen "draufgelegten" Drahtbrücke schnell verlöten. "Schnell" deswegen, damit die Hitze des Lötkolbens nicht bis zu den Lötpads vordringt und das Drahtstückchen auslötet.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die ganzen Angebote, wollte aber erstmal weiter forschen:
    In der spärlichen Dokumentation die ich zu den Reglern habe fand sich ein kleiner Absatz zur Stellung der Jumper (siehe Anhang).
    Der Schlüssel: Es müssen 2 Jumper umgelötet werden um eine von 4 Betriebsarten auszuwählen.
    So habe ich es dann gemacht und die Controller blieben stumm. Ganz stumm.
    Habe alle vier Stellungen ausprobiert und die Controller blieben stumm. Ganz stumm X(
    Mit der Lupe das Platinchen abgesucht, und siehe da: ein schmaler Kupfersteg am Rand der Platine war beschädigt. Das hab ich sogar mit meinen schwachen Lötleistungen geflickt bekommen.
    Also noch mal die Jumper eingestellt wie in der Dokumentation beschrieben. Die Controller haben zwar reagiert, aber ein Kreuzmischer war das nicht. Weiter rum probiert, und siehe da: Es funktioniert! Gemeinerweise sind im Text die Jumper J2 und J3 vertauscht!
    Der Kreuzmischer funktioniert tadellos (Trockenübung auf der Werkbank). Am Anschlag von zwei Knüppelstellungen wird das gültige Signal überschritten, aber das lässt sich durch Ändern des Servoweges am Sender lösen.
    Ich hoffe damit konnte ich zur allgemeinen Belustigung beitragen :D


    Zitat

    durch auslöten einer Brücke


    ich weis nicht, welche Drahtstärke Kees hier verwendet hat... [/quote]
    Es ist keine Drahtbrücke sondern ein Schlitz in der Leiterbahn der mit einem "Klecks" Lötzinn verschlossen wird

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hoffe damit konnte ich zur allgemeinen Belustigung beitragen


    Keinen Spur. Eher war das ein Krimi, ob das mit der Umstellung noch rechtzeitig klappt.
    Daher danke für die ausführliche Dokumentation. Solche Sachen gefallen mir immer, wenn da "ein paar Herausforderungen" im "entstehen" und vor allem dann "lösen" sind.

    Freut mich, dass das jetzt klappt.

    Zitat

    Mit den Spektrum Fernbedienungen kann ich mich aber irgendwie noch nicht anfreunden.


    Mit Ausnahme, dass beim linken Kreuzknüppel die Feder für die Ausrichtung zur Mittelstellung fehlt, fällt mir eigentlich kein negativer Punkt ein. Was ist Dein Grund für die Abneigung? (Oder einfach Bauchgefühl?)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ... Eher war das ein Krimi, ob das mit der Umstellung noch rechtzeitig klappt...
    ...Solche Sachen gefallen mir immer...


    Die Position als Zuschauer ist eigentlich viel entspannender.

    Zitat

    ...Spektrum... was ist Dein Grund für die Abneigung?


    Das Bauchgefühl! Ich hab nur mal kurz in das Menu reingeschaut, mich mal kurz eingelesen und gesehen daß man damit nicht so flexibel ist wie mit einer FC16.
    Vielleicht ändert sich meine Meinung und ich beschäftige mich mehr mit der Funke wenn jemand den Link zu einem Feder-Nachrüstsatz für den Gasknüppel posten kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Vielleicht ändert sich meine Meinung und ich beschäftige mich mehr mit der Funke wenn jemand den Link zu einem Feder-Nachrüstsatz für den Gasknüppel posten kann.

    :tongue: Wenn zwei eh nur rum liegen???

    Oder nee Defekte bei Ebay Schießen, dann haste zwei Komplette! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Flatliner


    Die Position als Zuschauer ist eigentlich viel entspannender.


    Ähm... hört sich an, als ob das in den falschen Hals gekommen ist. (?)
    Ich wollte damit nur sagen, dass es schon Spaß macht, sozusagen ein bißchen im Team (=Forum) zusammenzuhelfen und einem Problem auf den Grund zu gehen. Ok, derjenige, den es betrifft, ist natürlich etwas im Zugzwang. Aber stell Dir vor, dass jeder Bot ohne Probleme aufgebaut werden kann und das überhaupt keine Herausforderung mehr wäre. => langweilig, oder?
    ;)

  • Zitat

    Original von Flatliner
    wenn jemand den Link zu einem Feder-Nachrüstsatz für den Gasknüppel posten kann.


    Fuer ein dx6i hat Niels die warscheinlich. Fuer ein dx6 habe ich vieleicht ein idee.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    • Offizieller Beitrag

    An einer Lösung, um die DX5e mit einer Feder auszurüsten, da hätte ich auch Interesse! ;) Und an einer Feder für eine DX6i ebenfalls.

    Sorry Dirk, dass wir Deinen Tsunami-Thread jetzt für Funken-Tuning missbrauchen.

    Zitat

    Das Bauchgefühl! Ich hab nur mal kurz in das Menu reingeschaut, mich mal kurz eingelesen und gesehen daß man damit nicht so flexibel ist wie mit einer FC16.


    Kann ich mir vorstellen. Ich habe bei der Parametrierung der FC16 schon resigniert und brauchte von euch Hilfe.

    Ich denke, dass die Lösung bei Tsuami, nämlich die Intelligenz in den Bot zu stecken (= Kreuzmischer im Fahrtregler) wesentlich besser ist, als die Funken auf den Bot einzustellen.
    Darum tut's für mich auch eine ganz primitive DX5e, weil nur Kommandos zum Bot übertragen werden müssen. Keine limitieren PWM-Signale oder gar ein Kreuzmischer. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von IBF
    Ähm... hört sich an, als ob das in den falschen Hals gekommen ist. (?)
    Ich wollte damit nur sagen, dass es schon Spaß macht, sozusagen ein bißchen im Team (=Forum) zusammenzuhelfen und einem Problem auf den Grund zu gehen.

    Quatsch, da ist nix in den falschen Hals gekommen, ich hätte wohl mehr Smilies benutzen müssen.

    Gerade die Hilfen hier im Forum, wo jeder etwas zur Problemlösung beitragen kann, weiß ich sehr zu schätzen!

    Die Intelligenz in den Bot zu bringen anstatt das der Fernsteuerung zu überlassen ist natürlich ein guter Ansatz und hat sich auch schon oft bewährt. Man kann nur eben nicht ganz so schnell etwas ändern. Ist die Elektronik aber einmal richtig eingestellt, dann arbeitet sie deutlich störunanfälliger als die intelligente Fernbedienung, die man auch mal eben falsch einstellen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Fertig!
    Letzter "scharfer" Test der Pneumatik hat funktioniert, Akkus sind geladen, CO2 Flaschen gefüllt, jetzt kann es losgehen.
    Das Wiegen stand noch auf dem Programm. Bei mir als Eichgewicht hat die Waage versucht sich mit rund 3kg einzuschleimen. Da Tsunami und ich in der gleichen Gewichtsklasse sind deute ich das wie folgt:
    Anzeige der Waage bei Tsunami 95kg + 3kg Bonus =98kg.
    Der Umbau der Pneumatik scheint dann ja was gebracht zu haben. Tsunami wurde soweit ich weiß noch nach dem alten Regelwerk mit erlaubten 100kg zuzüglich 4kg CO2 gebaut. Die 98 kg sind inklusive 4kg CO2.

    • Offizieller Beitrag

    Dank IBF Reiners Hilfe und einer von ihm angefertigten Einschaltstrombegrenzung sollte das Ladegerät für die Hawker mit den englischen flinken 13A Sicherungen klar kommen.
    Dafür ein großes öffentliches Dankeschön !!!
    Der Anhänger ist gepackt. Ist ganz schön voll geworden, dabei sind doch nur Tsunami, Adrenalin, Stalker, Enigma und Giftzwerg und etwas Zubehör drin :D

    Morgen früh geht es nach Portsmouth !

    • Offizieller Beitrag

    Es freut mich, dass alles funktioniert und Tsunami wieder zu dem Einsatz kommt, wofür er gebaut und von Dir wiederbelebt und upgedated worden ist.

    Zitat

    Ist ganz schön voll geworden, dabei sind doch nur Tsunami, Adrenalin, Stalker, Enigma und Giftzwerg und etwas Zubehör drin

    Hm... wird wohl an Giftzwerg liegen, dass der Anhänger so proppenvoll geworden ist. ;)


    Allen England-Reisenden auf diesem Weg viel Spaß !

    • Offizieller Beitrag

    Turnierbericht zu Tsunami in Portsmouth 16.-17.03.2013

    Samstag, Show 1 von 3:
    Kurzes Briefing der Organisation und Bekanntgabe der Reihenfolge der im Vorfeld ausgelosten Kämpfe für die erste Show. Geplant waren mehrere Runden Competiton, gemischt mit Whiteboard- und Tag Team- Kämpfen sowie zwei Runden Featherweight Kämpfen. Tsunami sollte erst am zweiten Tag in die Competition starten. Ehe ich das System für die Eintragungen zum Whiteboard und Tag-Team richtig verstanden hatte, waren bereits alle Plätze belegt. Nach kurzer Rücksprache mit der Organisation ergab es sich letztendlich noch dass Tsunami 2 Kampfrunden bestreiten konnte.

    Fight 1:
    Eruption vs Ripper vs Gravity vs Tsunami, Whiteboard jeder gegen jeden

    http://www.youtube.com/watch?v=I6HMpX…6Sod7A&index=27

    Für die Show wurde ein Systemabsturz mit anschließendem reboot simuliert.
    Der eigentliche Kampf beginnt bei 2:43.
    Tsunami liess sich recht gut steuern und ich hatte das Glück Eruption, den späteren Turniersieger, auf die Flipdoor zu bekommen, die Kraft reichte für eine Fahrt an die Arenabande, ein Flip und fast wäre es ein Out Of The Arena für Eruption gewesen. Statt dessen nutzte Ripper die Chance und warf Tsunami aus der Arena. So war mein erster Kampf bereits nach 15 Sekunden vorbei.

    Auch wenn es jetzt nicht wirklich nötig gewesen wäre, die Akkus wurden geladen, die CO2- Flaschen gefüllt und alles für den nächsten Fight vorbereitet.

    Fight 2:
    Beast & Rattler vs Toon Raider & Tsunami, Tag Team

    http://www.youtube.com/watch?v=ZNHk2C…6Sod7A&index=21

    Beim Tag Team traten Beast und Rattler gemeinsam gegen Toon Raider und Tsunami an.
    Beim Tag Team ist immer nur ein Bot eines Teams aktiv, der andere wartet bis abgeklatscht wird. Tsunami startet den Kampf, wirft Rattler auf den Rücken und bekommt sofort die Revanche zu spüren. Toon Raider übernimmt, bringt Rattler in Bedrängnis und wird dann auch noch von Beast attackiert. Tsunami übernimmt, wird seitlich angegriffen und Beast hat viel Zeit um sich Tsunami für Out Of The Arena Nummer 2 zurechtzulegen.
    Toon Raider schafft es noch das Tag Team für sich zu entscheiden.


    Sonntag, Show 2 von 3

    Diesmal haben wir bei der Vergabe der Whiteboard- und Tag Team Kämpfe etwas besser aufgepasst, bevor wieder alle Slots belegt waren.


    Fight 3:
    Eruption vs Toon Raider vs Tsunami, die erste Turnierrunde für Tsunami. Toon Raider nahm leider nicht teil.

    http://www.youtube.com/watch?v=RFHAqj…6Sod7A&index=15

    Der Kampf beginnt bei 1:50. Tsunami kann ein paar Flipps ansetzten, wird aber kurz danach zum Spielball von Eruption. Alle Versuche Tsunami in einer Nebelwand zu verstecken schlagen fehl, und so sorgt Eruption für das OOTA Nummer 3. Damit ist Tsunami aus dem Turnier ausgeschieden.


    Fight 4:
    Ripper & Beast vs Maelstrom & Tsunami, Tag Team

    http://www.youtube.com/watch?v=_n0flV…6Sod7A&index=11

    Maelstrom startet den Kampf und wird von Ripper mit einem richtigen Bombardement von Flips belegt. In dem Moment wo ich mich entschieden habe in den Kampf einzugreifen werde ich von Beast überrascht und es folgt sofort OOTA Nummer 4. Maelstrom konnte den Kampf dann noch für sich entscheiden.


    Sonntag, Show 3 von 3


    Fight 5:
    Steel Avenger vs Meggamouse vs Tsunami, Whiteboard jeder gegen jeden

    http://www.youtube.com/watch?v=Ya-SBq…Z6Sod7A&index=6

    Der Arenaboden ist mittlerweile so stark beschädigt dass gelegentlich ein Antriebsrad von Tsunami einfach in einem Loch verschwindet.
    Steel Avenger war recht passiv und Meggamouse ist auch kein starker Flipper der neuesten Generation. So habe ich es endlich geschafft Tsunami bis zum Ende des Kampfes in der Arena zu halten und auf den eigenen Rädern fahrend die Arena wieder zu verlassen. Ein kleines Erfolgserlebnis nach 4 OOTA´s !
    Jetzt kam ewas Hektik auf, bis zum nächsten Kampf waren nur 30 Minuten Zeit. Die Akkus wurden zum ersten Mal richtig beansprucht und mussten zumindestens teilgeladen werden. Die beiden CO2-Flaschen mussten auch wieder gefüllt werden. Schnell,schnell, schnell...

    Fight 6:
    Gravity vs Lucifer vs Tsunami, Whiteboard jeder gegen jeden

    http://www.youtube.com/watch?v=N6tIL9…Z6Sod7A&index=4

    Gravity startete bereits mit einem beschädigten Rad, das er kurz darauf verlor. Die Pit habe ich unbeabsichtigt geöffnet, sorry Jeroen! (Gravity wurde nach Ende des Kampfes von Major Damage mit dessen Greifer aus der Pit gezogen und in luftiger Höhe dem Publikum präsentiert)
    Schön anzusehen war der Funkenflug als Lucifer mit einem Antriebsritzel die Titan-Flipdoor berührte. Auch hier konnte Tsunami eigenständig die Arena verlassen.
    Der Sieger wurde durch das Publikum bestimmt, die Entscheidung habe ich hinter der Arena leider nicht mitbekommen.

    Kurze Zusammenfassung:
    6 Kämpfe in 3 Shows, mehr war gar nicht möglich.
    4 OOTA´s das war auch schon fast das Maximum :(
    2 mal aus eigener Kraft aus der Arena gefahren :D
    Alle 6 Kämpfe überstanden ohne daß die Technik versagt hat.
    Man kann deutlich erkennen dass die Weiterentwicklung von Tsunami in den letzten 8 Jahren stehen geblieben ist.
    Zur Technik schreibe ich später mehr, da gibt es großes Verbesserungspotential.

    Vielen Dank an:

    - IBF Reiner für den klasse Elektronik Support
    - BatBoy Dirk für die schraubenden Hände
    - Unskilled Worker Heiko für die helfenden Hände
    ohne dieses Team hätte ich es nicht geschafft